Verkauf einer Goldmünze, was beachten?

Registriert
30.05.2016
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
163
Hallo liebe Sammlerinnen und Sammler,
Ein Münzkauf will gut überlegt sein. Das war bei mir bei einer Goldmünze leider nicht der Fall. Die Zeit der Rückgabe ist auch verstrichen. Wie und wann kann ich nun diese Münze veräußern ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Steuern, gewerblich, etc.
Für eure Infos schon mal ein Dankeschön
 
Hallo liebe Sammlerinnen und Sammler,
Ein Münzkauf will gut überlegt sein. Das war bei mir bei einer Goldmünze leider nicht der Fall. Die Zeit der Rückgabe ist auch verstrichen. Wie und wann kann ich nun diese Münze veräußern ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten? Steuern, gewerblich, etc.
Für eure Infos schon mal ein Dankeschön
Ebay 1 Euro Startgebot, dann luebbt datt. Gold bleibt nie liegen.
 
Bist du dir sicher? Habe am Rande mal was von einem Jahr warten, sonst irgendwie versteuert oder so...
 
Bist du dir sicher? Habe am Rande mal was von einem Jahr warten, sonst irgendwie versteuert oder so...

Wenn man dem Internet Glauben schenkt (z.B. Gold verkaufen - so geht's steuerfrei - Finanztip, Edelmetalle und Steuern: So unkompliziert behandelt das Finanzamt Ihre Münzen und Barren | Degussa Goldhandel), gibt es wohl einen Freibetrag von 600 Euronen pro Jahr, der sich auf einen möglichen Gewinn (also positive Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis - nicht: gesamter Verkaufserlös) bezieht (Belege zu Kauf und Verkauf aufheben !).

Zu meiner Selbstabsicherung: dies ist keine Steuerberatung ! (die gibt's nur beim Fachmann)
 
Danke für die Info, da es mit Sicherheit keinen Gewinn geben wird bin ich dann wohl auf der sicheren Seite, da bin ich aber froh...
 
Was genau ist denn schief gelaufen? Und hat es sich um Betrug gehandelt? Wenn ja dann könntest du zumindest den rechtlichen Weg gehen, sofern falsche Andeutungen oder Versprechungen gemacht worden sind.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet