Verkauf von Münzen

Registriert
24.10.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe da ein paar Fragen an die Experten *gg*
Möchte gern Münzen verkaufen, in grösserer Menge
Wo? Wie? Was? verkaufen
habe auch keinen grossen Überblick weil es so viele sind!!
hier einige Beispiele
5.-DM -- 217. St von 51,56-74
5.-DM Gedenkmünzen--410.St von 1966-94 nehme an komplett, sind gerollt
2.-DM Heuss 40.St. von 1970-76
10.-DM Olypia Müchen 109.St
Umlaufmünzen PP von 1992-98 komplett
Umlaufmünzen PP von 1991,88,84 je nur 2 Buchstaben
Umlaufmünzen Normale Prägung von 1996-98
900 Jahre Hidegard von Bingen PP kompl.
350 Jahre Westfälischer Friede PP kompl.
300 Jahre Franckesche Stiftung PP kompl.
50 Jahre Deutsche Mark PP kompl.
dann sind noch etliche Rollen (gesammelt) 1,2,5,10,50 PF, 1 DM
vorhanden.
der Nennwert könnte auf 5000,-DM kommen

wie soll ich jetzt vorgehen?????
 
Hallo,

im Prinzip kann ich dir für dein "Problem" zwei Wege vorschlagen:

Entweder du machst dir etwas mehr Mühe, fotografierst jede einzelne Münze oder jedes zusammengehörige Lot und stellst das dann jeweils bei ebay ein und hoffst auf einen ordentlichen Verkaufserlös...

...oder du nimmst das alles komplett und trägst es zu einem Münzhändler oder interessierten Sammler und schaust was er dir anbieten kann. Natürlich wird es so wohl etwas weniger sein als beim einzelnen Verkauf übers Internet.

Was du jetzt daraus machst hängt ganz von deiner Lust und Zeit ab :)

Tom
 
Hallo Vollgas,

es scheint, daß Du nur "Massenware" veräußern willst. Da sieht es anders aus als bei seltenen oder sehr gefragten "Spitzenstücken".

Obwohl ich nicht weiß, ob Du hier (bei 1 Beitrag) überhaupt noch reinschaust, schreibe ich mal dennoch was dazu.

--- ein Händler wird Dir, für Dich frustierend, recht wenig zahlen können (kaum über Nennwert, nehme ich mal an). Aber er wird fast nichts davon verkaufen können. Und die Zeit, die er zum Registrieren, Preis-Zuordnen, usw ... verwenden muß, ist f. einen Hdl. ARBEITSZEIT und muß demnach bezahlt werden. (Außerdem kann ich mir sehr gut vorstellen, daß, wenn der numismatische Sachverstand nicht gefragt ist, solche Arbeit recht ermürbend ist ...)

--- wenn Du Dich mit Ebay oder anderen Auktionsfirmen auskennst, würde ich es da probieren (bei Ebay rate ich Dir aber dringends ab, "Massenware" ab 1,- € einzustellen - geht in der Regel unter Nennwert weg ;-). Wenn bei Ebay, dann zum Festpreis, da Massenware - mit d. Risiko, daß man nicht verkauft bzw. die horrenden Ebay-Provisionen (leider hat mittlerweile Ebay ein www-Monopol ;-)) allen "Mehrwert" *gg* verschlingen

--- ich denke mal, daß in Deinem Fall ein kurzes Inserat in einer örtlichen Zeitung nicht verkehrt wäre. Denn dann gerätst Du evtl. an "Deinesgleichen" - einen Sammler, der (fast) bereit ist, höhere Preise zu zahlen ...

Viele "potentielle" Münzensammler gehen dem schönen Hobby verloren, wenn sie mal Schiffbruch materieller Art erleiden. (Aber leider muß ein jeder Sammler wohl erstmal leidvolle traumatische Erlebnisse überleben *gg*, bis er, nun an Erfahrung reicher, dem Münzen-Sammeln für immer oder lange Zeit treu bleibt.)

Abendgrüße
numisphil
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet