Verkaufe Müll für 1250 Euro

@ Cusco:

So wie Du es, nachdem Du ein Butterbrot gegessen hat, bei Deinen Münzen machst!

Übrigens: Mein Friedrich der Weise (J. 141) fühlt sich heute genauso wie gestern an!
 
Cusco schrieb:
Oh man :eek:

Aber ich verstehe den Blinden nicht ganz, es waren warscheinlich alles Bilder die eine Oberflächen-Struktur hatten, die er mit den Händen hätte erfühlen können, ähnlich wie beim Relief von Münzen nur nicht so sehr stark ausgeprägt. Wenn ich Blind währe würde ich von Zeit zur Zeit meine Sammlung wenigstens ertasten können wollen.

Ich glaube, bei dieser Kurzgeschichte geht es weniger um die Einzelheiten, wie ob man nun ein Ölgemälde noch ertasten kann, sondern mehr um die Frage, die dahinter steht.

Erinnert mich an Marix: "Unwissenheit ist ein Segen."

Andi
 
andiCT schrieb:
Ich glaube, bei dieser Kurzgeschichte geht es weniger um die Einzelheiten, wie ob man nun ein Ölgemälde noch ertasten kann, sondern mehr um die Frage, die dahinter steht.

Erinnert mich an Marix: "Unwissenheit ist ein Segen."

Andi

Ja darauf war mein "Oh, man" ja auch bezogen
 
112233 schrieb:
@ Cusco:

So wie Du es, nachdem Du ein Butterbrot gegessen hat, bei Deinen Münzen machst!

Meine Münzen sind alle in Kapseln :newwer: :p
Und ich fasse die nur mit Münzhandschuhn an.
 
@jeggy

1. s. Beitrag von andiCT bezgl. unlauterer Geschäfte.

2. In der normalen Hausratversicherung gibt es keinen Naturalienersatz, sondern "nur" den Wiederbeschaffungswert. Selbst wenn ich das "schwarze Schaf" der Branche wäre und ihn überversichere lohnt sich das nicht wirklich. Ob ich nun von 100 oder 200 € Nettojahresprämie 14% Provision erhalte > ist beides sehr bescheiden. ;)

3. Bei Kunst- & Sammlungsversicherungen werden von unseren Fachexperten Wertgutachten bei Abschluss erstellt und in unregelmäßigen Abständen neu bewertet, wobei der dazugehörige Markt immer im Auge behalten wird. Spätestens der hätte mir beim 1. Besichtigungstermin den Hintern versohlt.
haue.gif
 
...

Mensch... sowas ist so verdammt traurig... finde es gut, dass Du ihm nicht seiner Illusionen beraubt hast...

Meine Oma hat seinerzeit auch verdammt viel von dem MxM-Kram gekauft... naja... gottseidank hat sie nur "ein paar" kommplette Sammlungen gekauft und ansonsten immer nur die erste der Münzen... die sind ja meist nicht sooo teuer... naja... bin einfach froh, dass sie zu Lebzeiten niemals mitbekommen hat, dass die Münzen auf die sie so stolz war... und die sie mir immer vererben wollte... nicht sehr viel Wert waren... teilweise sind diese "Schmuckstücke" ja noch nicht mal aus Silber... sondern aus Neusilber oder so 'nem Kram...

Naja... nach Ihrem Tod habe ich mich dann lange mit den ganzen Münzen auseinandergesetzt... sie lagen in Jutesäcken im Schließfach... und sortiert... kann mich bis heute nicht von den MxM Stücken trennen wei es mir einfach so leid tut "die Verluste zu realisieren" wie der Banker wohl sagen würde.

Ein paar gute Seiten hatte die ganze Sache aber doch noch... es waren auch einige Münzen aus der ehemaligen DDR (Luther etc.) dabei wovon einige doch "etwas" wert sind... nur die kamen nicht von den bekannten "Münzhäusern" sondern die hatte sie sich alle Privat in der DDR besorgt.

So bin ich dann schließlich auch zum Sammeln gekommen. auch wenn ich als Student es mir nicht unbedingt erlauben kann immer ein Vermögen zu investieren... macht es doch verdammt viel Spass... :)

Finde den Hohn den einige den Tag legen (nicht speziell in diesem Thread sonden auch anderen) deswegen einfach unangebracht und mies.

Mir tut einfach jeder leid, der durch reine Unwissenheit von diesen Unternehmen ausgenommen wurde.
 
Man kann Mitleid mit solchen Personen haben, aber warum hacken viele aus, wenn es um Münzen geht?
Beim Kauf eines Bügeleisens klappern die Leute mehrere Geschäfte ab, um ja keinen Euro zu viel auszugeben!
Warum nicht bei Münzen?
 
Ich denke, diejenigen, die beim Bügeleisenkauf Preise vergleichen, fallen
statistisch gesehen seltener auf überteuerte Kommerzmedaillen rein. Das ist
eben eine Frage von vorhandener Schläue und Mentalität. Diejenigen, die sich
bei Kaffeefahrten zu Verkaufsveranstaltungen oder "Wir haben Sie ausgewählt
Sie haben einen wertvollen Preis gewonnen, bringen Sie Ihren Partner mit"
-Aktionen abzocken lassen, sind prädestinierte Opfer für diese halbseidenen
Münzhandelshäuser. Und von dieser Sorte Opfer gibt es nun mal sehr viele.

Oft handelt es sich um grundehrliche aber naive Menschen, die ihr ganzes
Leben lang viel gegeben haben - und hoffen, dass ihnen über diesen Weg der
Verbindung von schönen und Harmonie ausstrahlenden Dinge und den
Wertsteigerungsversprechen der Reppas dieser Welt, ein Stück Glück und
Ertrag zurückgegeben wird. In diese psychologische Kerbe hauen doch die
Münzhandelshäuser.

Das ist meiner Meinung nach übrigens auch ein Motiv für die etwas schlaueren
Münzensammler. Die multiplikative Kombination von schönen Dingen, seltenen
Dingen (die nicht jeder hat) und Hoffnung auf Wertsteigerung. Ein wichtiges
Antriebsmerkmal für viele Münzensammler. Ich kann mich da selber nicht
davon ausschliessen.

Gruss,
jeggy
 
marco123456 schrieb:
Finde den Hohn den einige den Tag legen (nicht speziell in diesem Thread sonden auch anderen) deswegen einfach unangebracht und mies.


Der Hohn gilt sicher in keinem Fall den ahnungslosen Kaeufern, sondern den Firmen, die so etwas verkaufen. Wenn man diese Artikel nur verkauft, so waere nicht mal etwas dagegen einzuwenden und keiner wuerde darueber grossartig ein Wort verlieren. Es geht vor allem darum auf welche Art und Weise diese Ware angepriesen wird.

Gruss Impaler
 
Impaler schrieb:
... Es geht vor allem darum auf welche Art und Weise diese Ware angepriesen wird.

Gruss Impaler


Nun ja, würden die Münzhandelshäuser die Ware so anpreisen, wie es angemessen wäre, dann würde die Dinger doch so gut wie keiner mehr kaufen. Auf jeden Fall würden diejenigen Käufer wegbleiben, die solche Prägungen vor allem aus Geldanlagegründen kaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet