Verkommt die Sprache im Internet?

Äääh...

Deutsch ist nicht wirklich Deine Kernkompetenz, oder?

Ich glaube nicht, dass wir es hier im Forum so eilig haben, dass darunter die Sprache und die Schrift leiden muss.

Ich denke nicht, dass wir uns in diesem Forum auf das Niveau von Teenie-Chaträumen begeben müssen.
 
moppel65 schrieb:
Äääh...

Deutsch ist nicht wirklich Deine Kernkompetenz, oder?

Hab ich nie behauptet ... aber Sie können mich gern aufklären - ich mag neumalkluge Menschen besonders wenn sie so nett Beleidigungen einbauen
 
Zur Not tut es ja auch die Rechtschreibprüfung. Ich denke aber keiner schreibt völlig fehlerfrei und es geht hier auch nicht um den eingeschlichenen Tippfehler, sondern um Texte, die für den Leser kaum oder nur schwer zu entziffern sind. Damit tut sich der Fragende aber auch keinen Gefallen, denn wenn der Leser im Text kaum vorwärts kommt und er am Ende immer noch nicht weiss, was der Fragende überhaupt will, hat er sicher keine Lust noch zu antworten.
Davon abgesehen schadet es auch nicht, sich den Text vor dem Senden nochmal durchzulesen. Die Leser werden es einem danken.
 
Ich sehe das strenger. Es ist einfach primitiv und eine Mißachtung der Leser, wie ein Halbaffe ohne Punkt und Komma zu schreiben.
 
senarus schrieb:
Das Anliegen und die Fragestellung geht klar aus dem Text hervor, sollte eine dies nicht gefallen so steht es jeden offen solche Beiträge nicht zubeachten.

Ich habe leider nicht alles verstanden. Was meint er mit "int."?

Außerdem habe ich hier bewusst nicht angreifen, sondern allgemein diskutieren wollen. Ich finde es wirklich interessant, wenn anscheinend die Jugend in der Mehrheit das so sieht und die gewählte Sprache auch gut oder mindestens ok findet. Für mich ist es zunächst gewöhnungsbedürftig. Anscheinend verändert sich auch Sprache und ich fürchte, Du hast recht, dass die Rechtschreibreformen eine gewisse Lethargie in Bezug auf das Erlernen der richtigen Schreibweise hervorgerufen hat.

Eine Sache gibt mir allerdings zu denken: können es diese Leute auch richtig? Oder sehen die Bewerbungen dann auch so aus? Ich glaube nämlich, dass es noch dauern wird, bis sich das überall durchgesetzt hat. Und man mag mich dafür kritisieren, aber ich assoziiere sowas immer noch mit mangelnder Kompetenz und geringer Intelligenz. Denn bei mir in der Schule schrieben so nur die Deppen. Das soll, bitte beachten!, keine Beleidigung sein, denn mir scheint, dass es auch viele recht clevere Kids inzwischen so machen.
 
senarus schrieb:
Zu guter Schluss find ich es besonders von Jeggy eine Unverschämtheit, hier negativ über den Schreiber herziehen aber seine Kataloge gerne haben wollen wenn sie in die Sammlung passen, dass zeugt für mich für SEHR wenig Respekt gegenüber Anderen.
Tja, wie soll ich das hier kommentieren: Wo habe ich denn über diesen Schreiber persönlich hergezogen? Und wenn du Dir beim Lesen mehr Mühe geben würdest, hättest du erkannt, dass sich mein dortiges Posting lediglich auf die Kataloganfragen von namibia bezogen haben.
 
Bukanier schrieb:
Ich sehe das strenger. Es ist einfach primitiv und eine Mißachtung der Leser, wie ein Halbaffe ohne Punkt und Komma zu schreiben.

Wenn es einer denn nicht besser kann, ist das traurig aber wohl zu akzeptieren. Manieren (Bitte, danke usw.) sind viel wichtiger - diese vermisse ich immer öfter. Dieses Thema hatten wir aber auch schon mal.

Nachdem sich aber immer wieder trotz "unmanierlicher" Postings Leute finden, die darauf eingehen, wird sich da in absehbarer Zeit wohl nichts ändern.

Gruß Razorback
 
Zur Auflockerung lohnt sich die Lektüre des folgenden Artikels:

Ich sag' mal . . .

Redensarten: Kanakisch - aber korreckt!

Von Hermann Schreiber

Wenn Denglisch Sie ärgert, also die Überflutung unserer Umgangssprache mit Anglizismen aller Art, was sagen Sie dann wohl dazu: "Alder, wo soll isch fahrn dem Benz, Alder?"
<!-- BEGIN: AdSolution-Website-Tag 4.2 : hamburger-abendblatt.de /contentad / kume --><SCRIPT language=JavaScript src="http://as1.falkag.de/sel?cmd=jsc&dat=194873&opt=0&rdm=1149752305" type=text/javascript></SCRIPT>http://red.as1.falkag.de/server/lin...62.520654152852&scx=1024&scy=768&scc=16&jav=1
<!-- END:AdSolution-Tag 4.2 -->So lautet auf kanakisch die Frage eines Taxifahrers, wo es denn hingehen solle. Kanakisch ist ein Derivat der Jugendsprache, eine Art Dialekt, den in Deutschland junge Menschen bis Mitte zwanzig sprechen, offenbar unabhängig von Regionen und Nationalitäten. Kanakisch kommt mit rund 300 Wörtern aus, die Grammatik ist radikal reduziert.

Kanakisch habe, dem scheinbar diskriminierenden Namen zum Trotz, nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, sagen Kenner und Liebhaber. Man könnte mit einigem Wohlwollen sogar vom Gegenteil sprechen. Kanakisch integriert bereitwillig auch Sprach- und Sprechdefizite vieler Ausländer. Aus ich wird "isch", aus fünf wird "fumf", und mit "weisstu wie isch mein" endet ungefähr jeder dritte Satz.

Jugendsprachen hat es immer und überall gegeben. Sie zielen zum einen auf Abgrenzung, zum anderen auf Identitätsfindung. Die jungen Leute suchen ihre eigenen Wörter, erfinden alternative Begriffe, "Teletubbyzurückwinker" für Schwächling zum Beispiel.

Das Kanakische geht ein ganzes Stück weiter. Substantive sind grundsätzlich männlich, Konjugieren und Deklinieren ist gestrichen, es gibt im Prinzip nur einen Kasus: den Dativ. Die Relativpronomina der, die, das werden durch "dem" ersetzt. Satzzeichen sind beliebig. Die Anrede "Alder" ist obligatorisch und muß genuschelt werden.

"Dem korrekte Tuss" ist eine ansehnliche junge Frau (im Pluralis "dem Tussn"). "Scheiss mir egal dem wo du sagst, weisstu", heißt: Deine Meinung interessiert mich nicht. Und "meinem Mottenbaik is krassern wie deim, ich schwör!" sagt einer, der das bessere Fahrrad, Pardon: Mountainbike, zu haben glaubt.

Interessant finde ich den häufigen Gebrauch der Wörter normal und korrekt (gern auch mit ck). "Normal, Alder!" signalisiert Bejahung, Zustimmung; "korreckt" steht für gut, in Ordnung (Steigerungsform: "krass"). Dringt da vielleicht ein verdrängtes Bedürfnis nach Bürgerlichkeit durch das Macho-Geschwurbel?

Der in Deutschland lebende, in der Türkei geborene Schriftsteller Feridun Zaimoglu meint, der Kanaken-Jargon "wird sich als eigenständige deutsche Sprache weiterentwickeln". Darauf müßte ich jetzt wohl "Normal, Alder!" sagen. Sag' ich aber nicht.

erschienen im Hamburger Abendblatt am 3. Juni 2006
 
Razorback schrieb:
Nachdem sich aber immer wieder trotz "unmanierlicher" Postings Leute finden, die darauf eingehen, wird sich da in absehbarer Zeit wohl nichts ändern.
Wahrscheinlich nicht. Das ist, wie die allgemeine Verblödung, eine Konsequenz der fortschreitenden Demokratie. Wie alle guten Dinge kann nämlich auch die Demokratie durch Maßlosigkeit Verdruß und Schaden hervorbringen.

Bildung zahlt sich nicht mehr so aus wie früher. Alle Geschmäcker, jede Kultur oder eben auch Nichtkultur sind gleichwertig. Es kommt nur noch auf das Verhalten der Leute als Wähler und Konsumenten an. Ob sie richtig lesen und schreiben, vielleicht sogar noch sich ausdrücken können, interessiert kein Schwein. Es gibt ja überall diese Pictogramme und im Internet Symbole wie :newwer: und *gröhl*.

Um nicht mißverstanden zu werden, will ich noch was hinzufügen: Ich kenne welche, z.B. einen hier im Forum, die ziemlich viele Schreibfehler machen, trotzdem aber intelligent sind und sich sprachlich nicht ungewandt ausdrücken. Ein anderer schreibt alles klein und auch sonst rasch hingehauen, aber mit Absicht, und er könnte jederzeit ein gebildetes Deutsch hinlegen.
Solche Leute meine ich nicht, sie sind auch die Ausnahme. Betrüblich ist die allgemein nachlassende Schreibfähigkeit, wobei die Orthographie das geringste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rege mich über dieses Thema gar nicht erst auf, möchte aber noch hinzugefügt haben, dass m.E. diese "Schlampigkeit" sich auch auf die Persönlichkeit auswirkt.

Ich meine damit, dass nicht nur die Qualität der Schrift und Sprache in Deutschland langsam schwindet, sondern auch die Ehre, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem der Respekt gegenüber fremden Eigentums, was ich persönlich weitaus schwerwiegender finde.

Die Freiheit nehm ich mir, zu behaupten, dass all diese Persönlichkeitsmerkmale zusammenhängen.

So nun kann man auch meinen Beitrag zerstückeln. :rolleyes:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet