Verlieren KMS ihren wert????

Ich sammle ausschließlich die 2€ Gedenkmünzen. Zusätzlich noch die 2€ Kursmünzen. Hier reicht mir aber von jedem Land ein Exemplar für die Sammlung (egal welches Jahr). Somit bin ich nicht auf KMS angewiesen.

Lediglich die Vatikan-KMS sammle ich komplett seit 2002. Das hat aber den Hintergrund, dass ich zur Euro-Einführung 2002 gerade 15 Jahre alt war und wir die verschiedenen Münzen der anderen Länder versucht haben aus dem Umlauf zusammen zu bekommen. Die utopischen Preise für einen 2002er KMS waren für mich als kleinen Stift viel zu weit weg. Als ich dann später in den Ferien mein erstes eigenes Geld verdient habe, kaufte ich mir voller Stolz einen Vatikan-KMS. Über die Jahre sind die Preise (für mich zum Glück) gefallen, so dass ich nach und nach komplettieren konnte. Und so ist es bis heute geblieben und ich freue mich jedes Jahr über den Vatikan-KMS. Auch wenn es jedes Jahr das gleiche ist, stellt er für mich eine Besonderheit dar.
 
Es ist einfach zuviel geworden. Die ganzen Länder, einige begnügen sich nicht mit einem Exemplar, sondern bringen fast quartalsweise einen KMS heraus. Deutlich höhere Ausgabepreise, da ja zum Teil noch die Sonder-2er mit eingepackt sind, oder Medaillen, oder 5-er oder oder. Warum gibt es verschiedentlich einen KMS mit Inhalt 3,88 Euro und parallel noch einen mit Inhalt 8,88 Euro. Man könnte den 5er, der nur im KMS ist, doch auch gerne separat verkaufen. Alles dient nur dem Kommerz. Aber irgendwann ist die Zahlungsbereitschaft der Sammler auch ausgereizt. Und wer sich komplett bleiben finanziell nicht mehr leisten kann, der lässt es eben ganz und wirft möglicherweise seine Sammlung noch zusätzlich auf den überfüllten Markt.
 
Am Beispiel Österreich: JA, die verlieren (auch) an Wert. Ich sammle sie aber trotzdem (als einziges Land bei den KMS), da ich seit 2002 die KMS habe und auch vollständig bleiben will :) und damit es nicht zu teuer wird, wünsche ich sie mir zum Teil einfach zum Geburtstag oder zu Weihnachten - meine Lieben wissen das mittlerweile aber schon, dass sie gar nicht mehr nach den Geschenkwünschen nachfragen :)
 
...das tut schon weh.
Wenn man es als Altersvorsorge erworben hat.
Wenn aber aus "reiner" Freude am Besitz von etwas Besonderem, sollte sich der Schmerz durch Betrachten etwas lindern lassen.
So halte ich es damit.
 
Betrachte es doch einfach so:
Im Gegensatz zu einem kurzfristigen Genuss, wie einen guten Wein trinken, mit Freunden essen gehen, eine Urlaubsreise machen, hat man in Investitionen in unser Münzhobby einen bleibenden "Genuss" - wobei ich die anderen Sachen auch nicht missen möchte … ;)
 
...das tut schon weh.
Wenn man es als Altersvorsorge erworben hat.
Wenn aber aus "reiner" Freude am Besitz von etwas Besonderem, sollte sich der Schmerz durch Betrachten etwas lindern lassen.
So halte ich es damit.
Ich hatte "Glück" , in 2013 alles verkauft.
Zu der Zeit konnte man mit den Kleinstaaten 2er CC's den Verlust auch noch relativ ausgleichen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet