Verlieren KMS ihren wert????

Hallo,
habe vor 1ner Woche mit dem Münzen sammeln angefangen, bin der geborene Laie (noch), deshalb bitte nicht aufregen über diese doofen fragen. sry.:schaem:
Wollte nur mal fragen ob die KMS z.b. aus dem Vatikan oder San Marino (300-700Euro) ihren Wert nach einigen Jahren verlieren?? Oder werden die Münzen immer wertvoller?? nicht das ich mir jetzt einige KMS kaufe und die dann in 3 Jahren nur noch 50% vom Kaufpreis wert sind!!!!!

mfg
anabolix

Hallo Anabolix.... Ich beobachte den Markt jetzt seit 7 Jahren und habe vor kurzem wieder mit dem Sammeln angefangen. Und mir geht es auch nicht NUR darum mich an dem Aussehen zu erfreuen. Ich habe den Wert immer im Hinterkopf. Ich habe auch keine Lust einen KMS für 100 Euro zu kaufen, der im nächsten Jahr nur noch 50 Euro kostet. Wenn Du ein paar Tips und Meinungen haben willst, kannst Du mir gerne eine PN schreiben.

Tip No. 1 : Finger weg von teuren Neuerscheinungen, wenn man Sie nicht direkt bei der Ausgabestelle zum Ausgabepreis bekommt. Wenn man jetzt gerade anfängt zu sammeln, sollte man ersteinmal die "alten" Sätze kaufen, bei denen sich die Preise beruhigt haben. Wenn man die alle hat, haben sich auch die Preise der "neuen" Sätze beruhigt :D
 
Und der Wertanstieg ist auch immer realtiv zu sehen ... nicht nur nominell ... also wenn ich jetzt für einen Euro - 1 liter Benzin bekomme ... und ich diesen Euro 20 Jahre aufhebe ... er dann 5 € "Wert ist .. heisst das nicht das ich in 20 Jahren aufgrund der Inflation auch noch 5 liter Benzin bekomme ...
Alternativ ... könnte ich den Euro auf die Bank bringen (bei 3 % wären daraus nach 20 Jahren ca. 1,85 €) ... was aber auch nicht bedeutet das ich dann 1,8 liter Benzin bekomme (Benzin nur als Beispiel für die Kaufkraft des Euros!!!) ...

Eine Werteinschätzung 20 Jahre in die zukunft, hängt als nicht nur vom zu erwarteten Wert ab, denn mann dann dafür bekommt, sondern auch davon, was mann verloren hat, weill man auf die Zinsen verzichtet hat und wie hoch die Kaufkraft in Zukunft aussehnen wird ....

Ich persönlich ... seid mir jetzt nicht böse ... hoffe das wir in bereits in 1-2 Jahren etwa 1000 € für eine Tafel schokolade hinlegen müssen ... weil dann nähmlich mit einem Karton Schokolade mein Haus abzahlen kann !

Grüße

Marcus
 
Hallo Anabolix.... Ich beobachte den Markt jetzt seit 7 Jahren ... :D

huhu ;)
Ich glaube Anabolix beobachtet den Markt auch schon seit ein paar Jahren ...
und aus dem "blutigen Anfänger" könnte ein interessierter Sammler geworden sein (oder er ist auf halbem Wege verblutet ...).
 
Ich hab 2002 den Fehler gemacht und den KMS San Marino für teures Geld gekauft :wut:
 
Und der Wertanstieg ist auch immer realtiv zu
Eine Werteinschätzung 20 Jahre in die zukunft, hängt als nicht nur vom zu erwarteten Wert ab, denn mann dann dafür bekommt, sondern auch davon, was mann verloren hat, weill man auf die Zinsen verzichtet hat und wie hoch die Kaufkraft in Zukunft aussehnen wird ....

Vollkommen richtig, erstes Semester BWL ;)

Aber als Münzsammler vernachlässigt man das, sonst geht der ganze Spass verloren.
Wenn ich meine 2 Euro Rolle Luxemburg 2009 jetzt zur Bank bringen mit 3% Zinsen :eek: ich darf gar nicht dran denken was dann in 20 Jahren auf em Konto ist.
Nur dumm, dass man in 20 Jahren auch für en Laib Brot 8 Euro zahlen muss also sind die Zinsen für en a...

Also lieber jetzt gleich verprassen was geht :D

Traurig aber wohl leider wahr, wer spart ist der dumme

Meinen Satz von oben korrigiere ich in: Der Hype um Euros ist immer noch rießig und seit 2002 ungebrochen, aber alte Münzsätze bekommt man wesentlich billiger als die aktuellsten ;)
 
Ich hab 2002 den Fehler gemacht und den KMS San Marino für teures Geld gekauft :wut:

Mal so, mal so - bei dem KMS habe ich leider auch daneben gegriffen und nach heutigem Kurs etwa 100% zu viel gezahlt, das gleichen dann aber ein paar Vartikan-Münzchen oder die liebe Grace wieder aus. :D:D
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet