Verlieren KMS ihren wert????

Aber das Angebot dieser beiden KMS war schon immer sehr gering !
Ich bin mal gespannt, ob man den KMS 2001 noch einmal für 200 Euro bekommen wird !

Naja, als immer gering würde ich das Angebot nicht bezeichnen. Als ich mir den KMS 2002 gekauft habe, hatte ich jedemenge Angebote beobachtet. Ich weiß noch, dass ich da länger immer wieder geschaut habe, damit ich ihn möglichst günstig bekomme. Dürfte jetzt so zwei Jahre her sein.

Und wenn früher 10 KMS in der Woche auf Ebay waren und jetzt nur noch 2 KMS in der Woche, dann ist es ein gewaltiger Rückgang der Auflage, was den Preis definitiv nicht nach unten bringt.
 
So....der Ire ist gerade für 97,10 € verkauft wurden.

Eine Preisteigerung um fast 100% in einer Woche !!!! :eek:

Unglaublich !!!

Ihr dürft mal die ganzen anderen Aspekte einer Auktion nicht außen vor lassen und euch nur auf den Artikel konzentrieren.

Sprich, wie viele Bewertungen hat der Verkäufer, wo kommt er her, welche Zahlungen akzeptiert er, wann endet die Auktion, wie viel haben sich den Artikel schon angeschaut oder beobachtet, ist Ferienzeit etc.

Außerdem verwechseln manche da was, wenn der Artikel für 50 Euro weggeht, heißt das nicht, dass man ihn dann für 51 Euro bekommen hätte.
Man weiß ja nicht wieviel der andere wirklich Geboten hat, er bekommt den Artikel vielleicht für 50 Euro hat aber 80 Euro geboten.
Jetzt muss in der Auktion nur einer noch kurz vor Schluss 75 Euro bieten und schon ist die Preissteigerung von 50% eingetroffen.
Sprich er hat den Artikel nicht mehr für 50 Euro sondern für 75 Euro bekommen
 
Ich hole mal eine ganz alte Schote noch mal hoch:
Bei der heutigen WAGO ist ein Vatikansatz aus 2002 für schlappe 155 Euro weggegangen. Das hat mich dann doch ein wenig überrascht. Das könnte allerdings daran liegen, dass das Los bei Italien/Vatikan ein wenig versteckt lag. Aber wer Kunde bei der WAGO ist, kennt diese etwas merkwürdige Sortierung.

Dennoch: Ich stelle mir die Frage, wie lange wir noch warten müssen, bis sich die Preise bei den Kleinstaaten wieder auf das Ausgabeniveau senkt... ;)
 
Ich sehe auch einen deutlichen Verfall, z.B. den KMS 2019 aus Luxemburg gibt es mit etwas Glück schon fast für die Hälfte. Neuerscheinungen werden natürlich auf dem Markt wieder zum üblichen Preis angeboten. Wahrscheinlich lohnt Warten um Geld zu sparen.
 
Ich habe auch den Eindruck, dass die KMS-Preise nachgeben. Alleine die Grace (MC 2007) - aber eben nur eine Kursmünze und kein KMS - hat weiterhin immenses Potential. Derzeit ist sie unter 2.600,00 EUR kaum mehr erhältlich; die meisten Verkäufer bieten sie - mitunter deutlich - über 3.000,00 EUR an. Aber wir sind ja bei den KMS. Ja, für mich sinkende Preise. Evtl. geringeres Interesse? Ich weiß es nicht.
 
Die meisten Sammler scheinen sich eben mit nur einem exemplarischen KMS je Motiv-Vsriante zu begnügen. Dafür sehe ich mehrere nachvollziehbare Gründe:
- es spart Geld, da die Aufschläge gegenüber gemischten losen KMS teils sehr hoch sind
- es spart Platz
- einige Sammler empfinden es mitunter als langweilig, ein im Grunde identisches Motiv in diversen Ausführungen je nach Jahreszahl zu sammeln
- mögliche Probleme bei der Beschaffung von KMS, gerade solcher in geringer Auflage
- schlechte Erfahrungen mit der Wiedervermarktbarkeit auf dem Zweitmarkt bei gleichzeitiger zu hoher Verfügbarkeit am Markt, welche die Preise drückt
- möglicherweise ein Produkt, dass vorallem Sammler angesprochen hat, die mittlerweile im fortgeschrittenen Alter sind und dementsprechend etwas kürzer treten müssen

All dies führt natürlich zu immer geringeren Auflagen und in Folge dessen zu oft höheren Ausgabepreisen, was Neu-Sammler evtl von diesem Sammelgebiet fernhält
 
Auch in der Bucht liegt er preislich nur noch zwischen 200 und 300 Euro.
Ausrutscher auch unter 200.

Es gibt keinen KMS aus den Anfangsjahren, der sich preislich auf diesem irren Niveau halten konnte.

Das Interesse an den KMS ist meiner Meinung nach nicht mehr existent und nur noch teilweise interessant, wenn nicht alle Münzen für den Umlauf vorgesehen sind, hauptsächlich die 2€ Kursmünze.

Deutschland ist dabei ein erschreckendes Beispiel. Seit Jahren liegen die Preise spätestens nach ein paar Monaten deutlich unter Ausgabe. Trotzdem sinken die Auflagen nur sehr langsam.

Und sind wir mal ehrlich, während die 2€ Gedenkmünzen ggf. noch spaßig sind, muss man bei einem KMS schon Münzsammler sein, um die gleichen Motive jedes Jahr neu kaufen zu wollen.
 
Kursmünzensätze habe ich bis 2005 gesammelt. Dann wurde es schlicht zu teuer, komplett zu bleiben. Finnland kam da glaube ich gleich mit drei Moomin-KMS raus und so weiter. Zudem wurden die Ausgabepreise stark erhöht. Dann gab es plötzlich Lücken durch Monaco, die dann nur noch PP herausgaben und später dann einfach mal gar keinen.

Am längsten war ich noch bei den Sanmarinesen dabei, ich glaube bis 2016.

Seit 2017 sammele ich allerdings die Vatikan-KMS; seit Franziskus beschlossen hat, sein Konterfei nicht mehr auf den Münzen zu verewigen.

Mir gefällt das Motiv des päpstlichen Wappens und dass sich jährlich außer der Jahreszahl nur die Farbe ändert. Keine abstrusen Themen, geradlinig. Sollte sich das wieder ändern, ist auch damit wieder Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Portugal KMS 2007 interessant zu beobachten, mittlerweile suche ich den schon 13 Jahre lang. Bei Auktionen aktuell für ca. 200€ zu bekommen. Lange war nichts unter 300€. Ist mir aber persönlich noch immer viel zu teuer.
 
Es könnte daran liegen, dass die Hardcore Sammler mit dickem geldbeutel irgendwann alle KMS die sie wollen haben.
So sehe ich es auch, von 2015 bis 2018 hatte ich den Kauf der letzten KMS vorübergehend eingestellt. Danach habe ich alles wieder komplett gemacht, einige Sets konnte ich unter dem Ausgabepreis kaufen, aber andere, zum Beispiel die der baltischen Staaten und Luxemburgs, kosten viel mehr als der Ausgabepreis. Jetzt versuche ich einfach, jedes Jahr vollständig zu bleiben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet