Verm. KEINE 2CC Gemeinschaftsausgabe 2017 "25 Jahre Vertrag von Maastricht"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für ein Brexit? Bisher weigert sich ja die Regierung die nötigen Schritte zu unternehmen...

Aber mal im Ernst: will man tatsächlich nächstes Jahr dem Vertrag von Maastricht gedenken, jetzt wo ein unterzeichnetes Land Europa krachend den Rücken kehrt?
Europa und die EU muss gestärkt werden - und warum sollte man dazu nicht auch auf den Multiplikatoreffekt einer Münze zurückgreifen ... - nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber!
 
Ich finde wir brauchen nicht noch mehr Gemeinschaftsausgaben alle 10 jahre mal eine wär auch ok
Bin ganz deiner Meinung. Das Motiv ist ja bei allen das gleiche und die Sammlung wird dadurch nur "aufgebläht". Wird ja so schon schneller erweitert durch die zweite mögliche Ausgabe pro Land. Wenn man ne komplette Sammlung haben will kommt man ja um die Gemeinschaftsausgaben nicht drumherum.
 
Ich finde wir brauchen nicht noch mehr Gemeinschaftsausgaben alle 10 jahre mal eine wär auch ok
Sprichst du als Münzsammler oder als Bargeldnutzer?
Als Münzsammler natürlich. Als Bargeldnutzer wärs mir relativ egal was die da drauf prägen und wie offt ;)
Ich denke, wir Münzsammler überschätzen die Wertigkeit, die die ausgebenden Behörden uns Münzsammlern entgegenbringen. Die Interessen bei der Münzausgabe sind überwiegend andere (bis auf die Gewinnmitnahme bei den höherwertigen Ausgaben wie Proof etc.):
Europa und die EU muss gestärkt werden - und warum sollte man dazu nicht auch auf den Multiplikatoreffekt einer Münze zurückgreifen ... - nach dem Motto: Tue Gutes und rede darüber!
 
Das Motiv ist ja bei allen das gleiche und die Sammlung wird dadurch nur "aufgebläht".

Genau hier liegt das Problem. Dabei wäre dies eigentlich so einfach zu beseitigen. Es würde vollkommen ausreichen, wenn man ein gemeinsames Thema wählt, den ausgebenden Ländern jedoch freie Hand bei der Umsetzung des Themas lässt. Im Jahr 2008 gab es z.B. auch von vier Ländern eine Münze zum Thema 60 Jahre Menschenrechte, welche alle unterschiedlich gestaltet waren. Oder man sollte, wenn es denn schon ein einheitliches Motiv sein muss, wenigstens einige Unterschiede in der Gestaltung unterbringen. Schaut man sich die Gemeinschaftsausgaben 2012 und 2015 an, so unterscheiden sich die Münzen lediglich durch die Ländernamen. Bei WWU 2009 gab es zumindest diesen kleinen, aber feinen Unterschied, da dies in verschiedenen Sprachen auch unterschiedlich abgekürzt wird. Aber auch dieser Unterschied war nur minimal. Am besten hat mir die Umsetzung bei der 1. Gemeinschaftsausgabe 2007 zum Thema 50 Jahre Römische Verträge gefallen. Hier hat man wenigstens das Thema mit auf die Münzen geprägt. Somit ergaben sich hier durch die unterschiedlichen Landessprachen auch die deutlichsten Unterschiede. Vielleicht sollte man wieder dahin zurückkehren.
 
Genau hier liegt das Problem. Dabei wäre dies eigentlich so einfach zu beseitigen. Es würde vollkommen ausreichen, wenn man ein gemeinsames Thema wählt, den ausgebenden Ländern jedoch freie Hand bei der Umsetzung des Themas lässt. Im Jahr 2008 gab es ....
Ja, genau ist das Thema, das mit jeder neuen Gemeinschaftsausgabe immer wieder bei uns Münzsammler hochkochen wird.

Dabei ist eine zufriedenstellende Lösung doch so einfach, wie FooFighter oben vorschlägt oder wie ich es damals bei der "Europaflagge" in einem Schreiben an die Europäische Kommission vorgeschlagen habe:
2CC Gemeinschaftsausgabe 2015 "30 Jahre EU-Flagge"

Zugegeben: Damals wäre ein variable Lösung einfacher umzusetzen gewesen als bei der zu erwartenden neuen Ausgabe (deren Motiv ich mir noch nicht vorstellen kann).

"In Vielfalt geeint" (oder "Einheit in Vielfalt") ist das europäische Motto - warum nicht auch bei Münz-Gemeinschaftsausgaben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet