Vernünftige Laptop-Marke?

mein HP ProBook 4515s ist jetzt am Ende - nach 3 Jahren wird das Gerät nach kurzer Zeit sehr heiss und stürtzt dann ohne Vorwarnung ab sodass nur mehr das Abschalten hilft

der Akku ist übrigens seit einem Jahr nicht mehr funktionsfähig, deshalb läuft das Gerät nur mehr mit dem Netzteil

Dieselben Probleme wie bei meinem Medion. Nur, dass es bei mir mit dem heißwerden nach 2 Jahren schon angefangen hat. Auch der Akku ist seit Ewigkeiten kauptt und er läuft nur noch über Netzteil...
 
Also ich nutze auch einen Medion, Typ MD 97126. Gekauft habe ich den 2009. Bisher habe ich null Probleme damit, weder Abstürze noch heißlaufen und andauenter Lüfterbetrieb. Das Preis-/Leistungsverhältnis war damals unschlagbar, da kam kein anderes Laptop mit.

Edit: Mein Akku hält heute noch fast 2 1/2 Stunden durch.
 
Ich habe mir einen gebrauchten Lenovo ThinkPad T61 zugelegt. Bin sehr zufrieden. Mir persönlich kommt weder Medion (aldi-Schrott) noch Acer ins Haus...

Also ich habe auch zwei Lenovo ThinkPad R61 und R61i
Das R61 läuft fast 4 Jahre ohne Pause (nur abgeschaltet nach den automatischen Windows-Updates :schaem: )
Das R61i läuft fast 3,5 Jahre ohne Pause (nur abgeschaltet nach den automatischen Windows-Updates :schaem: )

ich kann Lenovo uneingeschränkt empfehlen

beide gekauft bei notebooksbilliger.de wobei man bei sehr guter Lieferzeit sich neben dem Grundmodell noch mehr Technik (RAM, Laufwerke, Festplattengröße etc.) bzw. Software dazukaufen kann
 
Hallo,
nachdem mein erster Klapprechner (Toshiba, tolles Gerät mit viel Schnickschnack) nach etwa 5 Jahren kläglich eingegangen ist, musste ich mir ein neues Gerät zulegen:

Meine Erkundigungen brachten folgendes Ergebnis ein: Alle Klapprechner sind darauf ausgelegt, nach ein paar wenigen Jahren einzugehen, damit die Firmen wieder neue Geräte verkaufen können.

Ausserdem gibt es gewisse Schwachpunkte, nämlich Grafikkarten. "Tolle" Grafikkarten sind überdimensioniert und neigen dazu, zu überhitzen.

Daher habe ich mir wieder einen Toshiba zugelegt, aber statt 17 nur 15 Zoll und das billigste Grundmodell (ist eh nur eine bessere Schreibmaschine, nebenbei etwas Internet und Bilderspeicher). Dazu habe ich ein Modell ohne Envidea-/ Geforce-Grafikkarte (richtig geschrieben :confused:) gesucht. Hoffentlich hält diese Teufelskiste jetzt länger :motz:
 
Ich habe mir einen gebrauchten Lenovo ThinkPad T61 zugelegt. Bin sehr zufrieden. Mir persönlich kommt weder Medion (aldi-Schrott) noch Acer ins Haus...

Hallo Seltengast, ich traue es mir ja fast gar nicht zu sagen, aber Medion ist seit letztem Jahr Lenovo (so wie IBM Laptop schon lange) :)

Ich muss ErfurtMünzen zustimmen, bestimmte Marken (ab)raten ist unsinnig. Die haben alle gute und Montagsmodelle im Programm.

neu-münzsammler, schon aufgefallen, der kommt ohne Betriebssystem.
Die CPU ist ein knappes Jahr alt, nicht der schnellste aber wenigstens eine Mobile-CPU. Die Grafikkarte ist im Prozessor integriert und hat keinen eigenen Speicher. Die nutzt den Hauptspeicher und reduziert die 8GB damit. Ist Geschmackssache. Dieser hat Deinen Nummernblock, einen selbigen kann man aber auch per USB "anbauen", sollte somit kein Grund darstellen :)
Dein Modell hat einen kombinierten Mic- und Kopfhörerausgang wie es scheint, damit musst Du da immer auch einen Adapter bei haben.
Der Akku wird mit 6 Zellen beschrieben, sagt nichts aus, kann aber auch ziemlich schwach auf der Brust am Ende sein (wie ich vermute). Da solltest Du Dich vorher erkundigen, ob die in der Bauform verschiedene Kapazitäten anbieten. Dann ist hier sicherlich der kleine drin.

An sich ganz nett, aber ich wäre da etwas skeptisch, ob da CAD dran Freude macht?!
Ich würde mich noch mal umschauen, gibt da sicherlich auch noch anderes.

Gruß
raetsler

Kleiner Nachtrag, mein Acer existiert auch schon ca 9 Jahre und läuft. Dabei hatte die Modellreihe eine soo große Streuung, dass viele Modelle schon nach einem Jahr ausgestiegen sind. Da hatte das Mainboard eine Designschwäche. Nachdem ich dort die Grafikkarte getauscht habe (ging hier tatsächlich, war eine Besonderheit), wird der auch noch lange machen. Die größten Schwachpunkte die ich kenne sind, Schaniere des Displays, Lüfter sowie Festplatten. Kaputt geht nach meiner Erfahrung am häufigsten aber das TFT selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seltengast, ich traue es mir ja fast gar nicht zu sagen, aber Medion ist seit letztem Jahr Lenovo (so wie IBM Laptop schon lange) :)
....

Wohl war... :):eek:

Aber ich habe ja empfohlen, ein gebrauchtes Business-Notebook in Erwägung zu ziehen. Und gute Gebrauchte in seiner Preisvorstellung haben schon ein bis zwei Jahre auf den Buckel. Meinem sieht man übrigens nicht an, dass es gebraucht ist. Ich habe es von einem Händler erworben und mit einer neuen Tastatur austatten lassen. Sieht wirklich aus wie neu. Diese Geräte haben damals weit über 1.000 Euro gekostet und weil sie so teuer waren, wurden sie auch in der Regel pfleglich behandelt.
 
also ich habe jetzt seit gut 6 jahren ein notebook von sony "vaio" und bin damit vollkommen zufrieden. er läuft immernoch wie am 1. tag und ich musste ihn noch nie irgendwohin einschicken zwecks reparatur o.ä.
würde er den geist aufgeben, ich würde mir wieder ein sony "vaio" holen! sind sehr zuverlässig die dinger (bekannte haben/hatten auch ein vaio und keine probleme).
einziger nachteil: die dinger sind in der anschaffung nicht gerade billig! :(
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet