Vernünftige Laptop-Marke?

Hallo Leute,
......... Bei Recherchen vor einigen Wochen habe ich dann herausgefunden, dass diese Probleme (der Laptop wird schon nach kurzer Nutzungszeit links neben dem Mauspad sehr heiß, arbeitet sehr langsam und stürtzt gern mal ab, wenn man mit Office, dem Internet, Musik und evtl. einem CAD-Programm gleichzeitig arbeitet) bekannt waren und - ich habs in einem Forum gefunden - einige sogar aufgrund derselben Fehler ein neues Gerät bekommen haben. .........

Lade dir doch mal die HWMonitor.exe auf dein Notebook (kleines Programm ohne Installation). Starte es nach den Hochfahren des N. und beobachte mal die Temperaturentwicklung der Meßpunkte. Dann weisst du, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Vielleicht läßt sich da noch etwas machen und vielleicht auch Geld sparen. :)
Der Versuch kostet nichts und hilft vielleicht weiter.
 
Lade dir doch mal die HWMonitor.exe auf dein Notebook (kleines Programm ohne Installation). Starte es nach den Hochfahren des N. und beobachte mal die Temperaturentwicklung der Meßpunkte. Dann weisst du, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Vielleicht läßt sich da noch etwas machen und vielleicht auch Geld sparen. :)
Der Versuch kostet nichts und hilft vielleicht weiter.

Hab ich gemacht. Gerade eben. Der Laptop ist jetzt ca. eine Stunde im gebrauch und bisher war ich nur im Internet. Also schnell Mails checken. Hier im Forum die PN lesen und einige Beiträge hier. Ich hab mal ein Bild angehängt. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung hab was da genau jetzt welche Temperatur hat, finde ich die doch alle recht hoch...
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    159,7 KB · Aufrufe: 189
Wow, also da liegt definitiv was im Argen! Jenachdem was du mit dem Notebook noch vor hast, könnte man mal unten aufschreiben (im ausgeschalteten Zustand!) und den Lüfter saubermachen. Meist ist damit das Problem schon gelöst, denn deine Temps sind ja generell extrem und nicht nur bei einem Bauteil. Da ist es auch kein Wunder, dass er sich abschaltet - meist bei gut 90°C.
Generell bitte auf saubere, glatte, nicht-fusselnde Unterlagen stellen und wenn's unbedingt im Bett benutzt werden muss, dann wenigsten ein Holzbrettchen o.Ä. drunterlegen.

Edit: du solltest mal deinen Autostart ausmisten, muss das wirklich alles ständig verfügbar sein, was da rechts unten (und zusätzlich unsichtbar im Hintergrund) läuft?
 
Ich werde jetzt mal mein Notebook dagingehend testen und die Ergebnisse hier zeigen. Eins kann ich schon jetzt sagen: Solche hohen Temperaturen habe ich noch nie gesehen.
Verbessern kann man die Situalion auch, in dem Man das N. auf einen Untersatz mit Lüftern stellt, der über USB angeschlossen wird (bei reinem Accubetrieb ist das aber problematisch, weil sich die Nutzungszeiten verkürzen).

Hier die inetwa-Maximaltemperaturen meines Notebooks (7Jahre alt, nie gereinigt):
 

Anhänge

  • Notebook_ohne_Zusatzlüfter.jpg
    Notebook_ohne_Zusatzlüfter.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Mein Urteil ist klar: Acer!
...
Vielleict habe ich einfach nur sehr viel Glück gehabt.

Angeblich ist es ja so, dass alle heutzutage hergestellten PCs in einer Fabrik in China vom Band laufen, nur zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Verpackungen unter Verwendung unterschiedlicher Bestandteile.

Deswegen kann man eigentlich wirklich nur noch von Glück sprechen ;)
 
Also bei CAD lass die Finger von 15 Zoll. Damit hast Du keinen Spaß. Oder Du schließt nen großen Monitor an, wenn Du zu Hause arbeitest.
Ich persönlich nutze keinen Laptop, da die nur bedingt optimal für CAD sind.
Wobei es darauf ankommt, was Du unter CAD machst. Wenn Du nur 2D zeichnest, dann wirst Du mit nem Buisness-Laptop gut bedingt sein. Da würde ich Wert auf nen guten Prozessor und Arbeitsspeicher legen. Arbeitest Du im 3D Bereich und willst dort vorallem rendern, dann brauchst Du ne geeignete Grafikkarte und da wirst Du mit dem Geld nicht hinkommen. Mit welchen Programm arbeitest Du?
Suche gerade nen neuen Deskop-PC für Allplan 2011 und da bist Du mit knapp 800€ dabei. Als Laptop kannst Du noch mal locker 200-400€ mehr einplanen.
Solltest Du noch eine ältere Version eines CAD-Programms haben, reicht sicher auch ein günstigerer.
Ich würde dann auch zu nem gebrauchten Dell oder IBM tendieren.
Gruß
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet