Verödung im DDR-Forum

Im Gegensatz zu allen anderen Foren ist es hier am ruhigsten. Klar, die DDR ist ein abgeschlossenes Sammelgebiet und gibt keine Neuheiten, aber gibts denn garnichts zu erzählen ??? Wie zum Beispiel welche DDR-Münzen ihr sammelt oder wie lange ihr schon DDR-Münzen sammelt oder so ??? Ich sammle zum Beispiel seit einem Jahr PP´s normale St´s (meist aber in vz-st) und Kürsmünzen.
Klar ist das ein abgeschlossenes und auch attraktives Sammelgebiet. Aber meiner Ansicht nach ist das kein Sammeln, sondern nur ein KAUFEN. Die Münzen sind vorrätig (wo auch immer) Und eine Wertsteigerung wird wohl kaum noch passieren. Eher das Gegenteil.
Diese Münzen stehen etwas im Schatten des EURO. Und wir in der DDR haben die Silberausgaben auch nie zu Gesicht bekommen. Ich habe mir die erschwinglichen Münzen besorgt, und das wars!
 
Da stellt sich mir die Frage was für Dich „Sammeln“ ist.
Nun, die Frage habe ich wohl provoziert.
Der Wert einer Münze ist mir nicht sooooo wichtig. Ich sammele Weltmünzen und freue mich auch über CuNi Stücke aus fernen Ländern.
Ehe ich 300 EURO für eine DDR Münze ausgebe, schlage ich lieber in der Ukraine zu. Bin zwar Ossi, muss aber die DDR Ausgaben nicht wirklich komplett haben.
Beruflich Eisenbahner (kein Beamter) sind da auch finanziell Grenzen gesetzt.
Gut, wenn ich im Ebay mal was preiswert bekomme, wird auch eine DDR-Lücke geschlossen.
 
Bei mir ist es Nebensammelgebiet, ich fange mir ab und zu mal eine PP.
 
Abgeschlossenes Sammelgebiet? Da gibts grad schöne Gegenbeispiele. Guckst Du hier:


und hier:

 
Wieder etwas neues gelernt, diese Medaillie kannte ich noch nicht.
Makaber.
Die höchste Auszeichnung des MfS zeigt wie irre diese Leute waren.
Richards Sorges russische Frau Katja starb im GuLAG, der für ihn zuständige NKWD-Chef der Auslandsaufklärung und dessen nächste zwei Nachfolger wurden vom NKWD selbst bei Stalins Säuberungen ermordet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet