Verödung im DDR-Forum

In den westdeutschen Sammlerzeitschriften der 70er Jahre wurden diese Proben als " Ausbeutemünzen " bezeichnet.
 
Kleiner Einwurf mal von mir: :D

Diesen Begriff könnte man heute auch noch wieder benutzen.
Ausbeutemünzen von diversen Münzhandelshäusern z.B.

Weiter machen. :)

Als 1972 im goldenen Westen zum ersten Mal ein mit den Olympiamünzen ein Gedenkmünzensatz erschien, bezeichnete Kurt Jaeger dies ebenfalls als Ausbeutung der Sammler. Seiner Meinung nach war diese ( in Weimar allerdings bereits praktizierte ) Art des Vertriebs eine Ausbeutung der Sammler, die nun genötigt waren, ein und dieselbe Münze viermal zu kaufen.
 
Also ich finde wer fünfmal das gleiche Motiv kauft hat echt nen Knall, zumal wirklich nichts anders ist außer der kleine Buchstabe.

In Frankreich gibt es zwar keine Prägestätten aber das selbe Motiv mit unterschiedlichen Werten aus Gold und Silber. Stell mir das grade vor, wenn man Franzose ist und ein und das gleiche Motiv 5mal kaufen muss, das wäre genauso schwachsinnig.

Zum Glück haben wir dieses Problem bei unseren DDR-Schätzen nicht:hahaha:
 
Also ich finde wer fünfmal das gleiche Motiv kauft hat echt nen Knall, zumal wirklich nichts anders ist außer der kleine Buchstabe.

Zum Glück haben wir dieses Problem bei unseren DDR-Schätzen nicht:hahaha:

Moin Moin,

na, na, na, wer hat Dich denn gestochen !? :( ;)
Ich wiederum finde, dass ein wenig mehr Respekt vor anderen Meinungen m.E. nicht nur wünschenswert, sondern unabdingbar ist.

Ich weiß nicht, ab welcher Jz und/oder welchem Münztyp bei Dir die "DDR-Schätzchen" beginnen (für mich jedenfalls ab 1 Pfennig 1948), aber anfangs gab es bei den ersten beiden Münztypen bekanntlicher Weise auch in der DDR zwei Prägestätten und somit auf den Münzen auch die zwei verschiedenen, den jeweiligen Prägeort nennenden, Großbuchstaben A und E bei identischer Jahreszahl - allerdings nur bei den Kleinmünzen des Umlaufs.
Für welchen hast Du Dich denn da - "Knall" hin oder her, aber evtl. "Knall auf Fall" - für Deine Sammlung entschieden? :)

Beste Grüße
varukop
 
ich sammle nach typen, so dass mir jahreszahlen und muenzzeichen egal sind. ich entscheide mich also nicht fuer eines, sondern ich nehme das erste oder billigste, was mir unter die finger kommt.
 
@varukop:

Also erstens sind zwei und fünf ja wohl nen riesen Unterschied und zweitens würdest du fünfmal die 20 Mark Luther in PP kaufen wenn es die aus 5 verschiedenen Prägestätten geben würde?

Schade um das Geld, dafür kann man doch was anderes Schönes kaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet