vers. Bronzemedaille Münzausstellung Pirna

Registriert
15.02.2009
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
1
Ebay Username
eBay-Logo jirimarcel
versilberte Bronzemedaille Münzausstellung Pirna o.J.
40 mm, 34 g

Hier meine Fragen an Fachkundige:
aus welcher Zeit stammt die Medaille (vor oder nach der Wende ) ?
was bedeutet die Abkürzung KFGN ?

Vielen Dank !
 

Anhänge

  • Av..jpg
    Av..jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 261
  • Rv..jpg
    Rv..jpg
    257,3 KB · Aufrufe: 264
Der Kreis Pirna existierte nur vor der Wende. Wenn man sich auf der Medaille auf 1538 bezieht, wäre 1988 immerhin ein halbwegs rundes Jubiläum.
 
Hallo,
Der Kreis Pirna existierte nur vor der Wende. Wenn man sich auf der Medaille auf 1538 bezieht, wäre 1988 immerhin ein halbwegs rundes Jubiläum.
auf der anderen Seite steht ja : ANNO MDCXXI
wäre dann 1621
Somit 2 Jahreszahlen auf dem Teil. Ich selbst kenne das Stück nicht, so ich aber am Donnerstag zum Fachgruppentreffen in Dresden komme, werde ich Bilder von dem Stück mitnehmen und mal die "alten Hasen" zu dem Stück ausquetschen...

kann aber nichts versprechen, habe momentan das Problem von 2 sich überschneidenden Terminen an dem Tag...

Grüße
pingu
 
Hallo DonChori,

danke für die Infos!
Wie ich schon von anderer Seite erfahren habe, bezieht sich die Jahreszahl 1538 auf den Sachsentaler des Herzog Georg.

Schöne Grüße

jirimarcel
 
Hallo NikolausderIII.,

danke für die Aufklärung zu KFGN!
Dann handelt es sich also um eine Medaille aus der DDR-Zeit.

Schöne Grüße

jirimarcel
 
Hallo,

folgendes zur Medaille, Es gab 8 Münzausstellungen der Fachgruppe Numismatik in Pirna zu denen Medaillen verausgabt wurden. Das genaue Jahr steht in: Der deutsche Kulturbund im Spiegel seiner Medaillen, Bd. I-III von Arist Engler; 2009, 2010, 2013.
Georg der Bärtige ist auf mehreren zu sehen.
Das Stück ist von Franz Kratochwil und ca. 1970 ausgegeben. Es kann nicht aus Bronze sein, die Ausgaben waren alle aus Kupfer versilbert oder Magnimat (da waren sich aber nicht alle einig ob versilbert oder auch nur natur.

Grüße
pingu
 
Hallo pingu,

herzlichen Dank für beide Beiträge!
Nun weiß ich jetzt zu der Medaille fast alles.
Übrigens: Franz Kratochwil hat auch eine Medaille zu dem Numismatikertreffen Pirna / Děčín ( ČSSR ) in 1976 entworfen.
Sie wurde in Kupfer versilbert geprägt.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe!

jirimarcel
 

Anhänge

  • Medaille Pirna - Decin 1976.jpg
    Medaille Pirna - Decin 1976.jpg
    403,7 KB · Aufrufe: 226
@jirimarcel die Medaille ist von einer Münzausstellung aus Pirna aus 1976
Frage: wäre diese eventuell für mich zu verkaufen :)
 
Hallo,

folgendes zur Medaille, Es gab 8 Münzausstellungen der Fachgruppe Numismatik in Pirna zu denen Medaillen verausgabt wurden. Das genaue Jahr steht in: Der deutsche Kulturbund im Spiegel seiner Medaillen, Bd. I-III von Arist Engler; 2009, 2010, 2013.
Georg der Bärtige ist auf mehreren zu sehen.
Das Stück ist von Franz Kratochwil und ca. 1970 ausgegeben. Es kann nicht aus Bronze sein, die Ausgaben waren alle aus Kupfer versilbert oder Magnimat (da waren sich aber nicht alle einig ob versilbert oder auch nur natur.

Grüße
pingu

Magnimat ist eine Legierung der Thyssen-Krupp AG, ein Unternehmen der damaligen BRD. Dies dürfte der DDR zu teuer gewesen sein zu verwenden. Dazu hatte die DDR eine Menge eigene Legierungen, was sicherlich kostengünstiger gewesen war.
Magnimat – Wikipedia

Übrigens habe ich diese Medaille in einem älteren Auktionskatalog gefunden;
176. Auktion, Münzzentrum Rheinland, Heinz-W. Müller, , Mittwoch 11. Mai 2016, Solingen-Ohligs, Los-Nr. 5365, vz-St 30.-Euro.Ergebnisliste: 47.-Euro.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190818-042417_Gallery.jpg
    Screenshot_20190818-042417_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet