Versand nach Bulgarien

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.942
Punkte Reaktionen
2.785
Hallo Forum,

habe auf einem Verkaufsportal einen Interessenten gefunden der von mir 2 Rollen 2€ Gdm abkaufen möchte. Was mich stutzig macht. Er sitzt in Bulgarien ( dem ärmsten Land in der EU) und möchte das ich ihm die Rollen als Einschreiben für 5,50€ (stimmt der Preis überhaupt?) verschicken soll. Ich hätte gedacht man nimmt da ein Paket zur Hand bei der DHL und ist save. Wieso geht er ein so hohes Risiko ein?

PS. Meines Wissens ist doch Einschreiben gar nicht so hoch versichert und was das versenden von Bargeld angeht, was ja 2€ Gedenkmünzen ja auch sind), ist beim Einschreiben nicht erlaubt.

Verstehe ich da was nicht, sehe ich eine Gefahr nicht kommen?
Was ratet ihr mir zu diesem ganzen Thema


Danke für eure Ratschläge, Tipps und Hinweise.
 
Wenn du das Geld vorher hast, ist es doch kein Problem.
Vorsicht aber vor:
- Gehackten Paypalkonten
- Gestohlenen Kreditkarten
- Auch von einem Deutschen Konto könnte man mit gefälschter Unterschrift überweisen, wurden einige Fälle in einem anderen Forum diskutiert
Ich wäre vorsichtig was das Porto angeht. Einschreiben bis 500 g kostet 5,60 Euro. Die Münzen ohne Verpackung wiegen 425 g. Mit 75 g kommt man nicht weit beim sicheren Verpacken. Für 13,99 wäre ein voll versichertes Paket möglich.

Außerdem (ich weiß, ich bin was das angeht paranoid) würde ich nicht unbedingt deine Wohnadresse als Absender angeben (nicht, dass Besuch kommt, in der Hoffnung auf Abholung weiterer Rollen).

Danke für den Tipp. Jetzt wirds mir aber mulmig.
Bestehe immer auf Überweisung da ich kein Paypal habe. Wie gehe ich sicher, dass er mir nicht von einem anderen fremden Konto das Geld überweist und ich am Ende meine Rollen los bin?
 
mein Tipp:

lass das Geschäft bleiben (um wieviel Gewinn geht es???)


mir persönlich wär das Risiko zu hoch
 
mein Tipp:

lass das Geschäft bleiben (um wieviel Gewinn geht es???)


mir persönlich wär das Risiko zu hoch

Gewinn ist relativ. Wenn man die Fahrtkosten in das jeweilige Ausland wo ich die Rollen bezogen habe abzieht ist ..

Du hast recht. Habe auch daran gedacht das ich ihm freundlich absagen werde da das Risiko für mich unkalkulierbar ist.
 
In der EU versendet man Münzen am besten per Wertbrief international versichert bis 100€, 200€ oder 250€ mit der deutschen Post. Wenn der Käufer und Empfänger identisch sind, sehe ich da kein Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch daran gedacht das ich ihm freundlich absagen werde da das Risiko für mich unkalkulierbar ist.
Risiko,unkalkulierbar?

Ich vereinbare immer:
Vorkasse und "Risiko des Verlustes auf dem Postweg liegt beim Empfänger", wobei ich dann verschiedene Versandarten anbiete, von voll versicherter Werttransport über DHL-Päckchen bis Standartbrief ...
 
Risiko,unkalkulierbar?

Ich vereinbare immer:
Vorkasse und "Risiko des Verlustes auf dem Postweg liegt beim Empfänger", wobei ich dann verschiedene Versandarten anbiete, von voll versicherter Werttransport über DHL-Päckchen bis Standartbrief ...


Mit dem Risiko meinte ich das er vllt. eine nicht für Ihn bestimmte Bankkarte hat von der er aus bezahlt. Wie kann ich mich da absichern um nicht meine 2 Rollen auf nie mehr wiedersehen vers(ch)enke.

Bin mal kurz weg. Muss einer alten Nachbarin beim Umzug helfen. Nicht das sie am Montag enttäuscht zur PEGIDA geht.
 
Das Geschäft ist geplatzt!

Der Mensch schrieb mir das er Deutscher sei und ich ihm die 2 Rollen unversichert nach Bulgarien zu seiner Freundin schicken sollte, wo er zur Zeit wohnen würde.

Beim Schriftverkehr mit ihm verwunderte es mich, das er keine Begrüßung noch ne Grußformel am Ende verwendete. Zumal war er auch immer Namenlos geblieben. Seine Sätze waren dabei immer recht kurz.

Er meinte das Geld sei bereits überwiesen. Solle bereits am Montag oder Dienstag bei mir auf dem Konto gebucht sein. Geld kam nach einer Woche nie an.
Dachte wohl, dass ich die Ware versenden würde, blos auf sein Versprechen hin, dass er den Geldtransfer schon eingeleitet habe. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet