Versand von Euro Münzen

Punkte Reaktionen
348
Hallo,

Sind Euro Sammlermünzen bis 500€ über DHL versichert, wenn sie den Nominalwert übersteigen?

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.002
Hallo,

Sind Euro Sammlermünzen bis 500€ über DHL versichert, wenn sie den Nominalwert übersteigen?
Solange weder Nominal noch Kaufpreis (=Sammlerwert) die 500 Euro übersteigen, sollte die Versicherung greifen im Verlustfall (aber wenn das Paket nur aufgeschlitzt wurde, und zugestellt wird ist es schwierig nachzuweisen das der Inhalt drin war UND die Verpackung zulässig war).
Bei starken Differenzen (5x5 Euro 2016) z.B. sollte es aber zur Sicherheit einen Beleg über den vereinbarten Kaufpreis geben.

Madame LuLu

Foren - Sponsor
Punkte Reaktionen
353
@ Wartburg311: Bei DHL ist Geld bis 500 Euro versichert.
Mir ist schon einmal ein Paket mit 10 Rollen 2 Euro abhanden gekommen und es wurde anstandslos von DHL ersetzt. Nachforschungen haben allerdings 10 Wochen gedauert.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.002
Valoren Klasse II bis maximal 500 Euro versichert:
"Bargeld, d. h. gültiges Papier- und Münzgeld (inländisch und ausländisch), Sorten"
"Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie z. B. Briefmarken, Münzen, Figuren etc.)"
Steht so im Infoblatt Wertgegenstände von DHL.
Weiß nicht, wo du nachschaust, oder wurde das mittlerweile revidiert?

Punkte Reaktionen
30
Ich war der Meinung, mit Änderung der AGB (allerdings bestimmt schon 1 Jahr her) sind gültige Zahlungsmittel nicht versichert.

Ich schau nochmal nach.

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Punkte Reaktionen
4.943
M.W. ist DHL der einzige Paketdienstleister in D welcher Bargeld bzw. gültige Zahlungsmittel bis 500,- zulässt, plus natürlich die Werttransportdienstleister.

Punkte Reaktionen
348
Es steht auf jeden Fall so auf der offiziellen Website der DHL.

Daher eben meine Frage.

Würde DHL sagen, dass ein 2 Euro Stück, dass einen Sammlerwert von zb 200€ hat, trotzdem nur mit 2€ versichert ist oder mit 200€.

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet