www.honscha.de

Verschandelter Taler, kann man ihn trotzdem abgeben?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Memma17, 21. Oktober 2018.

1. Memma17

Memma17

Habe von meinem Großvater einen Theresien Taler, dieser wurde aber damals von ihm zum Anhänger umfunktioniert. Ich persönlich brauch ihn nicht, ich steige bei der Liste der ganzen Theresien Talern auch nicht durch, da die ja alle verschiedene Merkmale haben, wie zb 8 ovale Perlen im diadem, etc. Vllt kann mir jemand von euch weiter helfen! 20181021_173600.jpg 20181021_173609.jpg

2. Leitwolf

Leitwolf

Tja, eine der "modernen" Maria-Theresien-Taler-Nachprägungen. Aufgrund der Henkelung nur noch Materialwert (ca. 10 Euro). Aber auch ohne Henkel wäre es nicht wesentlich mehr gewesen...

3. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Der obige Maria Theresia Taler als Anhänger ist inzw in meinem Besitz (witzigerweise gekauft über Ebay-Kleinanzeigen). Ich sammle die Taler, kaufe auch jeden gehenkelten oder umgearbeitete Taler: Brieföffner, Flaschenkorken, Broschen, Anhänger, Umbauten usw.

Interessant an diesem Stück ist neben dem 800er-Silberstempel oberhalb des Diadems der andere Stempel leicht rechts versetzt.
    3 Buchstaben: KIB
    Habe ich noch nie gesehen, und ich habe einige von diesen Anhängern.
    Hat jemand was vergleichbares? Oder kennt diese Punzierung?
    Könnte das der Stemepel eines Juweliers sein?

navada51 gefällt das.
  4. Lord Vetinari

Lord Vetinari

Diverse Googeleien haben ergeben, dass es sich wohl um eine Juwelierspunze handelt. Leider konnte ich nicht herausfinden, wer der Juwelier war.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden