Verschiedene DDR-Scheine !

I

intra

Guest
Hab mir bei Ebay von zwei verschiedenen Leuten DDR-Scheine ersteigert
1x5-500Mark sehr gut erhalten
1x200 und 500Mark bankfrisch
Nun ist mir aufgefallen das die 200´er und 500´er jeweils verschieden in der Länge sind.
Jeweils Baujahr 1985 ..... kann das sein ???
Oder ist das nur normale Abnutzung
Es sind etwa 2 Millimeter !
Danke für Hilfe !
 
Willkommen im Forum!

Abnutzung kann es nicht sein, da die Scheine zu 200 und 500 M nie in Umlauf gelangt sind.
 
Naja .....

Ich lese immer "nur bedingt in Umlauf geraten"
Die ersteren Scheinen sind aber inkl. 200 und 500´er mit deutlichen Gebrauchsspuren (brauner, nicht mehr richtig weiss)
Wollte nur sicher gehen das keines eine Fälschung ist :confused:
Frohe Weihnachten ..........
 
Die 200- und 500-Mark-Scheine wurden zu DDR-Zeiten nie in den Umlauf gebracht, waren daher nie gesetzliche Zahlungsmittel.
Die "auf Vorrat" gedruckten Scheine wurden ab 1990 in Stollen bei Halberstadt vergraben. Durch die Lagerung (viele der Scheine sind naß geworden) sehen viele Scheine nicht mehr weiß aus, sondern sind angegilbt.

Nachdem es immer wieder zu Diebstählen kam, wurden die Scheine schließlich in diesem Jahr wieder ausgegraben und vernichtet.

http://www.berlinonline.de/wissen/berliner-zeitung/.bin/dump.fcgi/2002/0626/vermischtes/0100/
 
Danke, das ist mir aber bekannt.
Der "Umlauf" bezieht sich auf die wechselnden Sammlerhände wie ich denke ....
Meine Frage nach der Echtheit ist aber dann auch noch nicht beantwortet ......
MfG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet