Verschmutzung auf Goldmünze

Registriert
22.04.2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und eigentlich auch kein Münzsammler.
Ich habe nur eine Frage zu meiner 1000S Münze Babenberger, welche auf einer Seite einen schwarzen Strich hat.
Ich bin mir gar nicht sicher ob es sich dabei um eine Verschmutzung handelt, oder könnte das auch bei der Herstellung passiert sein? Vielleicht hat jemand Ahnung.

Ich habe die Münze zu meiner Taufe bekommen, kann mich aber daran schon erinnern seit ich denken kann.
Ich habe nicht wirklich versucht sie zu reinigen, außer wirklich nur abzuwischen.

Kann/sollte ich das so lassen, oder stellt das eine Wertminderung dar?
Oder zählt da eigentlich nur der Goldpreis?
Ich habe ohnehin nicht vor sie jetzt zu verkaufen.

Lg Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20210323_154951.jpg
    IMG_20210323_154951.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 227
Allgemeine Informationen zur Münze selber findest du hier:
 
Hallo Thomas und Willkommen bei uns,
die Verschmutzung könnte (muss aber nicht) eine ähnliche Ursache haben, ähnlich den roten Flecken auf den Deutschen Goldmünzen. Dabei handelt es sich um eine "verunreinigung" mit Silber auf der Oberfläche der Münze.
 
Danke für die Info!
Verstehe ich also richtig, dass das nur ein Schönheitsfehler ist und den Wert nicht beeinträchtigt?
(Darauf wird nicht explizit eingegangen).
Lg Thomas
 
Der Wert der Münze wird in erster Linie durch das Metall bestimmt. Die Qualität spielt nur eine untergeordnete Rolle. Zumindest bei solchen Goldmünzen.
 
Ok danke. Ja hab ich mir auch so gedacht, ist ja jetzt keine besonders seltene.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet