Versicherungswert DHL Paket International

Registriert
13.05.2002
Beiträge
3.421
Punkte Reaktionen
15
Website
www.euro-auflagen.de
Hallo,

bisher habe ich angenommen, dass DHL Pakete ins Ausland genauso versichert sind, wie im nationalen Versand, also Haftungssumme bis 500 Euro. Das gilt aber nur für Pakete, die mit dem Service Luftpost (heißt jetzt Premium) versendet werden. Für Pakete auf dem Landweg gilt laut Weltpostvertrag:

40 SZR (Sonderziehungsrechte) je Paket plus 4,5 SZR je Kilogramm. 1 SZR = 1,1777 Euro.
Macht also bspw. für ein 2 Kg Paket: Haftungssumme 57,71 Euro.

Nachzulesen unter:
DHL | Privatkunden | FAQ-Liste (Punkt 8.1)

Da ein DHL Paket International Premium insgesamt 24 Euro kostet, macht es durchaus Sinn auch Waren bis 2 Kg noch als Briefpost zuversenden und dann Einschreiben Wert International zu verwenden:

Maxibrief International 1Kg-2Kg: 14,- Euro
Wert International: 2,05 Euro
Haftungssumme bis 500 Euro: 5,- Euro
---------------------------------------
Gesamtkosten: 21,05 Euro
 
Richtig - aber der "Premium"-Service umfasst keine Münzen, die brauchen den Wert International für 6 Euro, der "Premium"-Service ist nicht zwingend notwendig = 23 Euro :)

Übrigens: Viel Spaß beim Versiegeln in diverse Länder ab diversen Werten...
 
Man man, wo steht das denn jetzt schon wieder? Auf der gleichen Seite wie hier (DHL | Privatkunden | FAQ-Liste Punkt 2.6) steht, dass nun 1 SZR = 1,1853 Euro ist (Stand 1.1.2007).

Edit: Gefunden bzgl. Paket Wert International:
DHL | Tipps & Nützliches | Zulässige Werte

Bestimmte Gegenstände sind im internationalen Versand zwingend mit dem Service Wert International zu versenden:

* Geldstücke, Banknoten, Papiergeld oder auf den Inhaber lautende Wertpapiere
* Platin, Gold, Silber in verarbeitetem und nicht verarbeitetem Zustand
* Edelsteine, Juwelen oder andere kostbare Gegenstände
* Schmuck und Uhren mit einem Warenwert von mehr als 500 Euro pro Paket
 
In jedemfalle hat "chr" Recht.
DHL versichert nur per Wertpaket Münzen.
 
Das gibt es auch noch nicht lange meines Wissens, früher waren (soweit ich richtig informiert wurde und bin) - und früher ist noch nicht lange her - Münzen nie versichert, egal wie man es machte.

@h.agt: gut gesucht ;)
 
die meisten Münzen sind auch im Wertpaket bei der Post nicht über 500 Euro hinaus versicherbar.
Wo steht denn was anderes....

Wenn sich da etwas geändert haben sollte, bitte ich um Nachricht, ansonsten bleibt es bei dem alten Stand, der in azhlreichen threads schon durchgekaut wurde.
Geht es in den Threads nicht nur um Hermes hier, GLS dort und DPD da, und das im nationalen Versand...
 
nixxe Versicherung über 500

roman, lass doch gut sein ...
... ich schreib mir hier manchmal die finger blutig, aber die diskussionen kommen immer und immer wieder hoch.

lass sie alle ihre gold- und sonstige münzen für über 500 euronen mit dem paketdienst ihrer billigsten wahl oder bei dem wert auch gerne mit einem tochterunternehmen der DP AG verschicken ...
... wenn weg, dann weg.

irgendwann trifft es einen und das geschrei ist groß.

------------------

zum ausgangspunkt diesen ansonsten sehr informativen beitrags zurrück zu kommen.

ist jemand in der lage, das thema

Versicherungswert DHL Paket International

für die allgemein hier relanvante frage "versicherter münzenversand" zu beantworten?

ich für meinen teil bleibe jedenfalls beim beliebten wertbrief (einschreiben international mit wertangabe, kostet 1,00 euro je 100 euro warenwert zusätzlich zur einschreibegebühr), versiegelt oder eben nicht (je nach ländervorschrift).

das ist nach meiner erkenntnis die preiswerteste variante die versichert ist
(bis mich jemand vom gegenteil überzeugt)
 
Das sind doch alles nur peanuts

Da wir (Entschuldigung nach Hilden) auch international versenden.

Wie versichert man eine Einzelmünze für 2.500 Euro nach Indien?

Geht, aber das sind die höheren Weihen
 
Man kann Sachen auch so lesen, dass man schön einen "Streit" auf dem für dieses Forum oft vorhandenen Niveau führen kann:

1) Die Aussage des über 500 Euro - wo steht das - zielt lediglich darauf hinaus, dass es doch nirgendwo behauptet wird, dass es geht. Darauf weise ich hier nochmal ausdrücklich drauf hin.

2) Zum angeschnitten Thema DHL-Konkurrenz: Man zeige mir doch gerne den Thread bzw DIE THREADS (wurde ja schon "zahlreich" behandelt), wo es speziell um den internationalen Versand geht. Aber irgendwie.... eigentlich ist es mir vollkommen wurscht, die Mühe können Sie sich sparen.
 
In der Schweiz ist das Paket (€3,60) national für Valoren, Uhren, Bijouterie nicht versichert - für €3,00 extra gibt es jedoch eine Versicherung bis CHF 5'000,- ...und das auch für Bargeld, Edelmetalle und Münzen etc. Sammlermünzen, die nicht aus Edelmetall bestehen, können einen Wert bis CHF 40'000 aufweisen.

International sind Valoren B aber ein Problem, mit der Schweizerischen Post habe ich da noch keine vernünftige Lösung gefunden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet