www.honscha.de

Versuchsreihe: Veränderung der Euromünzen im Umlauf

Dieses Thema im Forum "Euromünzen" wurde erstellt von CMM85, 1. März 2015.

1. CMM85

CMM85

Da es schon erste deutlichere Veränderungen gibt, werde ich morgen von Tag 4 mal einen Zwischenstand präsentieren.
    Hier findet ihr übrigens die Reste eines ähnlichen Versuchs vom Spätsommer 2009.
    Es waren allerdings zu Beginn alles bereits mehr oder weniger zirkulierte 2002er aus Deutschland. Ich habe auch keine Fotos währenddessen gemacht und weiß auch nicht mehr, wie lang ich die bei mir hatte.

2. CMM85

CMM85

Hier der Direktvergleich 1.3.2015 (Tag 1, vor Beginn) und vom 4.3.2015 (Tag 4, aktueller Stand).

Weitere Bilder folgen unregelmäßig, aber eher in größeren Abständen.

Anhänge:

1 Person gefällt das.
  3. Handzumgrus

Handzumgrus

1 Person gefällt das.
  4. CMM85

CMM85

Zeit für einen weiteren Zwischenstand. Der 8. Tag im "Umlauf":D

Anhänge:

3 Person(en) gefällt das.
  5. FooFighter

FooFighter

Interessant, schon nach so wenigen Tagen. Was machst du denn eigentlich genau mit den Münzen? Aus dem Eröffnungsbeitrag geht das gar nicht so eindeutig hervor.

6. CMM85

CMM85

Die sind meistens bei mir in der Hosen- bzw. Jackentasche.
    Vor ein paar Tagen unterwegs wäre mir das 10 Cent Stück fast abhanden gekommen:eek:

Auf jeden Fall oft anfassen und immer wieder bewegen. Mal zusammen in der Hand schütteln oder wieder in meinen Geldbeutel zu den anderen Münzen fallen lassen. Auch da verbleiben sie schonmal eine Zeit lang.
    Und einmal lagen alle Münzen auch mal kurz auf der gerade nicht mehr benutzten und gerade ausgeschalteten Herdplatte. Daher sind das 10 und 50 Cent Stück wohl auch schon etwas verfärbt.

Bis auf letzteren Punkt versuche ich halt, den Umlauf nachzuahmen.
    In Nahansicht sieht man (und das ist sehr auffällig) wie verkratzt die Münzen schon sind.

Zuletzt bearbeitet: 8. März 2015
    1 Person gefällt das.
  7. lorry62

lorry62

Ebay Username:
    eBay-Logo lorry62
    Wär das nicht ne Möglichkeit, aus geputzten Münzen wieder "dreckige" zu machen (Wollen ja manche lieber) ?

Oder sieht man Reinigungsspuren auch noch, wenn man die Münzen nen paar Wochen so behandelt, wie CMM85 es beschrieben hat?

8. CMM85

CMM85

Zwischenstand vom 23.3.2015

Anhänge:

9. CMM85

CMM85

Gestern hatte ich die Münzen mal wieder auf der Herdplatte.
    Leider hatte ich sie einen Moment lang vergessen.
    Seht selbst.
    Die wurden seitdem zwar schon "weiterbehandelt", aber sind teilweise sehr ungleichmäßig verfärbt.

Dennoch wird alles wie gehabt weitergeführt.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 25. März 2015
    2 Person(en) gefällt das.
  10. CMM85

CMM85

Das habe ich auf die Art und Weise noch nicht versucht. Aber es ist anzunehmen, dass es funktioniert, nur eben u.U. mit vielen Kratzern verbunden.

Ein geputztes 5 DM Silberadler Stück hab ich mittels Hitze wieder eine interessante Patina verpasst.
    Die vorher massenhaft vorhandenen Putzspuren und Haarlinien sind nicht mehr zu sehen: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=897828

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden