Vertauschung von Gold-Silber auf 2€ Münze

Registriert
22.07.2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
191
Frage in die Runde, kommt es öfter vor dass bei einer 2€ Münze der äußere Ring golden ist und der innere Teil silbern. (wie normal bei der 1€ Münze). Ich habe es nun das zweite mal durch Zufall entdeckt, beide male ist es nur auf der Motivseite. Beide male direkt aus der prägefrischen Rolle bzw. beim ersten mal aus dem Beutel. (Römischer Vertrag Irland)
 
Frage in die Runde, kommt es öfter vor dass bei einer 2€ Münze der äußere Ring golden ist und der innere Teil silbern. (wie normal bei der 1€ Münze). Ich habe es nun das zweite mal durch Zufall entdeckt, beide male ist es nur auf der Motivseite. Beide male direkt aus der prägefrischen Rolle bzw. beim ersten mal aus dem Beutel. (Römischer Vertrag Irland)
Bilder beider Seiten und das genaue Gewicht der Münze wären sehr hilfreich. Wenn dies nur auf einer Seite der Münze auftaucht (direkt aus der Originalrolle) denke ich an eine Täuschung durch eine durch Oxidation verfärbte Münze (Manipulation kann huer ja mehr oder weniger ausgeschlossen werden)
 
20180913_100657.jpg
 
Schaut für mich nur nach einer entsprechend angelaufenen Münze aus, ehrlich gesagt.
Sichere Erkenntnisse bringen aber in der Tat nur weitere Informationen.
 
Ja, es ist bei den äußeren Münzen lediglich der Ring angelaufen. Der angebliche Unterschied der Pille stellt sich bei direktem Vergleich als optische Täuschung heraus.
Hier die beiden Pillen im direkten Vergleich (Die Farbe ist völlig unbearbeitet):

Pille.jpg


Es ist also nur unser Auge, was uns hier einen Streich spielt auf Grund der unterschiedlichen Farbe der Ringe.
 
Danke für die Infos. Wenn es eine optische Täuschung sein sollte, ist sie wirklich gut. :) Die rechte Münze hab ich nicht optimal fotografiert. Wie es auch sei, sie bleiben in meiner Sammlung.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet