Verunreinigte Münze ersteigert

Registriert
14.05.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe mir am Dienstag auf Ebay für 810€ die Goldmünze zur FIFA WM 2006 Prägestätte J ersteigert. In der Artikelbeschreibung steht leider nichts davon, dass die Münze auf der Bildseite einen bronzeroten Fleck aufweist.
Meine Frage hierzu wäre, ob sich dies Wertmindernd auf die Münze auswirkt? Würdet ihr den Verkäufer darauf ansprechen?
Weiß leider gerade nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Da habt ihr alle aber sicherlich mehr Erfahrung als ich :)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Viele Grüße

Armin
 

Anhänge

  • 15914360854997117552345909109921.jpg
    15914360854997117552345909109921.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 283
  • 15914361266472917510816624455484.jpg
    15914361266472917510816624455484.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 286
Vielen Dank für deine Antwort! Der Grund und die Wertminderung wären damit beantwortet.
Sollte ich eurer Meinung nach beim Verkäufer nachhaken wegen Rabatt oder Rückabwicklung? Oder einfach so hin nehmen?

Viele Grüße

Armin
 
Schwierig, der Preis ist ja eigentlich noch in Ordnung. Das Hauptproblem wird dein innerer Schweinehund werden...du weißt jetzt um den Fakt des roten Punktes und wirst mit dem Stück nicht glücklich, wetten? Ich weiß, wovon ich Rede ;)
Du wirst beim Betrachten deiner schönen Münze immer zuerst auf den Fleck schauen und dich ärgern. Als Sammler tauscht du dieses Stück früher oder später aus. Als Anleger kann es dir egal sein...;)

Der Verkäufer hat das Stück zu seinem Vorteil fotografiert und natürlich nichts in der Beschreibung erwähnt, ein echter Makel ist es nicht aber es ist auch nicht die feine Art.

Ich würde um Umtausch oder Rückabwicklung bitten, auch wenn du kein Anrecht darauf hast. Ansonsten das Stück bei der nächsten Ebay Verkaufs-Aktion verticken und eine neue "makellose" Münze kaufen, die eindeutig seriös beschrieben und fotografiert ist, z.B. im Fachhandel.
 
Sicher, dass nicht einfach der Preis nach dem Rückgang des Spotpreises auf unter 1500 Euro die Unze jetzt zu hoch ist und nur ein Grund für die Rückgabe gesucht wird?
Ich unterstelle dem Verkäufer hier mal keine Absicht.

Dem VK unterstellst du keine Absicht, aber dem Käufer ? Merkwürdige Ansicht.
Wenn du die Wahl zwischen makellos und roten Punkt hättest, welche würdest du nehmen?
Wenn ich eine Münze mit Fleck verkaufe, dann steht das in der Beschreibung oder die Fotos sind eindeutig.

Der VK mag vielleicht nicht vom Fach sein, aber die verkaufte Goldmark hat er auch vernünftig fotografiert...der wusste von dem Umstand, jede Wette! Aber egal, so schlimm ist das ja jetzt alles nicht, die WM Münze wurde ja immer ein wenig höher gehandelt, deshalb sind die 810 auch heute noch ok. Und Montag steigt Gold wieder...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet