Verwaltung der Weltmünzen-Sammlung

tom40

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
28.02.2002
Beiträge
7.464
Punkte Reaktionen
1.271
Website
www.pfalzmuenzen.de
ich glaube, wir machen in kürze einen extra-fred "excel for runaways" auf :D
 
Registriert
03.08.2002
Beiträge
624
Punkte Reaktionen
0
Habe mir jetzt mal Eure Beiträge mit den wirklich fundierten Tipps ausgedruckt und werde es morgen mal mit einer ganz simplen Datei - aber mit vielen Spalten ausprobieren.
Vielen Dank schon mal!

Gruß

Detlef
 
Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
SeppMayer schrieb:
Carsten meinte den Befehl "Ausblenden" im Menü "Fenster" ;)
(Er will wahrscheinlich Dieter auf die Palme bringen, deshalb das Englisch :rolleyes: )
:D :D Ganz so radikal bin ich auch nicht. Gegen Wörter, die im Englischen erfunden und dann hier eingeführt wurden, habe ich nichts. Dann erscheinen mir sogar Eindeutschungen gelegentlich als überflüssig. Beispielsweise kann ich mich nicht an die neuerdings so genannte STRG (=Steuerungs-)-Taste gewöhnen. Für mich ist das immer noch die CTRL (= Control)-Taste.
Albern ist es dagegen, wenn in einem anderen Fred dauernd von einer "Blacklist" gefaselt wird, wo die altvertraute "schwarze Liste" gemeint ist.

Soweit der tägliche Beitrag zur Sprachkultur.
 
Registriert
18.10.2002
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo SeppMayer
mifrjoar schrieb:
Äh wieso :confused:
Ich gruppiere die einzelnen Spalten (G X Z) jeweils. Dann hats ja den Knopf, um alle Gruppierungen gleichzeitig ein- bzw. auszuschalten. Das funktioniert meines erachtens sehr gut. Aber Du verwendest Funktionen die ich nicht kenne ;) :) :D

Siehst Du, jetzt habe ich wegen meinem dummen Geschwätz auch noch was gelernt heute :rolleyes:

Das mit "alle Einblenden" / "alle Ausblenden" (Klick auf die "1" oder die "2") ist genial :) :)

Jetzt habe ich rumgebastelt mit Verknüpfungen und Makros usw...
Dabei ist Deine Lösung die einfachste und beste.

Die habe ich auch gleich mal eingebaut...

DANKE
 
Registriert
18.10.2002
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo SeppMayer
Neue Version

Hallo,

anbei mal die neueste Version !

Änderungen

a) Button "Neu"
Es gibt jetzt einen Button "Neu" auf der Länderliste.
Damit kann man sich neue Zeilen erzeugen lassen (bisher muß man das Vorlage-Arbeitsblatt noch manuell kopieren).
Die Zelle "Land DE" der neue Zeile wird dabei mit "Neues Land" vorbelegt.

b) Summen
Auf der Länderliste sind Summen mit dabei (oben).

c) Münzen gesamt
Sowohl in der Länderliste als auch auf den Länderseiten (z.B. Guinea) gibt es jetzt einen "Anzahl unterschiedlicher Münzen".
Das habe ich eine Spalte B neu eingefügt, die folgende Formel enthält (formatiert als Zahl mit 10 Nachkommastellen):
Code:
= 1 / ZÄHLENWENN($A$4:$A$23;$A4)
Die Summe (Guniea - C2) wird dan berechent mit:
Code:
=RUNDEN(SUMME(B$4:B$23); 0)

d) Anzahl Münzen / Anzahl verschiedener Münzen
Diese beiden Wert werden nun in extra Feldern ausgewiesen (Länderseite).

e) zzVorlage
Der Reiter (und auch die Eintragung bei Land DE) wurde von "Vorlage" auf "zzVorlage" umbenannt.
(Sortiertechnische Gründe ;) )

f) Druckseite
Ich habe mal eine Druckseite nach meiner Methode gemacht.
Diese wird aber nicht mehr nötig sein, siehe g).
Es ist soweit alles fertig...
Man gibt in der Zelle B1 den Ländernamen ein und die Daten werden aktualisiert (nach ENTER).
Es fehlt:
-> Die Flagge
-> Seitenumbruchs-Problematik
Aber ich werde da wohl nicht mehr weitermachen.
Die Formeln sind aber trotzdem vielleicht für manche interessant.

g) Gruppierung
Ich habe die Gruppierung, die mir mifrjoar beigebracht hat, gleich mal eingebaut.
Klickt man ganz links oben (links diagonal vom "A") auf die "1", dann werden alle Spalten ausgeblendet, die man nicht drucken will.
Klickt man auf die "2", werden alle Spalten wieder angezeigt.
Die Spaltenauswahl ist zur mal zum Test.
Bei der Seite "Guinea" habe ich auch schon mal die Seitenformatierung gemacht (horizonal zentriert, Zeilen 1-3 als Wiederholung).


Bin gespannt, was Euch dazu noch einfällt !
 

Anhänge

  • Vorlage Weltmünzen Test.xls
    90,5 KB · Aufrufe: 171
Registriert
25.12.2001
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo weltmuenzensammler
Hallo

@ Alle die Exell verwenden wollen.

Ich würde es sehr begrüßen wenn wir eine Gemeinsame Basis für die Dateneingab finden würden.

Mein Projekt ist ja eine Access Datenbank. Da es ja möglich ist von und nach Excell zu kopieren wäre es doch von Vorteil die Einzelnen Spalten so zu gestalten dass sie von beiden, Access und Excel Anwendern verwendet werden können.

Nicht benötigte Spalten können in Excel ja ausgeblendet werden.
Nicht benötigte Spalten stören in Access nicht da allens über Formulare und Abfragen gesteuert wird. Die nicht benötigten Spalten bleiben dann einfach übrig.

Aber Es macht doch sinn nicht alles doppelt ein zu geben.

Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit um an der DB zu arbeiten.
Aber Ideen schwirren mir trotzdem durch den Kopf.
 

Raphael

Super-Moderator
Teammitglied
Registriert
23.12.2001
Beiträge
13.028
Punkte Reaktionen
1.103
Charlie-Brown schrieb:
...
Ich würde es sehr begrüßen wenn wir eine Gemeinsame Basis für die Dateneingabe finden würden.
...

Kümmert euch erst um die Daten!

Was ihr hier auf die Beine stellt ist super, aber ohne Daten leider nichts wert.
 
Registriert
04.01.2002
Beiträge
6.397
Punkte Reaktionen
12
Website
Website besuchen
Noch was anderes: Den Krause-Mishler-Katalog gibt es offenbar nicht auf CD, oder doch ? Dann hätte man sofort leidlich brauchbare Bilder für seine Datei. Vieles findet man immerhin im versofteten Schön-Katalog von 1999.
 
Registriert
18.10.2002
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo SeppMayer
Raphael schrieb:
Kümmert euch erst um die Daten!

Was ihr hier auf die Beine stellt ist super, aber ohne Daten leider nichts wert.

Ja und Nein !

Sicher sind die Daten das wichtigste. Und auch die meiste Arbeit.

Allerdings sollte das Format der "Datei" (egal, ob Excel oder Access) schon stehen, bevor mit der Erfassung begonnen wird.

@Access - Kenner
- Welche Spalten und/oder Formatierungen machen Probleme ?
- Kann man in Access auch CSV-Dateien einlesen ?

Ich denke, die Erfassung wird wohl in Excel geschehen müssen, da dies praktisch jeder auf seinem PC installiert hat :rolleyes:

@all
Würde Euch eine Tabelle, so wie sie gebastelt habe, zusagen ?
Würde die jemand verwenden ?

Was gibt es noch an Verbesserungsvorschlägen ?

Bekannte Defizite
- Länder-Navigator fehlt
- Bilder der Münzen fehlen
- Spalte "Variante (V) ist wohl überflüssig
 
Registriert
15.03.2002
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
116
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo saeulemann
Raphael schrieb:
Kümmert euch erst um die Daten!

Was ihr hier auf die Beine stellt ist super, aber ohne Daten leider nichts wert.

Hallo Raphael,

ich verstehe Deine Anmerkung nicht.
Die Daten sind doch vorhanden und zwar im KM...
Stehe ich auf der Leitung ?

Gruss

Zoelles
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet