Verwaltung der Weltmünzen-Sammlung

meiner meinung nach gehören bilder der münzen auf jeden fall in die datenbank.

"ein bild sagt mehr als 1000 worte" :)
 
ob Bilder reinmüssen ist geschmackssache.
Nehmen wir an eine Weltmünzensammlung hat 1500 Münzen.
Bilder benötigen wir von der Vorder und Rückseite.
Ein scan dauert alles in allem mind. 2 Minuten, das heisst 4 Minuten pro Münze mal 1500 = 6000 Minuten gleich 100 Stunden Arbeit.
Dies gilt nur für die Bilder des eigenen bestandes.
Wenn nun aber alle Bilder aller Münzen im KM in die Datenbank sollen sind das 40000 mal 4 Minuten= 160000 Minuten=2666 Stunden Arbeit.

Nicht schlecht :)
 
Mein Sammelgebiet Umlauf-Weltmünzen ab ca. 1850 beinhaltet etwa 12-15.000 Münzen. Die alle mit den von Euch gewünschten Angaben zu katalogisieren würde mir zu lange dauern. Allein für meine Suchliste habe ich schon ein paar Monate gebraucht.
Das soll Euch nicht davon abhalten, sondern nur eine Warnung sein, dass da nicht eine Bauruine entsteht, da die Aufgabe zu gross gewählt wurde.
 
Datenbank

Hier meine Access Datenbank für DM Münzen. Ich habe meine Bestände zur besseren Ansicht gelassen. Die Datei muß wieder in .mdb umgenannt werden. Sie ist mit Office 97 geschrieben. Das Hauptmenue öffnet automatisch. Mit F 12 kommt man immer wieder ins Hpt.Menue zurück. Beim suchen kann man Suchdaten oder ein Sternchen eingeben. Beim Sternchen kommen alle Ergebnisse. Die Datenbank erhebt nicht den Anspruch von Vollständigkeit. Für mich reicht das. Aber so was ist ja erweiterungsfähig.
Gruß Erhard
 

Anhänge

  • DM Münzen.xls
    434 KB · Aufrufe: 318
SeppMayer schrieb:
Generell zu Access
Kannst Du von Deiner Datenbank (inkl. den Masken, Reports und Formularen) eine kompilierte Version erstellen ?
Wenn ja, was ist dann nötig (z.B. Runtime-Bibliothek), damit jeder das Programm (Deine Datenbank-Anwendung) nutzen kann ?

Also ich verwende Access nur zu Hause und habe mir mein Wissen selber angeeignet. "kompilierte Version" und "Runtime-Bibliothek", kenne ich mich leider nicht aus.

Mit stundenlangem suchen im Internet und ebensolangem probieren habe ich es geschaft Bilder in die Euro Datenbank einzubinden. Das war bisher meine größte Leistung.
Von Vorteil wäre es wenn ein Weltmünzensammler sich mit Access gut auskennen würde.
 
Eine ganz große Bitte an euch! Vergesst die Bilder! Rechtlich ist es höchst bedenklich, aber was noch wichtiger ist Bilder und Access "mögen" sich nicht besonders!

Wie Jörg schon schreibt, die Datenerfassung ist gigantisch und will gepflegt werden. Wird so etwas angepackt muss es gewährleistet werden, dass es auch Ergänzungen geben wird.

Ein ganz großes Problem ist schon die Tatsache, dass nicht alle die daran teilnehmen, die gleiche KM Ausgabe haben.

Last uns einen sehr kleinen gemeinsamen Nenner finden im Bezug auf die Daten.

Das ganze sollte auf alle Fälle unter Excel laufen, alleine der Erfassung wegen.
Wer die Daten anschließend in Access packen will hat ja bekanntlich keine Probleme.

Ich kann (sofern die Daten passen) zwei Länder bereits anbieten :)
 
Charlie-Brown schrieb:
... habe ich es geschaft Bilder in die Euro Datenbank einzubinden...

Hallo Charlie

Wie groß ist die DB mi Bildern einfügen geworden?
 
Raphael schrieb:
Hallo Charlie

Wie groß ist die DB mi Bildern einfügen geworden?

Nicht größer als ohe Bilder.
Wollte es so drum war es auch so schwierig.

In der DB ist nur ein Prad des Bildes, durch einen Cod in VB (denke ich ) wird dann das irgenwo gespeicherte Bild (kann auch auf einer CD sein) angezeigt.

Der Cod sieht so aus:

Private Sub cmdAll_Click()
If Not IsNull(Me.Bezeichnung) Then
DoCmd.OpenReport "rptBilder", acViewPreview
RunCommand acCmdFitToWindow
End If
End Sub

Private Sub cmdRecord_Click()
If Not IsNull(Me.Bezeichnung) Then
DoCmd.OpenReport "rptBilder", acViewPreview, , "IDBild=" & Me.IDBild
RunCommand acCmdFitToWindow
End If
End Sub

Private Sub Form_Current()
If Me.PfadBildvo <> "" Then
Me.BildMuenzevo.Picture = Me.PfadBildvo
Else
Me.BildMuenzevo.Picture = ""
End If
If Me.PfadBildhi <> "" Then
Me.bildMuenzehi.Picture = Me.PfadBildhi
Else
Me.bildMuenzehi.Picture = ""
End If

If Me.Ausgabestelle.Column(1) <> "" Then
Me.BildLOGO.Picture = Me.Ausgabestelle.Column(1)
Else
Me.BildLOGO.Picture = ""
End If
End Sub
Private Sub Ausgabestelle_Change()
Me.BildLOGO.Picture = Me.Ausgabestelle.Column(1)
End Sub

Private Sub Ausgabestelle_BeforeUbdate()
Me.BildLOGO.Picture = Me.Ausgabestelle.Column(1)
End Sub

Ist für die denen das was sagt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet