Verwaltung der Weltmünzen-Sammlung

Hallo,

auch von mir mal ein Sichtbeispiel...

Reiter Länderliste
* Link-Button zum springen zur Länder-Seite
* Land DE, Land EN, Kontinent
* Münzen vorhanden (Lfd. Nr. > 0)
* verschiedene Münzen vorhanden (Lfd. Nr. = 1)
* Münzen gesucht (Status = gesucht)

Reiter Guinea (Beispiel)
* Länderflagge von CIA-Worldfactbook
* Der Locator könnte evtl. noch mit eingebaut werden (Carsten-> Woher hast Du den)
* Land DE, Land EN, Kontinent in der Überschrift
* Zurück-Button (zur Länderliste)
* Kommentar im Feld der Länderliste mit Land DE, Land EN, Kontinent (wenn man rollt, ist diese Spalte immer noch da)
* Anzahl verschiedene Münzen / Anzahl Münzen -> In der Sammlung
* Anzahl gesuchter Münzen (Status gesucht)
* Die Summen sind auch in der Zeile 2 (EK-Werte, Münz-Werte)
* Autofilter mit dabei
* Sortierung der Münzen nach K&M (nicht nach Nummer, sondern wie die im Katalog stehen)
* Gedenkmünzen nicht erfaßt
* Ansonsten Guinea komplett als Beispiel
* Spalten
- K&M-Nr (mit KM# oder Y#, wie angegeben im K&M)
- Schön-Nr
- Lfd. Nr. (leer = nicht vorhanden, 1 = Sammlung, 2 = erste doppelte, etc.)
- Status (z.B. gesucht, OK, getauscht, unterwegs, etc.)
- Nominal
- Einheit
- Jahr
- Prägeanstalt
- Variante
- Auflage
- Erhaltung
- Beschreibung
- Material (zur Zeit in englisch, da ich zu faul zum übersetzen war :rolleyes: )
- EM-Ant. (Edelmetall-Anteil z.B. 0,900 für 900/1000 Gold)
- Gewicht (mit Formatierung "g")
- Durchm. (Durchmesser mit Formatierung "mm")
- Rand/-inschrift (Beschreibung des Randes - z.b. geriffelt - oder Randinschrift)
- > am (erhalten am)
- > von (erhalten von)
- EK Münze (Einkaufspreis Münze in €)
- EK Neben (Einkaufs-Nebenkosten in €)
- EK Gesamt (Gesamtpreis in € - zur Zeit noch manuell zu rechnen)
- Bemerkung
- Typ1 (K&M Unterscheidung)
- Typ2 (K&M Unterscheidung)
- Jahr-Land (Jahreszahl der Münze nach Landeskalender, z.B. bei Thailand)
- Wert F (fine - in USD)
- Wert VF (very fine - in USD)
- Wert XF (extremly fine - in USD)
- Wert UNC (uncirculated - in USD)
- Wert BU (brilliant uncirculated - in USD)
- Rähmchen (Rähmchengröße mit Formatierung "mm")
- Al/Se/Pos (Album / Seite / Position - kann auch für Lindner-Box / Position genutzt werden)

Generell
Ich lege für jede Münze eine Zeile an, habe ich eine Münzen viermal, dann sind das auch vier Zeilen in der Tabelle.
Es muß sicher nicht alles erfaßt werden, die Werte z.B. kann man ja dann erfassen, wenn man die Münze "hat".

So, ich denke, das ist mal eine Diskussionsgrundlage :rolleyes:
 

Anhänge

  • Vorlage Weltmünzen.xls
    56,5 KB · Aufrufe: 228
Donnerwetter, Sepp, das sieht aber professionell aus. Du nutzt Excel wirklich aus (genau wie Tom, dessen Bestellerdatei inzwischen preisverdächtig ist).
 
Dieter Taube schrieb:
Donnerwetter, Sepp, das sieht aber professionell aus. Du nutzt Excel wirklich aus (genau wie Tom, dessen Bestellerdatei inzwischen preisverdächtig ist).

:D :D

Man tut, was man kann ;)

Aber es gibt schon noch andere Funktionen in Excel, als die primitiven, die ich nutze.
(Carsten -> Was ist eine Pivot-Tabelle :rolleyes: )

Ich bin mir im klaren darüber, daß es die ultimative Excel-Tabelle wohl nicht geben wird.
Aber ich versuche, bei meinen Tabellen immer besser zu werden !
(Bei den KMS habe ich mittlerweile die vierte Version -> Und die will ich jetzt dann mal überarbeiten :cool: )

@Excel-Experten
Wie kann ich in der Spalte A die unterschiedlichen Werte zählen ?
(Wenn ich die Münze KM#60 also zweimal habe, dann soll diese nur einmal gezählt werden.)

Ich will damit zählen, wieviele Münzen es pro Land gibt !

@all
Anregungen, Kritik und Verbesserungen sind immer willkommen ;)

@Dieter
Schönen Urlaub schon mal ;)
Ich hoffe, bevor Du abrauscht, kommen die Guinea-Münzen noch an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppMayer schrieb:
Wie kann ich in der Spalte A die unterschiedlichen Werte zählen ?
(Wenn ich die Münze KM#60 also zweimal habe, dann soll diese nur einmal gezählt werden.)

Ich will damit zählen, wieviele Münzen es pro Land gibt !
Schreib doch jede KM-Nummer nur einmal rein, bei der ersten Münze.
@Dieter
Schönen Urlaub schon mal ;)
Ich hoffe, bevor Du abrauscht, kommen die Guinea-Münzen noch an :rolleyes:
Das wäre fein. Ich fahre Freitag mittag los. Bis dahin gehe ich Euch auf den Geist.
 
Dieter Taube schrieb:
SeppMayer schrieb:
Wie kann ich in der Spalte A die unterschiedlichen Werte zählen ?
(Wenn ich die Münze KM#60 also zweimal habe, dann soll diese nur einmal gezählt werden.)

Ich will damit zählen, wieviele Münzen es pro Land gibt !
Schreib doch jede KM-Nummer nur einmal rein, bei der ersten Münze.
Dann funktioniert der Autofilter nicht mehr, das Sortieren wird erschwert, etc...
Kurzum, die KM-Nummer muß in jede Zeile und irgenwer soll mir erklären, wie ich Excel beibringe, mit die korrekte Anzahl unterschiedlicher Münzen zu ermitteln :cool:
(Alternativ kann ich immer noch ein Makro scheiben ;) )

Dieter Taube schrieb:
Das wäre fein. Ich fahre Freitag mittag los. Bis dahin gehe ich Euch auf den Geist.
Nur mit geistreichen Beiträgen kannst Du uns auf den Geist gehen :eek:
 
Hallo Sepp,

eine pivot tabelle löst exakt dein von Dir beschriebens Problem. :)
Wir können uns gerne mal treffen diesbezüglich, da ein Pivot Table alle Daten in Deiner Liste nach Deinen Kriterien zusammenfasst.Also auch die korrekte Anzahl unterschiedlicher Münzen.

Liebe Grüsse


Carsten
 
Hallo,

auch ich habe mir als Basis für meine (noch recht bescheidene) Weltmünzensammlung eine Excel-Datenbank angelegt - aber lange nicht so komfortabel und umfangreich wie die in der Umsetzung befindliche Datenbank von Sepp ---> Neid! ;)

Zusätzlich habe ich eine html-Datei angelegt, in der dann auch Fotos von den Münzen eingebunden werden sollen (mit Frontpage kann man die Daten aus der Excel-Datei sehr gut importieren). Da man die html-Datei auch ohne Onlineverbindung sehr gut nutzen kann, ist die Verlinkung und der einzelne Seitenaufruf sehr einfach und schnell hergestellt.

Ich habe einmal die eigentlich nur für "offline" gedachte Datei ins Internet gestellt, damit Ihr Euch mal ansehen könnt, was ich vorhabe. Da mir im Moment die Zeit fehlt, sind nur einige europäische Länder enthalten - und diese auch noch recht unvollständig.
Hier der Link:
<a href="http://www.de-di.de/weltmuenzen/">Weltmünzen-Übersicht</a>

Gruß

Detlef
 
ouzopower schrieb:
Zusätzlich habe ich eine html-Datei angelegt, in der dann auch Fotos von den Münzen eingebunden werden sollen (mit Frontpage kann man die Daten aus der Excel-Datei sehr gut importieren). Da man die html-Datei auch ohne Onlineverbindung sehr gut nutzen kann, ist die Verlinkung und der einzelne Seitenaufruf sehr einfach und schnell hergestellt.
Ist das nicht doppelte Arbeit, Detlef ? Du kannst die Links doch auch einfach in eine Excel-Spalte setzen.
 
SeppMayer schrieb:
... die KM-Nummer muß in jede Zeile und irgenwer soll mir erklären, wie ich Excel beibringe, mit die korrekte Anzahl unterschiedlicher Münzen zu ermitteln :cool:
Es ist zwar unelegant, aber ich würde einfach eine zusätzliche Spalte außerhalb des Druckbereichs anlegen und dort jeweils eine 1 oder eine Null eintragen. Aufwand: 32 Sekunden.
 
also Detlef das ist eine richtig super seite, die du da gebastelt hast.
Hut ab. :)
so etwas schwebte mir auch schon immer vor.

Liebe Grüsse

Carsten
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet