Verwechslung von Umlaufmünzen EURO

Registriert
10.06.2002
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Alle zusammen!

Vor kurzem habe ich beim Einkaufen eine "ausländische" Münze bekommen, die einer 2-EURO Münze zum Verwechseln ähnlich sieht. Leider kann ich bei näherem Hinsehen nicht identifzieren, wo die Münze herkommt. Hat jemand eine Idee, um welches Land es sich dabei handelt ?

Vorderseite:
- Mittelfeld: Abb. einer Stadt mit einem hohen, kegelförmigen Gebäude sowie 5 kleinen Gebäuden; könnten Moscheen sein; im Vordergrund scheint ein Fluß zu sein
- Randbereich: oben mittig Zahlenwert in Braille; davor und dahinter im Halbkreis Text, scheint wohl arabische Schrift zu sein; unten mittig drei Zeichen, davon links ein @O und rechts eine 10

Rückseite:
- Mittelfeld: Abb. eines Männer(?)kopfes mit Brille, kurzen Haaren, Linksscheitel, der nach links blickt; am Halsansatz und Schlüsselbeinbereich sind die Aufschläge /Kragen einer Uniform zu erkennen
- Randbereich: links 11 Zeichen, rechts 7 Zeichen im Halbkreis um den Kopf herum geschrieben - ebenfalls arabische Schriftzeichen

Rand: geriffelt in Intervallen (=5 kleine Kerben, dann glatt, dann 5 kleine Kerben, dann glatt, ....)

Leider habe ich von Münzen keinen Schimmer und auch keinen Scanner, sonst könnte ich ein Bild einfügen. Aber es wäre trotzdem schön, wenn jemand die Münze erkennen würde. Oder hat jemand eine Idee, wo ich Informationen über "Münzverwechslungen mit dem Euro" finden könnte ?

Gruß & Danke, Kai
 
Hallo Warud, hallo Christian.

Danke für Eure Antworten.

In der Tat, es ist die besagte 10 Baht Münze aus Thailand von 1992. Im dem Link "wbcc-online.com" wird diese MÜnze als erstes gezeigt. :)

Umso ärgerlicher, das ich die Münze nicht im Urlaub, sondern beim Bäcker um die Ecke bekommen habe ... :rolleyes:

THX, Kai
 
ich bekam von einem freund - busfahrer - eine italienische münze - 500 Lire 1994. er hat es aus seiner kasse rausgefischt:D

sieht dem 2 euro zwar etwas ähnlich aber ich frage mich wirklich, wie diese münze in den euro-umlauf gekommen ist. schliesslich ist sie ja mehr als nur halb so dick wie der euro:confused:
 
@chrisild

Neue gute Münzprüfgeräte für Automaten besitze eine optische Erkennung, was das Einwerfen der 10 Baht unmöglich macht. Nur viele Hersteller setzen diese Geräte nicht ein, da sie natürlich teuerer sind. Die müssen dann wohl mit dem Verlust leben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet