Verwunderung über WeMü Kataloge

moppel65

Moderator
Teammitglied
Registriert
07.04.2003
Beiträge
9.646
Punkte Reaktionen
10.884
Wann und wo gibt es einen Weltmünzenkatalog, der sich 2011 nennt und alle Münzen des Jahres 2009 beschrieben hat?

Die Titulierung der WeMü Kataloge ist mir seit Ewigkeiten ein Dorn im Auge. Wie kann es sein, dass ein Katalog sich mit der nächsten Jahreszahl brüstet und bei den meisten Ländern mehr als zwei Jahre hinterher hinkt?

Weder die US-Amerikaner noch die Gestalter des deutschen WeMü Kataloges sind in der Lage, online abrufbare Informationen in ihren "aktuellen" Katalogen zu verarbeiten. Nur ein Beispiel dafür ist diese Seite über Münzen der ehemaligen GUS Staaten: Coins of CIS and Baltic countries
Dort werden schon Münzen beschrieben, kurz nachdem sie erschienen sind.

Ist das Ignoranz gegenüber dem gemeinen Sammlervolk oder mahlen die Mühlen der Redaktionen so langsam? Haben die Sammler keine Lobby und sind nur die Goldesel für die Katalogvertreiber?
Der gemeine Sammler zahlt etwa 50 € für einen Katalog, den er selbst per Internetrecherche aktualisieren muss.

Das ist eine bedauerliche Situation.
 
Mir ist nicht bekannt, was andere Verlage machen, aber der Weltmünzkatalog (nur der von Schön hat diesen Titel) heißt "2010", weil er Ende 2009 erschienen ist und fast das ganze Jahr 2010 die neueste verfügbare Ausgabe ist. Im Untertitel ist der behandelte Zeitraum mit "1900–2009" angegeben.
Gruß,
gs
 
Mir ist nicht bekannt, was andere Verlage machen, aber der Weltmünzkatalog (nur der von Schön hat diesen Titel) heißt "2010", weil er Ende 2009 erschienen ist und fast das ganze Jahr 2010 die neueste verfügbare Ausgabe ist. Im Untertitel ist der behandelte Zeitraum mit "1900–2009" angegeben.
Gruß,
gs

Es wurde mal eine Weile bei einem Verlag online die Neuerscheinungen präsentiert als PDF. Diese Idee fand ich ganz gut aber leider ist das auch flach gefallen.
Ich finde es auch nicht in Ordnung wenn ein 1/4 der Münzen fehlt oder eine Neunummerierung einsetzt. Deshalb habe ich mir abgewöhnt jedes Jahr den Katalog neu zu Kaufen. Leider muss man dann etwas Zeit investieren und im Netz nach Neuheiten, Abbildungen und Nummern suchen. Im Tausch mit Weltmünzsammlern aus aller Welt ist die Schön Nr. sowie so zu vernachlässigen, da die meist keiner kennt und nach KM Nr. getauscht wird. Polen hat zB. seinen Fischer also kommt man nicht umhin ein Regal voll älterer unterschiedlicher Kataloge zu haben.
[Gagmodus on]Vielleicht sollten die Parteien mal eine neue Stelle in der EU dafür schaffen und eine Vereinheitlichung erzwingen nach DIN Norm. Die haben doch für fast alles einen bezahlten Posten.[Gagmodus off]
 
Im Tausch mit Weltmünzsammlern aus aller Welt ist die Schön Nr. sowie so zu vernachlässigen, da die meist keiner kennt und nach KM Nr. getauscht wird.

Also in meinem Schön sind zusätzlich die KM Nummern angegeben. Zugegeben, wenn ich nur ein KM# habe dann kann es etwas schwierig sein die Münze im Schön zu finden ...
 
ich gebe dem beitragseröffner uneingeschränk recht, beide (weltmünz- oder weltmünzen-)kataloge sind in diesem jahr ihr geld nicht wert, die 2010er-ausgaben hätte man als sammler ruhigen gewissens auslassen können.

--------

ich verspreche mir insbesonders vom schön-katalog, auch dank der tatkräftigen mithilfe hier aus dem forum, für die ausgabe 2011 wesentliche verbesserungen. bei einer wie auch immer gearteten teilung des werkes sollte dann auch platz für alle zugesandten bilder sein.

die diskussion über umnumerierungen hatten wir schon öfter, ich würde GS bitten, die vorhandenen umnumerierungslisten zumindest hier im forum zu veröffentlichen.
 
ich verspreche mir insbesonders vom schön-katalog, auch dank der tatkräftigen mithilfe hier aus dem forum, für die ausgabe 2011 wesentliche verbesserungen. bei einer wie auch immer gearteten teilung des werkes sollte dann auch platz für alle zugesandten bilder sein.


Heißt das, ich muß dann 2 x 50,00 Euro auf den Tisch legen um ein Gesamtwerk zu bekommen? Das wäre dann ganz schön hart. Ich weiß Geld verdienen ist schön... Die Teilung nach Jahren wie beim KM oder Teilung nach Länder? Teilung nach Jahr hätte den Vorteil, das viele den Ersten dann nicht mehr jedes Jahr bräuchten und die Redaktion auch nicht mehr jedes Jahr einen raus bringen muss. Man muss dann auch nicht jedes Jahr die erste Ausgabe aktualisieren.
Das gibt Zeit sich auf die aktuellen Dinge zu Konzentrieren und auch die ungeliebten Phantasieausgaben zu beachten.
 
Also in meinem Schön sind zusätzlich die KM Nummern angegeben. Zugegeben, wenn ich nur ein KM# habe dann kann es etwas schwierig sein die Münze im Schön zu finden ...


Ich habe Beide, aus den uns allen bekannten Gründen. Nur bin ich nicht bereit jedes Jahr drei und in Zukunft vielleicht 4 Neue zu kaufen. Ich bin Münzsammler und kein Buchsammler. Andererseits wollte ich jetzt nach 2 Jahren neu kaufen und höre, das geht gar nicht, warte ich doch noch ein Jahr...:cool:
 
Hallo Gerhard

Wie würdest du die Qualität der WeMü-Kataloge einschätzen? Bitte um eine sachliche Antwort, nicht die eines "Politikers"!
 
Wie würdest du die Qualität der WeMü-Kataloge einschätzen?
Ich finde unseren Weltmünzkatalog 2010 insgesamt wirklich gut. Ein absolut perfektes Werk kann es bei den vielen Neuheiten (und das sind nicht nur Umlaufmünzen) aus der ganzen Welt ohnehin nicht geben (deshalb ist mal das eine Land etwas hinten nach, die nächste Auflage dann ein anderes).
Gruß,
gs
 
ich gebe dem beitragseröffner uneingeschränk recht, beide (weltmünz- oder weltmünzen-)kataloge sind in diesem jahr ihr geld nicht wert, die 2010er-ausgaben hätte man als sammler ruhigen gewissens auslassen können.

--------

ich verspreche mir insbesonders vom schön-katalog, auch dank der tatkräftigen mithilfe hier aus dem forum, für die ausgabe 2011 wesentliche verbesserungen. bei einer wie auch immer gearteten teilung des werkes sollte dann auch platz für alle zugesandten bilder sein.

die diskussion über umnumerierungen hatten wir schon öfter, ich würde GS bitten, die vorhandenen umnumerierungslisten zumindest hier im forum zu veröffentlichen.

der Bitte von Tom schliesse ich mich an. Eine Veröffentlichung der Umnummerierungen der letzten Jahre wäre sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet