• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Verwunderung über WeMü Kataloge

Ich finde unseren Weltmünzkatalog 2010 insgesamt wirklich gut. Ein absolut perfektes Werk kann es bei den vielen Neuheiten (und das sind nicht nur Umlaufmünzen) aus der ganzen Welt ohnehin nicht geben (deshalb ist mal das eine Land etwas hinten nach, die nächste Auflage dann ein anderes).
Gruß,
gs

Warum wird eine bestehende Nummerierung geändert? Warum gibt es kein "stabiles" Nummernsystem?
 
Hallo,

Ich gebe hier mal meine Meinung zum Thema zum Besten...

Warum wird eine bestehende Nummerierung geändert? Warum gibt es kein "stabiles" Nummernsystem?
Gegenfrage: möchtest du zum Katalog einen Anhang zu jedem Land mit Anhangs-Katalognummern für jede Münze die irgendwann jahrzehnte später noch irgendwo auftaucht?

Eine Umnummerierungsliste wäre sicher nicht schlecht, ist jedoch wieder ein riesiger Aufwand.
Was jeder bei der Katalogisierung seiner Sammlung macht muß Herr Schön für alle Münzen der Welt machen, soll nur ja Keine vergessen, hat jedoch mit Sicherheit auch nicht alle vorliegen so das er einfach was bereits erfasst ist von "A" nach "B" räumt damit keine vergessen wird. Dazu kommt das nicht alle Länder regelmäßige Informationen ausgeben was wann in welcher Auflage erscheint.

Perfekt sind die Kataloge nicht, und das wissen auch die Hersteller. Deshalb gibt es ja auch im Forum den entsprechenden Thred zu Ein/Überarbeitungen des Katalog.
Glücklich wird Herr Schön mit Sicherheit darüber nicht sein, dieser Thred geht mir bei allem Verständniss über das Ärgerniss Katalog jedoch eindeutig zu weit.

Bei KM kommt noch ein anderer Aspekt dazu (Schlampigkeit - ist aber meine persönliche Meinung, da Fehler eingearbeitet und nicht weniger werden...)

Für mein eng umgrenztes Sammelgebiet nutze ich japanische Kataloge, die ich jedes Jahr neu beziehe (der neueste liegt mir seit 2 Tagen vor). Aber selbst hier muß ich feststellen, das Umnummerierungen statt finden, und Münzen Auftauchen die vor 3 Jahren noch nicht gelistet waren!
Wenn selbst die JNDA (Japan Numismatic Dealers Association) nicht weis was in/durch Japan ausgegeben wird woher soll das z.B. Herr Schön wissen? So ist z.B. der Jahressatz zur WMF Basel 2005 in Japan erst Mitte 2006 Gerüchtemäßig bekannt geworden und erst ab 2007 im Katalog verzeichnet....
Dies als Beispiel bei nur einem Land - von wie vielen im Katalog berücksichtigten?

Im bisherigen Verlauf liest es sich für mich immer wieder wie schlampig recherchiert und unzureichend die Kataloge sind.
Die Arbeit die dahinter steht und der Aufwand die Infos zusammen zu tragen ist für einige hier scheinbar mit knapp 50 Euro überbezahlt. Macht euch mal Gedanken über die Kosten die zur Erstellung eines solchen Werkes nötig sind - ein klein wenig Gewinn werdet ihr den Herausgebern doch sicherlich zugestehen ihr geht alle nicht gratis aus purer Freude arbeiten und seid dabei auch noch absolut Fehlerfrei.
Gerade der hier zitierte (für mich schon fast vorgeführte) Herr Schön (ist ja gerade zur Hand) zeigt immer wieder wie sehr ihm an der Meinung der Sammler gelegen ist und arbeitet alle Hinweise die zu bekommen sind in seine Kataloge ein.
Habt ihr hier schon mal jemanden aus der KM-Redaktion gesehen?
___________________________________________________________

Im Gegenzug muß ich dann aber auch noch mal gegen die Kataloghersteller schießen:
Im Zeitalter der Elektronik sollte es möglich sein den Käufern eines Kataloges ein Update über einen gewissen Zeitraum einzuräumen, so das nicht jedes Jahr ein Neuer Katalog ansteht sondern evtl. auch mal mit 20 Seiten Internetausdruck ergänzt werden kann. Ich kann mir vorstellen, das dafür viele Sammler auch bereit wären einige Euro zum Preis mehr zu zahlen....

Grüße
pingu01
 
Gegenfrage: möchtest du zum Katalog einen Anhang zu jedem Land mit Anhangs-Katalognummern für jede Münze die irgendwann jahrzehnte später noch irgendwo auftaucht?
Hat irgendjemand hier ein Wort gesagt, dass die Münzen schön der Reihe nach durchnummeriert sein sollen?

Mir ist es s.e. ob die aufgetauchte Münze eine hohe Nummer bekommt ( 50 Cent Nummer 135 und die 1 € Nummer 89.658)

Wenn im Katalog eine Liste der (doch) nicht realisierten Münzen (Nummern) existiert, dann habe ich Gewissheit (zwanzig Jahre späte tauchen dann doch 3 Paletten dieser Münze auf, ja, dann braucht man die angedachte Nummer nur zu reaktivieren)

Um aktuell zu bleiben, muss ich den ganzen Katalog jedes Jahr durchgehen, ist es Beschäftigungstherapie für die Sammler?

Fehler korrigieren? Kein Thema, wir helfen gerne. Nur warum muss ich gegenüber dem Vorjahr alle Vatikan-Euros umnummerieren?
 
Hallo,

Ich gebe hier mal meine Meinung zum Thema zum Besten...

Gegenfrage: möchtest du zum Katalog einen Anhang zu jedem Land mit Anhangs-Katalognummern für jede Münze die irgendwann jahrzehnte später noch irgendwo auftaucht?

Eine Umnummerierungsliste wäre sicher nicht schlecht, ist jedoch wieder ein riesiger Aufwand.
Was jeder bei der Katalogisierung seiner Sammlung macht muß Herr Schön für alle Münzen der Welt machen, soll nur ja Keine vergessen, hat jedoch mit Sicherheit auch nicht alle vorliegen so das er einfach was bereits erfasst ist von "A" nach "B" räumt damit keine vergessen wird. Dazu kommt das nicht alle Länder regelmäßige Informationen ausgeben was wann in welcher Auflage erscheint.

Perfekt sind die Kataloge nicht, und das wissen auch die Hersteller. Deshalb gibt es ja auch im Forum den entsprechenden Thred zu Ein/Überarbeitungen des Katalog.
Glücklich wird Herr Schön mit Sicherheit darüber nicht sein, dieser Thred geht mir bei allem Verständniss über das Ärgerniss Katalog jedoch eindeutig zu weit.

Bei KM kommt noch ein anderer Aspekt dazu (Schlampigkeit - ist aber meine persönliche Meinung, da Fehler eingearbeitet und nicht weniger werden...)

Für mein eng umgrenztes Sammelgebiet nutze ich japanische Kataloge, die ich jedes Jahr neu beziehe (der neueste liegt mir seit 2 Tagen vor). Aber selbst hier muß ich feststellen, das Umnummerierungen statt finden, und Münzen Auftauchen die vor 3 Jahren noch nicht gelistet waren!
Wenn selbst die JNDA (Japan Numismatic Dealers Association) nicht weis was in/durch Japan ausgegeben wird woher soll das z.B. Herr Schön wissen? So ist z.B. der Jahressatz zur WMF Basel 2005 in Japan erst Mitte 2006 Gerüchtemäßig bekannt geworden und erst ab 2007 im Katalog verzeichnet....
Dies als Beispiel bei nur einem Land - von wie vielen im Katalog berücksichtigten?

Im bisherigen Verlauf liest es sich für mich immer wieder wie schlampig recherchiert und unzureichend die Kataloge sind.
Die Arbeit die dahinter steht und der Aufwand die Infos zusammen zu tragen ist für einige hier scheinbar mit knapp 50 Euro überbezahlt. Macht euch mal Gedanken über die Kosten die zur Erstellung eines solchen Werkes nötig sind - ein klein wenig Gewinn werdet ihr den Herausgebern doch sicherlich zugestehen ihr geht alle nicht gratis aus purer Freude arbeiten und seid dabei auch noch absolut Fehlerfrei.
Gerade der hier zitierte (für mich schon fast vorgeführte) Herr Schön (ist ja gerade zur Hand) zeigt immer wieder wie sehr ihm an der Meinung der Sammler gelegen ist und arbeitet alle Hinweise die zu bekommen sind in seine Kataloge ein.
Habt ihr hier schon mal jemanden aus der KM-Redaktion gesehen?
___________________________________________________________

Im Gegenzug muß ich dann aber auch noch mal gegen die Kataloghersteller schießen:
Im Zeitalter der Elektronik sollte es möglich sein den Käufern eines Kataloges ein Update über einen gewissen Zeitraum einzuräumen, so das nicht jedes Jahr ein Neuer Katalog ansteht sondern evtl. auch mal mit 20 Seiten Internetausdruck ergänzt werden kann. Ich kann mir vorstellen, das dafür viele Sammler auch bereit wären einige Euro zum Preis mehr zu zahlen....

Grüße
pingu01

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen recht. Fehler gibt es überall und wenn es geändert wird ist es ja auch OK. Aber im Zeitalter der PCs kann man das doch viel einfacher und vor allem schneller lösen.Warum gibt es noch keine elektronische Lösung? Ich zahle gerne für ein Programm und dessen Updates zumal dort schneller Sachen eingepflegt werden können. Nein, jetzt werden es wahrscheinlich 2 Kataloge ab nächstes Jahr.
Ich brauche die Kataloge und verbringe auch viel Zeit damit, lieber wäre mir aber eine elektronische Form mit Suchmaske/Funktion und Updates. So das ich Beschreibungen auch mal kopieren kann oder die Münzdaten. Und leider ist es so das man wirklich alle drei braucht KM + Schön. Mir wäre es lieber nur einen zu haben.
 
.......... Man kann das sogar so programmieren, dass es nur auf dem Rechner läuft, wo es einmal aktiviert worden ist (gekoppelt an IP/Mac-Adresse, bzw. mit Hardwaresicherungslösung (USB-Dongle: z.B. So etwas wie hier in der Art Software Kopierschutz Dongle für Low Budget Lösungen, USB Dongle, Hardware Dongle, Rockey2 Dongle.... ).
Dann kann auch keiner mit vertretbarem Aufwand das Zeug unter der Hand weiterverteilen.

Für solch ein Machwerk würde ich keinen Cent bezahlen.
Das wäre so als wenn man mir das Papierwerk am Schreibtisch festnagelt.

Im übrigen sind viele angeblich so sichere Lösungen schon gehackt bevor sie auf dem Markt kommen. jedenfalls war das vor 8 Jahren so und ich glaub nicht das das jetzt anders ist.


@pingu01

Die Kataloge sind ein komerzielles Produkt keine Freeware;)
Wenn sich die Arbeit mit 50€ pro Katalog nicht lohnen würde, würde es keiner machen.
 
Wenn sich die Arbeit mit 50 Euro pro Katalog nicht lohnen würde, würde es keiner machen.
Von diesen 50 Euro Ladenpreis gehen 30 Euro an den Buchhandel, 10 Euro an die Druckerei, 5 Euro an den Verlag, 3 Euro an den Staat (Mehrwertsteuer) und 2 Euro an den Autor.
Gruß,
gs
 
Danke für diesen interessanten Einblick.

Von diesen 50 Euro Ladenpreis gehen 30 Euro an den Buchhandel, 10 Euro an die Druckerei, 5 Euro an den Verlag, 3 Euro an den Staat (Mehrwertsteuer) und 2 Euro an den Autor.
Gruß,
gs
 
Von diesen 50 Euro Ladenpreis gehen 30 Euro an den Buchhandel, 10 Euro an die Druckerei, 5 Euro an den Verlag, 3 Euro an den Staat (Mehrwertsteuer) und 2 Euro an den Autor.
Gruß,
gs

Oh, das finde ich auch mehr als unverschämt! Wie kann es sein, daß der Buchhändler das 10-fache einstreicht? Und selbst Vater Staat noch mehr bekommt als der Autor, der die ganze Arbeit hat???
SoftwareVariante ist schön und gut, aber ich persönlich brauche ein richtiges Buch, in dem ich blättern kann. Alles andere macht mich wahnsinnig.
Wo ich mich dem Threadthema anschließen muß, ist die Titulierung der Kataloge. Wie auf einem Katalog, der im Jahr 2009 rauskommt die Jahreszahl 2010 draufstehn kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich glaube das ist bei allen Katalogen so.
Da ärgere ich mich eher darüber, wenn ein Metzger Lachssteaks verkauft, die mit Lachssteaks nicht das geringste zu tun haben - da hab ich schon so manchen Metzger angemault, daß ein Lachssteak eine Scheibe vom Lachs ist und nicht von einen Schweinefilet. Aber das ist ein anderes Thema... ;-)
 
Wie auf einem Katalog, der im Jahr 2009 rauskommt die Jahreszahl 2010 draufstehn kann, ist mir auch ein Rätsel. Aber ich glaube das ist bei allen Katalogen so.
Am Ende des Jahres 2009 werfen die Buchhändler alles, wo noch 2009 draufsteht, aus dem Sortiment und lassen es an die Verlage zurückgehen. Somit könnte das Werk im Buchhandel nur zwei Monate (November und Dezember 2009) angeboten werden und nicht ein ganzes Jahr lang. Deshalb muss es 38. Auflage 2010 lauten. Übrigens steht beim Weltmünzkatalog (im Gegensatz zu anderen Katalogen) in derselben Schriftgröße im Untertitel der tatsächlich behandelte Zeitraum 1900–2009.
Gruß,
gs
 
Am Ende des Jahres 2009 werfen die Buchhändler alles, wo noch 2009 draufsteht, aus dem Sortiment und lassen es an die Verlage zurückgehen.
Kann ich bestätigen. Zum einen weil dann die Kommissionsfrist abläuft, zum anderen weil der Kunde in 2010 nix mehr zum vollen Preis kaufen will, wo noch 2009 drauf steht. Das ist letztlich dann Verkaufspsycholgie auf den Katalog 2010 drauf zu schreiben. Auch ist es nicht machbar alle Kataloge zum tatsächlichen Jahreswechsel raus zu bringen.
Mir bereitet es keine Probleme, dass auf dem Katalog 2010 drauf steht und nur bis 2009 drin währe.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet