Video über die kompletten Gedenkmünztypen als DDR Aluabschläge

Interessant ! Weisst Du, wie diese Stücke zu DDR- Zeiten vertrieben wurden ?
 
Die Stücke dienten zu Werbezwecke,meines wissen lagen die im Intershops aus, wo man die Stücke als Beispielstücke ansehen konnte, um zu sehen wie die vom Motiv her aussahen und dann in Silber bestellen.
Die Silber Münzen gab es in der DDR schwierig, das meiste ging in den Westen bzw übern Intershop raus..
 
Die Stücke dienten zu Werbezwecke,meines wissen lagen die im Intershops aus, wo man die Stücke als Beispielstücke ansehen konnte, um zu sehen wie die vom Motiv her aussahen und dann in Silber bestellen.
Die Silber Münzen gab es in der DDR schwierig, das meiste ging in den Westen bzw übern Intershop raus..
Vielen Dank für die Antwort. Der Zweckals Auslagestück erklärt die für eine Probeabschlag viel zu hohen Auflagen.An den Sondermünzenverkauf gege DM kannich mich auch nih gut erinnern. Erst kam die Passkontrolle ins Abteil , dann der Zoll, dann die Staatsbank der DDR, die den Eintritt kassierte und anschliessend in Marketändermanier fragte, ob man noch Gedenkmünzen der DDR erwerben wolle.
 
Ein wirklich tolles Video mit schönen Stücken. Da wird man glatt neidisch. :respekt:
Die Erklärung warum es die Aluabschläge gibt macht nun für mich auch Sinn.
Hab also wieder was dazu gelernt :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet