Viele, viele Pfennige

Registriert
29.10.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Münzexperten,
ich bin im Besitz einer Münzsammlung – habe aber leider keinerlei wirkliche Ahnung. Es handelt sich um 1-, 2-, 5-, und 10-Pfennigmünzen, die prägefrisch als Rollen gesammelt wurden.

Die Sammlung umfasst (von einigen Lücken abgesehen) fast alle Münzen von 1969 bis 1996.

Zum Teil gibt es von einer Münze auch gleich mehrere Rollen.

Ich habe kein Sammlerinteresse und würde mich daher über Tipps freuen, wie ich den Wert der Sammlung bestimmen kann und wie ich sie verkaufen kann. Verkauft man so etwas als ganze Sammlung, oder sucht man sich „wertvolle“ Einzelrollen heraus, verkauft diese und tauscht den Rest in Euro?

Vielen Dank für Hilfe
 
Flippo schrieb:
Hallo Münzexperten,
ich bin im Besitz einer Münzsammlung – habe aber leider keinerlei wirkliche Ahnung. Es handelt sich um 1-, 2-, 5-, und 10-Pfennigmünzen, die prägefrisch als Rollen gesammelt wurden.

Die Sammlung umfasst (von einigen Lücken abgesehen) fast alle Münzen von 1969 bis 1996.

Zum Teil gibt es von einer Münze auch gleich mehrere Rollen.

Ich habe kein Sammlerinteresse und würde mich daher über Tipps freuen, wie ich den Wert der Sammlung bestimmen kann und wie ich sie verkaufen kann. Verkauft man so etwas als ganze Sammlung, oder sucht man sich „wertvolle“ Einzelrollen heraus, verkauft diese und tauscht den Rest in Euro?

Vielen Dank für Hilfe

Links, Münzendaten-Bank die ist für DM ausgelegt, führt aber nur die Händlerverkaufspreise, also muss du ca 30-50% abziehen. Wewnn die Prägefrisch sind dann kannst du unter ST kucken. Das beste ist ein Einzelverkauf über ebay, komplette Sammlungen erziehlen vielleicht nur ein wenig über Nominalwert, es sei den es sind Raritäten dabei, die müssen dann aber auch aufgelistet werden. :)
 
Hallöchen Flippo und willkommen im Forum,

mein Tipp: bloß nicht veräußern, lieber noch ein paar Jährchen auf die Seite legen. Wenn es wirklich original maschinengerollte Rollen sind, erhältst Du sicherlich einiges mehr als den Nominalpreis dafür. Aber momentan ist keine Zeit um DM zu verkaufen, sondern eher um zu kaufen. ;)

Grüße

Spezi
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet