Vieleicht kann man so das Anlaufen von Silbermünzen verhindern !?!?

Registriert
28.01.2002
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Erst mal eines voweg:Ich bein kein Chemiker.Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege berichtigt mich bitte.

Soweit ich weiss ist beim Anlaufen von Silbermünzen immer Sauerstoff im Spiel.
Ich kenne mich mit Münzkapseln nicht aus,aber wenn
man sie Luftdicht verschliessen kann,besteht eine Möglichkeit das Anlaufen zu verhindern.
Man muss ja nur den Sauerstoff herausbekommen.
Das könnte folgendermassen funktionieren:

Man füllt CO2 in einen Eimer oder ein ähnliches Gefäss.C02 ist schwerer als Luft und sinkt im Eimer nach unten.Jetzt nur noch die Münze und die Kapsel ind den Eimer legen und die Kapsel mit der Münze schliessen.

Wie sich das CO2 auf die Münze auswirkt weiss ich allerdings nicht.( Kennt sich hier jemand mit Chemie aus? )

Das ganze kann natürlich auch nur funktionieren,wenn die Kapsel wirklich Luftdicht ist.

Was meint Ihr dazu ?????

Frank
 
Hallo Frank,


für das Anlaufen sind nicht nur Sauerstoff sondern auch Schwefelwasserstoff u.a. verantwortlich.
Die Methode, Münzen unter Schutzgas (reines CO2 macht dem Silber nix, aber in einem Eimer wird immer noch etwas O2 drin sein) abzupacken, verlängert sicher die Chance, daß die Münzen nicht so schnell anlaufen. Wichtig ist dann, die Kapsel ordentlich zu versiegeln!!



Gruß, Andreas
 
Hallo Frank

Der Aufwand, nur um möglicherweise eine 10 € Gedenkmünze zu versiegeln, ist zu groß!

Viele Sammler reinigen ihre angelaufenen Silbermünzen nicht, weil es so wesentlich natürlicher aussieht.
 
Ich verstehe das sowieso nicht: Allgemein wird eine Patina bei Münzen als wertsteigernd und schützend geschätzt (ich meine natürlich kein Kupferacetat!).

Aber fast alle Sammler im Forum reinigen ihre Mz. wg. irgendwelchen leichten Verfärbungen! Kann mir mal einer erklären, wozu?
 
@ Sammler