Völlig ahnungslos:/

Der Wert orientiert sich am Goldpreis, aktuell:

- 20 Mark: ca. 215 - 250 Euro
- 20 Franken: ca. 180 - 200 Euro
- Dukat: ca. 105 - 115 Euro

mfg

Wo gibt's denn aktuell 20 Mark für 215 Euro?
 
Nirgends, aber es ist der aktuelle Goldpreis. Darum auch die Preisspanne ;).

mfg

Dacht ich mir schon. :)

Aber Friedrich ist doch immer so 30-40 Euro mehr Wert als ein Willi II.

Und den Willi II hab ich mir heute für 244€ gegönnt. Ergo müsste Friedrich wenigstens für 275 weggehen.
 
Dacht ich mir schon. :)

Aber Friedrich ist doch immer so 30-40 Euro mehr Wert als ein Willi II.

Und den Willi II hab ich mir heute für 244€ gegönnt. Ergo müsste Friedrich wenigstens für 275 weggehen.

Es ist leider immer ein kleiner Unterschied, Münzen zu kaufen oder zu verkaufen. Von daher gehe ich grundsätzlich etwas pessimistischer an die Einschätzung. Die beste Anlaufstelle für den Nicht-Münzsammler ist immer noch Ebay. Von daher lassen sich vielleicht Preise von 250 - 280 Euro erzielen, jedoch fällt auch noch eine kleine Gebühr in Höhe von 9% an. Wobei ein nicht all zu kleiner Teil auch bei Goldankäufern für unter 215 Euro landen dürfte.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider immer ein kleiner Unterschied, Münzen zu kaufen oder zu verkaufen. Von daher gehe ich grundsätzlich etwas pessimistischer an die Einschätzung. Die beste Anlaufstelle für den Nicht-Münzsammler ist immer noch Ebay. Von daher lassen sich vielleicht Preise von 250 - 280 Euro erzielen, jedoch fällt auch noch eine kleine Gebühr in Höhe von 9% an. Wobei ein nicht all zu kleiner Teil auch bei Goldankäufern für unter 215 Euro landen dürfte.

mfg

Das stimmt natürlich. :)
 
Woher weisst du, dass der aktuelle Goldpreis total am Sack ist?
Okay, war die falsche Wortwahl: Der Goldpreis ist natürlich nicht "am Sack", aber gemessen zu dem Wert, mit dem Gold in vergangener Zeit gehandelt wurde, ist er wirklich stark gefallen. In letzter Zeit konnte ich jedenfalls mit Short-Positionen am fallenden Goldpreis partizipieren^^

Bleibt jetzt nur die Frage zu beantworten, ob der seit 2006 gestiegene Goldpreis einer "Blase" entsprach. Als ein begrenztes Gut, das in Industrie, Elektronik, Medizin und im Bereich der luxuriösen Konsumgüter (Schmuck etc.) immer eine Rolle spielen wird, dürfte Gold dennoch immer eine recht stabile Wertanlage sein.

Denken wir mal an Währungscrashs, Hyperinflation etc. - 1923 konnte man eine Villa am See mit Parkgrundstück für eine Unze Gold kaufen - Für ne Schubkarre voll mit Geld konnte man gerade mal ein Brot kaufen - So hat es mir mein Großvater erzählt.

Gold ist immer gut und wenn ich es nicht in andere Güter oder Währungen tausche, weil der Gegenwert miserabel ist, schaue ich es mir solange mir einem Strahlen im Gesicht an (es hat ja irgendwie etwas fesselndes), bis es sich wieder lohnt, es zu tauschen:D:D:D

LG
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet