www.honscha.de
  1. 10 Euro Luft 2019 - Tauschaktion "F" und "G" -Rollen oder Einzelstücke gegen A/D oder J

Hallo,

wie jedes Jahr suche ich wieder Tauschpartner, um Rollen der 10 Euro zu tauschen. (gerne auch Einzelstücke ab 5 Münzen) Derzeit habe ich F und G-Rollen und tausche 1:1 gegen andere Prägebuchstaben. Versand per DHL - jede Partei übernimmt ihr Porto.
    Kontakt bitte nur per Email an info@honscha.de
    oder telefonisch unter 05136 879252
    Information ausblenden

Volkswandertag "Panorama" München 26.8-10.9.1972

Dieses Thema im Forum "Wertanfragen Goldmünzen" wurde erstellt von Okan, 16. April 2019 um 07:24 Uhr.

1. Okan

Okan

Hallo liebes Forum :)

Beim aufräumen des Kellers meines verstorbenen Opas ist uns eben jene Münze ins Auge gefallen und nun fragen wir uns, ob besagte Münze über irgendeinen Wert verfügt?

Handelt sich um Goldmünze "Volkswandertag Panorama" und auf der anderen Seite "Olympische Spiele München 26.8-10.9.1972"

Anbei die Fotos

Edit : Da ich nicht weiß, wie ich die Fotos in diesem Thread einbette - auf meinem Profil sind die beiden Bilder der Münze zu finden.

2. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Hallo

Bilder hochladen geht ganz einfach: Rechts neben dem Knopf "Antwort erstellen" ist ein Knopf "Datei hochladen".
    Da wählst Du dann die Datei von Deinem Rechner aus, klickst auf OK und fertig.

3. Okan

Okan

Die Bilder :)

Danke

Anhänge:

4. B555andi

B555andi Moderator Mitarbeiter

Kleine Korrektur: Das ist eine Medaille (keine Münze).

Bist Du Dir sicher, dass die Medaille aus Gold ist? Findet sich auf dem Rand eine Punzierung? Eine Goldmedaille auf einen Volkswandertag wäre etwas ungewöhnlich.

IhasOuts gefällt das.
  5. Okan

Okan

Jetzt wo Sie es sagen - steht nichts dran d.h wertlos? :D

Hab eine Art Kiste und nochmal ein paar Münzen entdeckt - sorry falls ich zu viele Fragen stelle kenne mich mit dem Zeug halt absolut nicht aus. Anbei die Bilder

Edit : Bei den 3x 5DM Münzen steht nach dem "Bundesrepublik Deutschland" direkt unter 1951 3 verschiedene Buchstaben. Ein "F", "D" und "G" hat das irgendwas zu bedeuten?

Edit #2: Hab Dr. Google fix gefragt
    • D Bayerisches Hauptmünzamt München
    • F Staatliche Münze Stuttgart
    • G Staatliche Münze Karlsruhe
    • J Hamburgische Münze

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 16. April 2019 um 12:15 Uhr
  6. moppel65

moppel65 Moderator Mitarbeiter

Die 10 D Mark und die drei 5er bestehen aus 625er Silber.
    1951 war der häufigste Jahrgang für die 5er. Da ist in der gezeigten Erhaltung kaum mehr als 3 € pro Stück drin.
    Der 10er mit Heinrich Heine bringt auch nur etwa 6 €.

Du kannst die Münzen auch bei der Bundesbank in Euros umtauschen. Das bringt Dir ein paar Cent weniger ein, spart aber viel Aufwand.

Das andere Ding erscheint mir wertlos. Es ist keine 10 € Münze, sondern ein Stück Metall, das irgendwer produziert hat, um Geld zu verdienen. 1998 gab es noch kein Euro Bargeld.

7. IhasOuts

IhasOuts

MDM hat damals so ne Serie rausgebracht. Eventuell 333er Silber. Bin aber nicht sicher.

8. Hugohabicht

Hugohabicht

Nee nee, ist kein Silber. Es handelt sich um "Neusilber" Herausgeber war auch nicht MDM sondern - genauso schlimm - Göde....

Gruß
    HugoHabicht

9. IhasOuts

IhasOuts

Stimmt, mein Fehler.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden