Von diesen Ebay-Angeboten die Finger weg

Wie kommst du auf Feuerspuren?
Es wirkt bei diesem Stück tatsächlich so, als ob die Münzoberfläche duch hohe Temperatur Blasen geworfen hätte.
Allgemein wirken die Bilder des Anbieters per Bildbearbeitung stark nachbearbeitet, mindestens die Farbtemperatur scheint verändert um diesen bläulichen Ton zu erzielen.
Bei diesem Angebot sieht man auch - wenn man Bild1 und 3 vergleicht, der kleine Kratzer direkt unter dem Hals ist auf Bild 3 da und auf Bild 1 nicht...
J. 67, 5 Mark 1875 Ludwig III. Grossherzog von Hessen | eBay

Ich kann nicht einmal genau sagen, was es ist, aber für mich sehen zumindest die Stücke, die auf den ersten flüchtigen Blick eigentlich recht gut erhalten aussehen, bei längerem Hinsehen irgendwie bearbeitet aus.
Wenn man die Details der Reliefs Haare, Kronenkreuz etc. betrachtet, kommt man unweigerlich zu demselben Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Wie kommst du auf Feuerspuren?

Purzelchen hat es schon geschrieben: die Münze hat an einigen Stellen Blasen geworfen, die am wahrscheinlichsten von hoher Temperatur herrühren.

Allgemein wirken die Bilder des Anbieters per Bildbearbeitung stark nachbearbeitet

Das wäre die eine Sache, aber ich hatte so ein ungutes Gefühl, dass nicht die Bilder, sondern die Münzen selbst zum Teil stark nachbearbeitet sind. Z. B. dieser Sachse hier, so sieht meiner Meinung nach auf der Wertseite doch keine normal zirkulierte Münze aus: J. 122, 5 Mark 1875 Albert König von Sachsen | eBay

Oder dieser Oldenburger, der trotz starker Abnutzung in den Flächen um den Kopf herum keinen einzigen Kratzer hat, das finde ich nicht normal, wie soll das im Umlauf überhaupt möglich sein?: J. 95, 5 Mark 1901 Friedrich August Grossherzog von Oldenburg | eBay

Für mich wirkt das so, als hätte da jemand nachgeholfen, und zwar nicht nur ein bißchen. Und das finde ich bei sehr vielen Münzen dieses Anbieters.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Mich macht außerdem stutzig, das der Anbieter keinerlei Erhaltungsangaben macht.
Das man auf den Bildern keine Kratzer erkennen kann, bedeutet auch nicht zwangläfig, das diese nicht da sind.
Ich hatte mal einige Münzen angeboten bekommen, die mit einem sogenannten Rostradierer-stift bearbeitet waren, die sahen von weitem auch gut aus, von nahem natürlich total verkratzt.
 
Zumindest gibt es mindestens einen Bieter, der von der Qualität der Angebote hundertprozentig überzeugt war. :rolleyes:
 

Anhänge

  • überzeugt.JPG
    überzeugt.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 109
Aber es scheint auch Bieter gegeben zu haben, die wirklich gekauft haben. Und für diese für mein Empfinden mehr als fragwürdige Qualität sind die erzielten Preise schon beachtlich. Hoffentlich schauen die Käufer nicht nur in den Auktionen, sondern auch nach Erhalt der Münzen auf diese dann nicht so genau hin, sonst könnte der eine oder andere am Ende doch sehr enttäuscht sein.
Mir ist ein solches Kaufverhalten jedenfalls unverständlich. Der Brandblasen-Bremer hat über 220 Euro gekostet, für ein paar Euro mehr hätte man schon ein unbeschädigtes ordentliches Stück bekommen. Und ob z. B. der 5er Oldenburg wirklich über 700 Euro wert ist, erscheint mir auch fraglich. Aber der Verkäufer verkauft privat, da kann ihm wohl nicht viel passieren.
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet