Von diesen Ebay-Angeboten die Finger weg

Registriert
07.04.2019
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
198
Ich tippe ganz stark auf argentum magneticum.
Ich habe selbst vor etwa zehn Jahren vier Trade Dollars auf dem Flohmarkt gekauft, zweimal 1 Yen, ein Mexikaner und ein US Trade Dollar, hatte von Silber damals keine Ahnung, die Sammelleidenschaft ruhte eher.
Naja, die 10 Franken haben mir nicht wehgetan und später war es Spielgeld, aber lustig ist magnetisches Silber schon irgendwie.
 
Registriert
17.08.2019
Beiträge
579
Punkte Reaktionen
628
Blöder wirds wenns nicht magnetisch ist, genauso viel wiegt wie das Original, genauso ausschaut und groß ist, aber du trotzdem irgendwie das Gefühl hast da stimmt was nicht. Kommt aber eher bei den US-Dollars vor
 
Registriert
07.04.2019
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
198
Blöder wirds wenns nicht magnetisch ist, genauso viel wiegt wie das Original, genauso ausschaut und groß ist, aber du trotzdem irgendwie das Gefühl hast da stimmt was nicht. Kommt aber eher bei den US-Dollars vor
Bei einem Stück geprägten Blech, dass für einige Hundert oder Tausend Euros/Dollars weggeht, kann man ja auch Silber verwenden, vielleicht sogar eingeschmolzene Umlaufmünzen aus der Zeit.
Wenn es sich lohnt, man die Möglichkeiten hat und es den Staat nicht juckt, solange nicht im eigenen Hof verkauft wird, dann wird das auch jemand machen. Vielleicht sogar gerade wenn es US-Münzen sind, dann vielleicht sogar mit etwas mehr als nur Duldung.
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.054
Mal dumm dazwischen gefragt, da ich den Begriff argentum magneticum noch nicht gehört habe: Ist das ein echter Ausdruck für eine bestimmte Legierung, die Silber vortäuschen soll? Oder einfach nur ein anderes Wort für Beschiss?
 
Registriert
22.08.2009
Beiträge
7.733
Punkte Reaktionen
7.429
Mal dumm dazwischen gefragt, da ich den Begriff argentum magneticum noch nicht gehört habe: Ist das ein echter Ausdruck für eine bestimmte Legierung, die Silber vortäuschen soll? Oder einfach nur ein anderes Wort für Beschiss?
Für mich letzteres.
 
Registriert
11.10.2013
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
1.054
Na, dann will ich das mal in meinen Wortschatz aufnehmen:D! Danke für die Auskunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben