Von diesen Ebay-Angeboten die Finger weg

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Hausmann liegt fast ein halbes Jahrhundert zurück
Das ist kein Hausmann!
Sondern nur eine grottige Fälschung!
Hausmann hatte Stil!
Es ärgert mich einfach, daß jede popelige Ebay-Fälschung in diesem Forum als "Hausmann" bezeichnet wird.
Die meisten User hier würden einen "echten Schmidt-Hausmann" sicherlich nicht erkennen
 
Ich habe mich vor zig Jahren mit Herrn Helmig auf einer Numismata über die
Fälschungsproblematik unterhalten. Er war lange Zeit in verantwortungsvoller Position
bei K in O. Verfügt dementsprechend über einen großen Erfahrungsschatz, der allgemein
anerkannt und geachtet ist. Ich fragte ihn mal unverbindlich, ob er mit mir ein kleines
exklusives Fälschungserkennungsseminar, welches ich ihm vergüten würde, durchführen
könnte.

Er sagte, daß sei leider nicht machbar. Man kann auch in einem Handwerk nicht innerhalb
einer Woche vom Lehrling zum Meister aufsteigen. Es geht bei dem Erkennen von guten
Fälschungen um Erfahrung, man sollte viel gesehen haben, nachgewiesen Echte, als auch
eindeutig falsche.

Es gäbe manchmal lediglich, das ein oder andere Indiz, bei dem Skepsis angebracht wäre.
Dann müßte man eben abwägen, paßt das noch, ist es vertretbar die Münze durchzuwinken mußman vergleichen, ist das Stück falsch?

Als normaler Sammler, ist man dann sicher noch viel limitierter. Man mußauch hier Schwerpunkte setzen. Ich persönlich rühre Stück bei denen mir die Randschrift suspekt erscheint nicht an, egal wie die Münze sonst aussieht. Bei Bedenken im Bereich Randstab, Avers oder Revers, kommt’s eben drauf an, was hat man schon gesehen?

Auf meine Frage gibts die Perfekte Fälschung, meinte er, „ich weiß es nicht, es gibt schon
viel...“

Er macht keine Expertisen mehr, ich vermute, es gab öfter Kollisionen mit anderen
Gutachtern. Und dementsprechend Ärger, Kompetenzgerangel.Das läßt alles tief blicken. Sollte das Sammeln trotz allem nicht
verleiden.

Das absolute Problemstück....15 Rupien A und B.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet