Von diesen Ebay-Angeboten die Finger weg

enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
dr. schmidt würde sich im grabe rumdrehen. ganz billige italienische gussfälschungen, die immer wieder bei dem
bayern auf einem seiner zahlreichen ebay konten auftauchen.
 
Der Kollege drossel-gasse weiß ganz genau was er hier anbietet. 3 mal NP:

Ich vergleiche gerade die NP mit Bildern von Original-Münzen, wie früher als Kind bei den Fehler-Suchbildern :)

Mal von der flauen Prägung und dem "Gesamteindruck" abgesehen (sind denn die SH-Neuprägungen alle so?), wo sind die "handfesten" Unterschiede bei diesen abgebildeten zu originalen Münzen (auffällig ist z.B. das Gefieder am Hals)?

Was seht ihr da alles, worauf gebt ihr Acht?
 
Zuletzt bearbeitet:
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
dr. schmidt würde sich im grabe rumdrehen. ganz billige italienische gussfälschungen, die immer wieder bei dem
bayern auf einem seiner zahlreichen ebay konten auftauchen.
Wie werden die gemacht? In eine Hohlform giessen scheidet wohl aus, da gäbe es Spuren am Rand, also zwei halbe Münzplättchen, die dann irgendwie verlötet werden?
Haben die Pberflächen deshalb auch dieses matte Aussehen?
 
Hast Du Ambitionen? :respekt:
Nein, zumindest nicht mit dem Material, das ist mir zu teuer.

Allerdings habe ich mal zum Spass eine 5-Pengö-Münze aus Leder nachgemacht.
Bei dieser war es weder das passende Leder, noch die richtige Technik, aber das weiss man erst, wenn mans probiert.

Mir geht es bei so etwas eher um Technik, liegt vielleicht daran, dass ich im Handwerk tätig bin und auch ansonsten gerne "bastel". Es ist schon spannend, was man mit verschiedenen Materialien anstellen kann.

Die Motivation so etwas zu probieren verstehe ich also schon, das als etwas echtes irgendwo zu verticken, dazu habe ich nicht die richtige Einstellung :eek:

Hat eigentlich mal jemand eine Münze aus Damaststahl geprägt?
Privat hergestellte Münzen aus Supraleitermaterial gibt es schon (superconductor coin), mit dem richtigen Motiv wäre das vielleicht auch was für die experimentierfreudigen Liechtensteiner CIT Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche gerade die NP mit Bildern von Original-Münzen, wie früher als Kind bei den Fehler-Suchbildern :)

Mal von der flauen Prägung und dem "Gesamteindruck" abgesehen (sind denn die SH-Neuprägungen alle so?), wo sind die "handfesten" Unterschiede bei diesen abgebildeten zu originalen Münzen (auffällig ist z.B. das Gefieder am Hals)?

Was seht ihr da alles, worauf gebt ihr Acht?
Bei den 3 Stücken ist es wirklich der Gesamteindruck. Diese PP-artige Prägung ist typisch dafür. Meist stimmt bei den Stücken die Randinschrift nicht gut überein. Das dürften Schmidt-Hausmannstücke sein.
 
Gibt es eigentlich Bücher zum Thema Schmidt-Hausmann jenseits des doch recht teuren Weege?
Nicht wegen der Erkennung von Fälschungen, das ist weit über meinem aktuellen Budget, spannend finde ich die Geschichte aber doch.
 
Und schon wieder ein großartiger Hamburger:respekt:

Was läuft denn jetzt bei ebay? Ich habe den Verkäufer nicht kontaktiert oder sonstiges. Trotzdem bekomme ich vom Verkäufer einen Preisvorschlag über 450 Euronen??? Nach dem ich diesen abgelehnt habe, dann auch noch einen über 425 Euro?
Ich habe dann meinen Kommentar hinterlassen das es eine Fälschung ist und er mich bitte zukünftig in Ruhe lassen soll.
Woher hat er meine Ebay-Daten?
 
enthaltene Affiliatelinks sind bezahlte Werbung von Ebay
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet