Vor-Euro - "Euro"-Prägungen der Münze Österreich

Registriert
01.10.2006
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
welche Vor-Euro - "Euro"-Prägungen (Vorläufer in Euro-Nominale) von der Münze Österreich gibt es überhaupt? - Mir sind nur bekannt:
25 EURO 1997 "GUSTAV KLIMT - DER KUSS" und
25 EURO 1998 "WIENER SCHATZKAMMER - INSIGNIEN DES HL. RÖMISCHEN REICHES".
Weiß jemand, ob das alles ist (bitte keine ECU-Nennungen!) bzw. welche Probeprägungen es darüberhinaus noch gibt? - Danke!
MfG eurosetter
 

Anhänge

  • akuss.jpg
    akuss.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 394
  • aschatz.jpg
    aschatz.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 364
@ Raphael

Keine, die von dir genannten "Münzen" werden auf der Austria-Mint HP nicht erwähnt.

Soll heissen ..???????????????? - Etwa, dass es diese auch "nicht" gibt, obwohl es sie gibt?!
Aufklärung darüber täte not,
mfG :confused: eurosetter
 
@ alex11

Soll heißen, das waren wohl Auftragsproduktionen, für IMM und ähnliche Firmen...
Nenene, sowas macht Österreich nicht, die haben ja auch ECUs gemacht, war die logische Fortsetzung ab der Namenseinigung...
Keine, die von dir genannten "Münzen" werden auf der Austria-Mint HP nicht erwähnt.
Auch irgendwie verständlich, daß in Euro-Zeiten diese Stücke nicht mehr von der "Münze" beworben werden...
Es steckt wohl mehr dahinter, wo sind denn nun die wahren Österreich-Kenner?
MfG eurosetter
 
Nenene, sowas macht Österreich nicht, die haben ja auch ECUs gemacht, war die logische Fortsetzung ab der Namenseinigung...

Auch irgendwie verständlich, daß in Euro-Zeiten diese Stücke nicht mehr von der "Münze" beworben werden...
Es steckt wohl mehr dahinter, wo sind denn nun die wahren Österreich-Kenner?
MfG eurosetter
Ich bin mir zu 99% sicher dass die Münze Österreich "Euro-Serien" im Auftrag produzierte - nicht zuletzt weil ich selber so eine Serie besaß (1997 / IMM, soweit ich mich erinnern kann).

Über die Forums-Suche sollte sich näheres finden können, bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu einstellen - die sollte ich noch irgendwo abgespeichert haben. ;)

Es ist ja übrigens kein Geheimnis dass die Münze Österreich im Auftrag Medaillen produziert(e).

Alexander
 
Wie dem auch sei, Auftragsproduktion hin oder her, nochmals meine Frage:
Sind die beiden obgenannten (und abgeb.) "25er" die EINZIGEN Prägungen mit fiktivem Nennwert in EURO aus dem Hause "Münze Österreich" oder gibt es noch weitere davon??
Danke für eure Hilfe, wenn ich eine erwarten darf, mit besten Grüßen!
eurosetter
 
Der Auftraggeber solcher Kommerzprodukte schmückt sich natürlich sehr gerne mit der Bezeichnung "Münze Österreich", dies erweckt ja den Eindruck einer offiziellen Ausgabe.

Von der Münze Österreich wirst du kaum in Erfahrung bringen können, was sie im Auftrag produziert haben.
Also bleibt nur der Auftraggeber als Quelle oder ein Sammler solcher Stücke. Ist nicht einfach.
 
Ist nicht einfach.

Ich meine, zumal man sich ja doch erst am 16. 12. 1995 auf diese Währungsbezeichnug einigte und mit 1. 1. 1999 der Euro bereits als Buchgeld eingeführt wurde (und solche Prägungen von da an de facto verboten waren), kommen eigentlich nur 1996, 1997 und 1998 als Ausgabejahre in Frage. Falls außer den Fünfundzwanzigern kein anderes Nominale geprägt wurde, würde - falls überhaupt - nur die '96er-Ausgabe fehlen... Aber auch wenn es mehrere Nominale gab, dürfte es bei dieser zeitlichen Eingrenzung nicht allzu schwierig werden, eine Komplettliste aufzustellen! Ich würde nun alex11 bitten, die in seinem obigen Beitrag angesprochene Hilfe in Anspruch nehmen zu dürfen...
MfG eurosetter<!-- google_ad_section_end -->
 
Nachsatz:

Bei der spanischen Real Casa de La Moneda geht das ja auch ganz leicht (z.B.: '97 - Serie Flugpioniere u. Ausgabe Picasso, '98 - Serie Spanisches Heer u. Churriana-Testeuros)... Wieso sollten die Münzstätten nicht über ihre Produktion buchgeführt haben? Ein Genie wie schoen wäre auch hier schön!
MfG eurosetter
P.S.: Wie gesagt, bitte keine ECU-Nennungen, mich interessiert dabei nur der "Euro", danke!
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet