Vor-Euro - "Euro"-Prägungen der Münze Österreich

Frage deutlich nach Münzen. Was ist daran zu präzise?

Wenn der Staat Medaillen offiziell raus bringt, dann ist daran nicht verwerflich oder so.
 
offizielle Ausgaben?

Den Begriff "offiziell" würde ich nicht verwenden, denn er kann genauso gut in Relation zu beliebigen privaten Vereinen und Organisationen verstanden werden.

Veranlassung von "staatlicher" oder "privater" Seite sind meines Erachtens die geeigneteren Begriffe.
 
@ Raphael

... siehe erst mal oben (betr. Churriana)! Muß jetzt dringend fort, sorry! Schönen Abend noch, vielleicht einigt ihr euch ja inzwischen auf irgendeine Definition (Medaille ist auch anders definiert!), um die es mir erst gar nicht ging, aber mit der vielleicht was anzufangen wäre .., also bis später!
L.G., es
 
19:46 Uhr ->
noch was einkaufen gehen
Der Laden kann nicht weit weg sein :D

@eurosetter
Es wird sich nicht daran ändern, wenn wir hier noch endlos weiter diskutieren.
 
... siehe erst mal oben (betr. Churriana)! Muß jetzt dringend fort, sorry! Schönen Abend noch, vielleicht einigt ihr euch ja inzwischen auf irgendeine Definition (Medaille ist auch anders definiert!), um die es mir erst gar nicht ging, aber mit der vielleicht was anzufangen wäre .., also bis später!
L.G., es
Ich glaube hier wird ein wichtiger Aspekt außer acht gelassen:

es gibt was dieses Thema betrifft nicht nur Münzen und Medaillen, sondern auch zahlreiche Token, besonders verbreitet waren die in Frankreich & Deutschland sowie auch in einigen anderen Ländern (siehe z. B. oberhalb fettgedruckt). ;)

Alexander
 
es gibt was dieses Thema betrifft nicht nur Münzen und Medaillen, sondern auch zahlreiche Token
Ja, genau. Ob man sie nun am besten englisch als "Token", mit der wörtlichen deutschen Entsprechung "Zeichen", oder aber als "Wertmarken" anspricht, sei dahingestellt.

Allerdings gibt es keine strikten Trennungslinien zwischen den drei Objektgruppen (Münzen, Medaillen und Zeichen), zwischen allen dreien kommen Überschneidungen vor.
 
@ Raphael: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

.., ausser vielleicht einen passenden Katalog dazu! Ich würde die ganze Palette an Euro-Vorläufern und Ähnlichem - sogar einschliessl. der holländischen "Stadtwährungen" (bisher nur in Leiden und Vlissingen!) - zwar international - aber doch auch ein bißchen ironisch - unter dem Begriff "euronic collectibles" (ohne Urheber-Anspruch) subsummierend bezeichnen. Was meint ihr dazu?
Melde mich hiermit zurück,
eurosetter
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet