Vor-Euro - "Euro"-Prägungen der Münze Österreich

Da es noch nicht mal dir, obwohl du dich um das Thema so bemühst, bekannt ist, wie viele es so genannte staatliche gibt, gehe ich generell von privaten aus.

Die zwei, drei staatlich ausgegebenen Medaillen fallen kaum ins Gewicht.
 
Halbstaatlich wären dann noch die Kommunalausgaben (oder genauer: Ausgaben öffentl.-rechtl. Kommunen) vom Ansbach-Euro bis zum Leidener Rembrandt oder Vlissingener De Ruyter in dieser Klassifikation!
 
Da es noch nicht mal dir, obwohl du dich um das Thema so bemühst, bekannt ist, wie viele es so genannte staatliche gibt, gehe ich generell von privaten aus.
Generell von etwas auszugehen ist bekanntlich ein Fehler! - Und, wie Du selbst sagst, es sei auch mir nicht bekannt, gerade darum gilt es mir, dies herauszufinden, um für die verunsicherten "Sammler" Richtlinien zu finden! Ist doch genausowenig verwerflich, oder?
MfG es
 
Warum sollte man für Kommerzprägungen einen anderen Namen suchen?
"Kommerzprägungen" ist meines Erachtens ein viel zu unklarer Begriff. Für "Handel und Wandel" sind ja gerade die Kursmünzen gedacht. Und wenn mit der Bezeichnung charakterisiert werden soll, dass die Ausgabestelle mit den Stücken einen Gewinn erzielt, dann ist das bei den höheren Nominalen der heutigen Umlaufmünzen ebenso wie bei Sammlermünzen und münzähnlichen Medaillen.
 
Also ich würde diese "speziellen Europrägungen" nicht in meiner Rubrik Euromünzen verkaufen (ich würde sie gar nicht verkaufen!).

Für mich sind das Medaillen . Waren diese Prägungen aus Österreich jemals Zahlungsmittel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren diese Prägungen aus Österreich jemals Zahlungsmittel?
Nein. Diese Stücke sind von einer Vielzahl von Firmen (aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, etc.) bei der Münze Österreich AG in Auftrag gegeben worden. Auf einem der Bilder ist auf 3 Uhr das Logo (Ö) der Münzstätte zu erkennen, mit darübergelegtem Schriftband "MEDAILLE". Diese Kennzeichnung sollte auf allen Prägungen der Münze Österreich AG mit symbolischen Nennwerten in Euro vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, es handelt sich nicht um Euro-Münzen, so werde ich den Beitrag in die Rubrik Medaillen verschieben.
 
@ schoen

Auf einem der Bilder ist auf 3 Uhr das Logo (Ö) der Münzstätte zu erkennen, mit darübergelegtem Schriftband "MEDAILLE". Diese Kennzeichnung sollte auf allen Prägungen der Münze Österreich AG mit symbolischen Nennwerten in Euro vorhanden sein.
DANKE, das war nun wirklich sehr aufschlussreich: Dieses Erkennungsmerkmal ermöglicht einem die Gesuchten doch zu erkennen!!
Beste Grüße, eurosetter<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- sig -->
 
Nein. Diese Stücke sind von einer Vielzahl von Firmen (aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, etc.) bei der Münze Österreich AG in Auftrag gegeben worden. Auf einem der Bilder ist auf 3 Uhr das Logo (Ö) der Münzstätte zu erkennen, mit darübergelegtem Schriftband "MEDAILLE". Diese Kennzeichnung sollte auf allen Prägungen der Münze Österreich AG mit symbolischen Nennwerten in Euro vorhanden sein.

Das bestätigt meine Vermutung ....
 
Übrigens Raphael, so sieht ein Manx-Euro aus, steht aber auch NUR "Euro" drauf und nix von Manx, und ist 'ne echte Münze(!):
 

Anhänge

  • AEUROMAN.jpg
    AEUROMAN.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 264
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet