vorgezogene Wahl

welche Partei würden Sie am 22.9. wählen ?

  • SPD

    Stimmen: 55 31,8%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 57 32,9%
  • Grüne

    Stimmen: 10 5,8%
  • FDP

    Stimmen: 31 17,9%
  • PDS

    Stimmen: 6 3,5%
  • sonstige

    Stimmen: 6 3,5%
  • gar nicht

    Stimmen: 8 4,6%

  • Umfrageteilnehmer
    173
Die RTL-Hochrechnung lag

bezogen auf das Endergebnis am genauesten.
:eek:

@Falcon
Was soll uns das sagen? Dass ARD SPD-nah und ZDF CDU-nah
sind, ist seit ca. 30 Jahren bekannt. Was aber hätte einer der Sender davon, die Hochrechnungen zu manipulieren? Es macht doch nur Sinn, vor der Wahl Umfragen zu manipulieren. Am Wahltag wollen alle möglichst die genauesten Hochrechnungen liefern, und da führen unterschiedliche Methoden zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist eine Frage, mit welchem statistischen Gewicht man schon ausgezählte Stimmen gegen
Umfragen gewichtet.

Ich hab die Auszählung auf der Karte des www.bundeswahlleiter.de verfolgt, interessanterweise war der Süden Deutschlands Bayern und BW am ersten ausgezählt.
Klar, dass die ersten Hochrechnungen günstiger für die CDU ausgefallen sind.

Gruß Olaf
 
Re: Re: @King Über das Thema Direktmandate

Original geschrieben von King Edmund


Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich dir so etwas erkläre müsste, aber gerade für eine Exportnation wie Deutschland sind die internationalen Beziehungen von existenzieller Bedeutung. Um es kurz zu machen: Der Ami der Deutschland mag kauft einen VW, der Ami der Deutschland nicht mag kauft einen Toyota... :rolleyes:


Und der Ami, der Deutschland mag, wird auch weiter Deutschland mögen und VW kaufen. Der liebe Herr Bush hat nämlich noch lange nicht den Rückhalt in der Bevölkerung, den er sich wünscht. Und den Blair kann auch bald keiner mehr austehen in England.
Bush ist einfach persönlich angepisst und das war es schon. Wenn er davon seine Regierungsgeschäfte beinflussen lässt, ist mir das wie gesagt schnurz egal.
Aber danke, dass Du mir so nett etwas erklären wolltest.... :rolleyes:
 
Re: Re: Re: @King Über das Thema Direktmandate

Original geschrieben von flipper



Aber danke, dass Du mir so nett etwas erklären wolltest.... :rolleyes:

Man hilft, wo man kann. Sorry, sollte nicht so oberlehrerhaft rüberkommen, ich bin seit gestern 20.00 Uhr wohl ein wenig frustriert, ich hätte halt nach meinem Studium gerne einen Job bekommen...

Aber ich glaube, du unterschätzt die Situation massiv! Die Regierung handelt im Namen des ganzen Landes.
Man kann sowas immer am besten verstehen, wenn man sich in die Lage des anderen hineindenkt. Stell dir mal unabhängig davon, dass du Rot-Grün vorziehst - die Wahl ist eh vorbei - folgende Situation vor: Du schaust Tagesschau und es wird über den amerikanischen Wahlkampf berichtet. Und da heißt es, dass die Republikaner immer mehr in der Stimmung aufholen, seit sie einen anti-deutschen Wahlkampf machen. Und außerdem hat Justizminister Ashcroft (oder wie auch immer der sich schreibt) Bundeskanzler Schröder vorgeworfen, eine ähnliche Innenpolitik wie Stalin (macht er natürlich nicht, ist nur ein Beispiel) zu betreiben. Das würde unabhängig davon, ob man Schröder nun schätzt oder nicht, nicht zur pro-amerikanischen Stimmung beitragen, oder?

Mal ein Auszug dazu aus dem Spiegel (ist ja nicht gerade CDU-nah), der link wurde hier schon mal gepostet:

Amerikaner bombardieren deutsche Vertretungen mit E-Mails

Deutsche Diplomaten in den USA sehen sich nach dem angeblichen Bush-Hitler-Vergleich wüsten Beleidigungen ausgesetzt. In wütenden E-Mails und Anrufen protestieren US-Bürger gegen den Fauxpas der Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin.

New York - Auch in Anrufen äußerten zahlreiche Amerikaner ihren Unmut. Zwei Tage vor der Bundestagswahl durfte das deutsche Generalkonsulat in New York über die Protestbekundungen von Amerikanern keine Auskünfte geben. "Wir haben dafür keine Genehmigung aus Berlin", sagte ein Sprecher.
In den Anrufen und E-Mails, die teils anonym, meist aber mit Namen und Adresse eingingen, erklärten viele Amerikaner auch, sie würden geplante Reisen nach Deutschland absagen. Einige kündigten an, keine deutschen Produkte mehr zu kaufen. Die Schreiber mancher E-Mails wurden beleidigend und nannten Mitarbeiter deutscher Stellen, darunter der Uno-Mission in New York, "dreckige Bastarde". "Dass es kritische Stimmen zu Vorgängen in Deutschland gibt, ist normal", sagte ein deutscher Diplomat. "Aber ich kann mich nicht erinnern, dass es jemals derartig viele negative Mails und Anrufe gab."
 
Flipper, da gebe ich dir Recht

Es ist nicht Aufgabe des deutschen Bundeskanzlers, dem US-Präsident in den Hintern zu kriechen, weil eine Ministerin schwachsinnige Äußerungen getätigt hat. Wenn sie das so gesagt hat, gehört sie entfernt und dann ist es auch gut.
Die Quittung in ihrem Wahlkreis hat sie ja schon bekommen.
Ihre Aussage entspricht nicht der Meinung der Regierung, genausowenig wie Möllemanns Meinung die der gesamten FDP repräsentiert. Natürlich kann man Bush nicht einfach mit Hitler vergleichen, schließlich dürfte Bushs IQ noch deutlich unter dem
Adolfs liegen ( :p , bevor ihr euch wieder aufregt, war nur ein Scherz). Und sein Glückwunschtelegramm kann sich Bush sonstwohin stecken. Die wirtschaftlichen Beziehungen werden nicht darunter leiden, das ist Kappes. Die US-Wirtschaft ist auf den europäischen Markt und Europa auf den amerikanischen angewiesen, also passiert dort gar nichts.

Gruß Olaf
;)
 
ok, ich gebe zu ich hab's vielleicht n bischen übertrieben! aber ich war einfach extrem entäuscht, weil ich auf bessere zeiten gehofft habe. war halt so die erste wut...:(

zu dem satz mit der pds stehe ich allerdings weiterhin!
 
King Edmund

ich habe das Weiße Haus auch schon mit verärgerten emails bomardiert - daran gestört hat sich keiner.

Und Bush ist kein Präsident, der sich um friedliche Töne bemüht, warum sollten dann wir?

Wenn dieser texanische Cowboy abgesägt ist, wirds vielleicht wieder besser zwischen den Deutschen und den Amis :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet