Vorher,-Nachher

... Wie jeder seine Sammlung arrangiert ist doch jedem selbst überlassen. Ob sie in bestimmten Fällen für andere noch interessant ist sollte zweitranging sein, denn man sammelt für sich selbst! ...

Das stimmt zwar schon, aber seien wir mal ehrlich: Wer Münzen derart misshandelt, indem er sie poliert, der outet sich als Anfänger. Und meistens ist es so, dass man sich nach einigen Jahren Erfahrung über seine Anfangsfehler tierisch ärgert. Da sind einem dann die einst selbstgemachten Möhren in der Sammlung ein Riesendorn im Auge. Ich finde, man sollte Anfänger daher so frühzeitig wie möglich aufklären, bevor sie noch mehr Unsinn anstellen, über den sie sich später ärgern werden.
 
Ja ich hatte vor vielen Jahren auch solche "Möhren" erzeugt :eek: über welche ich mich später sehr geärgert hatte. Das Reinigen von Münzen habe ich im Laufe der Zeit immer mehr eingeschränkt.
Trotzdem bleibe ich dabei, was ich weiter oben geschrieben habe.
Hast aber recht, man kann und soll Anfänger darauf hinweisen, dass sie somit den Sammlerwert gravierend herabsetzen. Es ist aber eine Frage wie man das macht.
 
Ich finde diesen "Katzenglanz" bei den DM Münzen schrecklich. Hat überhaupt nichts mit bankfrischen Münzen zu tun. Durch dieses Polieren wird die Münzoberfläche sehr stark verkratzt und beschädigt. Klar, als Anfänger habe ich sowas auch mal ausprobiert. Aber wenn dann habe ich die Münzen meist mit Tauchbädern gereinigt. Gut, ein paar wurden von mir auch mit einem Poliertuch so "verunstaltet". Heute reinige ich Münzen eigentlich gar nicht mehr, jedenfalls keine, die in meiner Sammlung landen.
Bei Umlaufmünzen, die auch wieder in Umlauf gehen, ist es nicht so schlimm. Aber die gezeigten DM Münzen würden bei mir direkt an die Bundesbank weitergereicht werden.
 
Und meistens ist es so, dass man sich nach einigen Jahren Erfahrung über seine Anfangsfehler tierisch ärgert. Da sind einem dann die einst selbstgemachten Möhren in der Sammlung ein Riesendorn im Auge.
Genau so ist es, das Thema jedoch ist uferlos.

Erkläre mal einem 2-Euro Farbmünzsammler das
er bei Aufgabe des Hobbys von (Ankauf)Händlern nur
müde belächelt wird. Du wirst ausgelacht und stehst noch
als dummer Querulant da! :gaehn:
 
Ich persönlich hab vor 2 Jahren ca. als auch meine ganzen Umlaufmünzen gereinigt, also in Essig eingelegt und dann nochmal mit ner Zahnbürste nachgeschrubbt. Ich fand den "Glanz" den ich da wieder hergesetllt hab schön und muss sagen so richtig hässlich find ichs immernoch nicht.
Ich hab zwar nicht vor meine Münzsammlug mal zu veräußern, aber so reinige ich sie auch nicht mehr. Obwohls so manchmal echt schwer fällt die Münzen so zu lassen, wie sie sind. Erst recht bei den kleinen Centmünzen. Wenn die so richtig dunkel sind und man kaum noch was erkennt, bin ich schon mal wieder am Überlegen, ob ich die nicht mal wieder nur mit der Zahnbürste bearbeite.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefallen mir glänzende Münzen besser als nichtglänzende...
 
Ich persönlich hab vor 2 Jahren ca. als auch meine ganzen Umlaufmünzen gereinigt, also in Essig eingelegt und dann nochmal mit ner Zahnbürste nachgeschrubbt. Ich fand den "Glanz" den ich da wieder hergesetllt hab schön und muss sagen so richtig hässlich find ichs immernoch nicht.
Ich hab zwar nicht vor meine Münzsammlug mal zu veräußern, aber so reinige ich sie auch nicht mehr. Obwohls so manchmal echt schwer fällt die Münzen so zu lassen, wie sie sind. Erst recht bei den kleinen Centmünzen. Wenn die so richtig dunkel sind und man kaum noch was erkennt, bin ich schon mal wieder am Überlegen, ob ich die nicht mal wieder nur mit der Zahnbürste bearbeite.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefallen mir glänzende Münzen besser als nichtglänzende...

In Essig einlegen und dann gründlich mit Wasser abspülen, das geht ja noch. Habe ich mit Euromünzen z.T. auch so gemacht.
Aber das "Schrubben" mit der Zahnbürste hinterlässt auf der Münzoberfläche sicher auch viele feine Kratzer. Deshalb sage ich immer: Münzen niemals irgendwie bereiben. Auch die Zahnbürste wird sicher genauso wie ein Poliertuch feine Spuren hinterlassen, die man im Licht deutlich sieht.

Im übrigen: Mir gefallen eigentlich die 10 Pfennig Stücke am besten, wenn sie richtig oxidiert sind, wie es bei den meisten Umlaufmünzen der Fall war.
Auch eine gleichmäßig braune Kupfermünze sieht mitunter sehr schön aus.
Ist jedenfalls meine Meinung.
 
In Essig einlegen und dann gründlich mit Wasser abspülen, das geht ja noch. Habe ich mit Euromünzen z.T. auch so gemacht.
Aber das "Schrubben" mit der Zahnbürste hinterlässt auf der Münzoberfläche sicher auch viele feine Kratzer. Deshalb sage ich immer: Münzen niemals irgendwie bereiben. Auch die Zahnbürste wird sicher genauso wie ein Poliertuch feine Spuren hinterlassen, die man im Licht deutlich sieht. [...]

ja das stimmt. Das wusst ich leider damals aber noch nicht. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man auch die Spuren der Zahnbürste bzw. der Zahnpasta :schaem:
Aber nun ists zu spät. Vielleich hol ich mir irgendwann auch die ganzen Münzen nochmal bankfrisch. Von den ab 2007 neu dazugekommenen Münzen (also ab Slowenien) hab ich eh alle nur als unzirkulierte. Also müssten auch die übrigen so sein. Aber bisher reichts mir in Umlaufqualität.
 
... Ich weiß nicht warum, aber irgendwie gefallen mir glänzende Münzen besser als nichtglänzende...
Da haben wirs doch wieder. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Aber die Zahnbürste als Reinigungsgerät hatte ich nachdem ich mir die gereinigten Münzen mal unter einer stärkeren Lupe betrachtet hatte sehr schnell wieder aufgegeben. Tauchbäder sind "schonender". Essig hab ich noch nicht probiert (des Geruchs wegen?). Ich finde die Ergebnisse mit Zitrone (die in der gelben Plastikflasche) recht gut. Jedoch auch nur bei Münzen wo der Glanz noch erhalten ist, die werden echt toll. Lange im Umlauf gewesene werden rosa und sehen dann einfach schrecklich aus. Diese reinige ich gar nicht und warte bis ich ein besseres Stück bekomme.
 
Mir auch! Gar keine Frage! Aber Glanz ist eben nicht gleich Glanz. Zwischen einer Stempelglanz- und einer Katzenglanzmünze gibt es einen himmelweiten Unterschied.

Ja das sehe ich mittlerweile auch so. deswegen hab ich die letzten Umlaufmünzen auch so belassen, auch wenn einige wie gesagt kaum noch zu erkennen sind.

Auch mit Zitrone hab ichs schon probiert, aber gerade bei den Kupferlingen geht das eher schief (mit Essig übrigens auch). da ich noch keine bessere Methode für die Kupfermünzen gefunden hab, werden sie auch so bleiben - sind zum größten Teil eh schon in Rähmchen gewandert ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet