Vorher,-Nachher

Beim Stöbern im Netz fand ich die 1 Rupie 1913 J in einwandfreiem PP für ca. 1.500 Euro, PP leicht berieben für immerhin noch 625 Euro.

PP mit Kratzern für 100 Euro erscheint mir gar nicht so erstaunlich.

Viele Grüße
Hermann
 
Mit etwas Geduld kann man das PP wieder hervor zaubern -
es liegt ganz dicht unter der Oberfläche.

Wenn die Kratzer abgetragen werden, kommt der alte Glanz wieder zum Vorschein.

Rein-Friedrich-XX.jpg

In einem anderem Forum wird über die Bearbeitung von alten Römermünzen diskutiert - was da geht (unglaublich) geht hier auch.

Gruß diwidat
 
Nachdem ich Greenwater und Natriumhydrogenkarbont bekommen habe bin ich jetzt dabei die Münzen zu reinigen. Die Münzen werden so wenigstens sammelwürdig. Allerdings ist der Aufwand recht hoch.
vor den Erfolg hat die Natur den Schweiß gesetzt :D

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was bofried uns über seinen Einsatz von Greenwater berichten kann.
Das Zeug ist bei mir schon 20 - 25 Jahre Standard - die Euros freuen sich schon immer darauf endlich mal gebadet zu werden.

Der Thread-Schließer grüßt die Diskutierer.
 
Jetzt bin ich aber wirklich gespannt, was bofried uns über seinen Einsatz von Greenwater berichten kann.
Im Gegensatz zum Namen ist das Greenwater ja Pink. Das war die erste Überraschung. Die zweite ist der Einsatz in Verbindung mit Natron. Das ist dann wirklich ein Wunderwasser.
Für alle Patinaliebhaber sollte man das Zeugs aber verbieten.
Den größten Unterschied kann man bei 2 Forintstücken der 27-80 er Jahre erkennen. Die sind in der Regel schwarz. Vor Dreck oder weiiß ich wiese. Meist kleben die dann auch noch ekelig. Eine Reinigung mit Fit (Spüli) und wasser hat nichts gebracht. Zitronensäure auch nichts. Petroleum oder Olivenöl selbst nach einer Woche nicht. 2 Minuten in Greenwater gelegt und ohne groß abzuspülen gleich ins Natron. Das gibt schöne Bläschen ;). Dann zwischen den Fingern im Natron kräftig trocken reiben und schon hat man eine blitze blanke Messingmünze in der Hand. Ich werde davon mal eine Bilderserie machen. Aber dafür nehme ich mir erst später Zeit. jetzt muss ich erst mal meine Münzen wegsortieren.

Gruß Bofried
 
Mit etwas Geduld kann man das PP wieder hervor zaubern -
es liegt ganz dicht unter der Oberfläche.

Wenn die Kratzer abgetragen werden, kommt der alte Glanz wieder zum Vorschein.

Wenn du das so drauf hast, kann sich etwas Geduld schön auszahlen...
gutes Geschäftsmodell, um im wahrsten Sinne des Wortes deine Rente aufzupolieren ;)
 
10 % Natronlauge
20 % Schwefelsäure
30 % Salpetersäure
Alles, was ein gesunder Junge zum Heranwachsen braucht. :D

das ist genau das Rezept dieser weltweit bekannten Erfrischungslimonade.
Zwar nicht ganz so konzentriert - es muss ja noch etwas Zuckersaft und Wachhalte Tonikum dazu gegeben werden.
Letztens habe ich gelesen, dass sich diese Limonade hervorragend zur Toilettenreinigung eignet (nicht vorher erst trinken), dann kann man sicherlich damit auch Münzen reinigen :rolleyes:

Gruß diwidat
 
So, alle Patinafans wegsehen.

Ein Scan ist original und einer grafisch etwas bearbeitet da mir der Scan zu rot war. Welche Münzen das Green Water und natron gesehen haben ist unschwer zu erkennen ;-)

Das habe ich mit allen Umlaufmünzen so gemacht bevor die ins Album kamen.
 

Anhänge

  • reinigung.jpg
    reinigung.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 537
so richtig natürlich sehen sie aber nicht mehr aus. Ich bevorzuge meine Münzen ohne Reinigung in die Sammlung aufzunehmen....

Aber jeder wie er mag....

Gruss

Zoelles
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet