Vorher,-Nachher

Mal wieder ein paar vorher, nachher Bilder. Aber Achtung die Bilder sind mit 600 dpi gescannt und deshalb über 2 MB groß.

Da der Thread ja jetzt fast 3 Jahre ruhte, einfach mal die Frage: Wie hast du die Silberlinge gereinigt? Wie damals mit dem Greenwater und Natron?
 
Genau, auch nach drei Jahren die gleiche Vorgehensweise. Allerdings habe ich das Greenwater verdünnt und habe schon vor dem Natron, nach dem Bad in Greenwater, den grünen Klebeschnodder von der Münze gewischt, dann in Natron, dieses Mal in Wasser audgelöst noch einmal zwischen Daumen und Zeigefinger zart gerieben und anschließend mit Spülmittel nochmal abgewaschen. Danach ordentlich gewässert. Die Kogge hatte das nicht interessiert, das Braune war weiterhin auf der Münze, das hatte ich mir aber schon gedacht. Die habe ich in Saltzwasser gekocht nachdem ich die locker mit Silberpaier umlegt hatte. Nach 10 Minuten war die braune Korrision weg.

Die grüne nebra Münze hab ich gleich in Ballisto versenkt, ich will mal sehen was da passiert. Die Luftfahrt habe ich nach dem Prozedre in Ballistol gelegt. Mal sehen was passiert. Den Fingeraubdruck auf der IAA sieht man in Wirklichkeit nicht, man muss die Münze schon ordentlich bewegen und ins Licht drehen, bis man ganz leichte Spuren sieht. Der Scanner ist da gnadenlos.

Gruß Bofried

Gruß Bofried
 
Zwei weitere Fragen zu deinen gereinigten Münzen:

1. Hast du die in diesem Zustand irgendwo gekauft oder haben die sich bei dir selbst so "entwickelt"? Wenn bei dir, dann die Frage, wie bzw. wo du sie gelagert hast? Der grüne Schnodder ist ja bestimmt durch Weichmachen entstanden.

Allerdings habe ich ... schon vor dem Natron, nach dem Bad in Greenwater, den grünen Klebeschnodder von der Münze gewischt,

2. Womit hast du den Schnodder von der Münze gewischt? Es sollen ja sicher auch keine Spuren durch das Wischen hinterlassen werden.
 
1. Hast du die in diesem Zustand irgendwo gekauft oder haben die sich bei dir selbst so "entwickelt"? Wenn bei dir, dann die Frage, wie bzw. wo du sie gelagert hast? Der grüne Schnodder ist ja bestimmt durch Weichmachen entstanden.
Der Schnodder ist eindeutig durch Weichmacher entstanden. Ich habe die Münzen so eingetauscht, da ich wusste, das ich den grünen Mist wegbekomme.
2. Womit hast du den Schnodder von der Münze gewischt? Es sollen ja sicher auch keine Spuren durch das Wischen hinterlassen werden.
Nachdem das greenwater alles gut angelöst hatte, habe ich das mit Daumen und Zeigefinger wegbekommen. Die menschliche Haut mit dem Schmierfilm des Weichmachers ist nicht so hart um der Münze Kratzer beizubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Und viel Glück für die restlichen Stücke mit den Fingerabdrücken.
 
Neuer Versuch.
Ersteigert habe ich ein eingeschweißtes Münzset was von der Oma mitgebracht wurde.
Das habe ich auch bekommen. Die Münze waren aber mit Klebstoff auf Papier geklebt. Nicht weichen wasserlöslichen Klebstoff sondern eher Klebstoff der Aushärtet wie Siegellack.

Nach 24 Stunden Wasserbad war klar, dass der Klebstoff nicht wasserlöslich ist.
kleber1.jpg
Danach kam eine Münze in den Gefrierschrank und anschließend in heißes Wasser. Passiert ist nichts, gehofft hatte ich, dass durch die unterschiedlichen Materialen der Klebstof bei der starken Temperaturveränderung abplatzt.

Dann habe ich 3 Testmünzen in ein Nagellackentfernungsbad gelegt. Nach 4 Stunden war noch nichts passiert.

Danach kamen 2 Testmünzen in den Herd und wurden mit meinem Abendessen bei 200 Grad mitgegart. Anschließend in kaltes Wasser und *peng* ein Teil des Kleber hatte sich entfernt. Das gleich hab ich dann noch einmal wiederholt. Klebereste waren immer noch vorhanden und die Münzen habe sich verfärbt.
kleber2.jpg

Der Weg war also schon richtig. Die nächsten beiden Münzen habe ich auf die heiße Herdplatte gelegt und kurz erhitzt, danach abgeschreckt. Die Verfärbung ist nicht aufgetreten und der Kleber ist ebenfassl gut abgeblättert. Kleine Klebereste waren immer noch vorhanden.

kleber3.jpg
Nach 24 Stunden habe ich mir dann die Münzen im Nagellackentfernungsbad angesehen, die sahen noch genauso aus. Also habe ich die abgewaschenund unter dem Wasserdruck und dem reiben meiner Finger hat sich die komplette Klebeschicht in einem gelöst.
kleber4.jpg

Nun kommen die restlichen Münzen ins Nagellackentfernungsbad.

Gruß Bofried
 
Ich benutze für solche Bäder "reines" Aceton, das man in der Apotheke kaufen kann (sicher auch mangels Partnerin, der ich den Nagellackentferner mopsen könnte;)). Ich meine, dass das Aceton aus der Apotheke auch wesentlich günstiger als Nagellackentferner ist? Zudem beinhalten diese Nagellackentferner ja auch einige Zusatzstoffe, was mir eher etwas suspekt vorkommt.

Bei hartnäckigen Kleberresten (bzw. Zaponlack oder anderen "Schutzüberzügen") lasse ich die Münzen durchaus mal ein paar Tage (und wenn ich sie vergesse: acu Wochen:rolleyes:) im Acetonbad.
 
Die ist in Waffenöl eingelegt, die schau ich mir erst in einer Woche an. Die IAA muss auch nochmal ins Öl. Vielleicht bekommt man noch ein paar Fingerabdrücke weg.
Die Himmelsscheibe ist auch nicht mehr grün. Das grüne Gechmiere hat sich verabschiedet. Als ich die Münze unter kaltes Wasser gehalten habe wurde die ganz weiß und das das Weiße hat sich nacher duch den Wasserstrahl runtergewaschen. Die Münze glänzt nicht wie neu sondern ist etwas matter so wie sie nach einigen Jahren aussieht.
nebra.png
Die Fingerabdrücke vom Flugzeug sind nicht verschwunden. Ehrlich geagt hätte mich das auch gewundert. Auch ein anschließendes Salzwasser Alufoliebad hat nichts gebracht. Die Fingerabdrücke gehen nicht mehr weg.
iaa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang ein Kandidat für ein Ballistol-Bad über Nachmittag und Nacht. Dem armen englischen Münzlein würde eine bessere Erkennbarkeit sicher gut tun.

Die 2 linken Bilder reigen den unbarbeiteten Scan. Rechts nach der Bildbearbeitung.

Dann schauen wir mal...

Viele Grüße
Hermann
 

Anhänge

  • Kopfseite vorher.jpg
    Kopfseite vorher.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 301
  • Britannia vorher.jpg
    Britannia vorher.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 293
  • Kopfseite vorher bearb.jpg
    Kopfseite vorher bearb.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 319
  • Britannia vorher bearb.jpg
    Britannia vorher bearb.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 313
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet