Vorher,-Nachher

Ultraschallreiniger ist nicht gleich Ultraschallreiniger. Die günstigen/billigen Vertreter dieser Art sind wohl lediglich "Rüttelgeräte".

Für Welt/Umlaufmünzen würde ich mir auch nicht extra solch ein Gerät zulegen. Als ich noch Wemüs gesammlet hatte, landeten die zuerst für eine Weile in einer Seifenlauge. Abgewaschen, getrocknet und kurz in Alkohol/Propanol getaucht. Münzen mit Anhaftungen von Klebstoffen, Zaponlack oder dem Schmuddelzeugs aus langer Lagerung in weichmacherhaltigen Folien kamen in Aceton.
 
ok, hier die bilder
1) hier sah ich mit blossem Auge nichts bis ich das Mikroskop spasseshalber nutzte - was sind das für Flecken?
rubel.jpg
2) drachmen, hier sehe ich Umlaufdreck, würde es nicht als Patina bezeichnen...
drachmen.jpg
3) Pfennige
sind die schwarzen Stellen evtl. schon Rost?
pfennig1.jpg
dunkel, rötlich schimmernd, nicht die übliche Münzfarbe
pfennig5.jpg
2 pfennig, hier sind auf der Wertseite auch (grüne?) Flecken, RS bei CHL auch dunkle Flecken
pfennig2.jpg
4) Was ist das - und wie bekomme ich das weg?
frank.jpg
Sorry für die Qualität der Bilder, mein Smartphone gibt nichts besseres her, und das Mikroskop hat keine vernünftige Software.
 
Hallo,

1
- beginnende Korrossion - gut trocknen und anfbewahren

2
- sehr wenig Dreck - viel angelaufen - heiß waschen, dann evtl. mal ins Petroleum für 2 Wochen

3
- 1 Pfennig beginnende Korrosion (nicht schlimm)
5 Pfennig Oberflächenkorrossion, dadurch Farbänderung zu rot
2 Pfennige sieht nach Kupfersalzen aus (ähnlich Weichmacherschäden) - versuchen durch kochen zu säubern bei Misserfolg ins Petroleum

4
- Farbe (mein wahrscheinlichster Tipp) ---> Aceton oder bei der Münze auch Nagellackentferner
2. Möglichkeit - zu Kupfersalzen umgewandeltes Kupfer ----> erst mal eine Stunde in den Kochtopf mit klarem Wasser und schauen was passiert...

Bei Bildern bleibt es immer eine Ratestunde was es ist. Vieles sieht sehr ähnlich aus, benötigt aber unerschiedliche Behandlung.

Grundsätzlich mit den Methoden immer so einfach wie nur möglich beginnen und bei Misserfolg die Methoden verschärfen....
Verschiedene Metalle immer einzeln behandeln - auch wenn die gleiche Methode angewand wird.

Nach dem einfachen Waschen kann bei einigen Münzen schon das komplette Ersetzen die preiswerteste Methode de Reinigung sein;).

Grüße
pingu
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet