Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

dpa wurde soeben über diesen Vorschlag auf Anregung von anderer Stelle ausführlich informiert.
 
Soeben kam eine erste offizielle Reaktion durch das Bundesministerium der Finanzen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, eine 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“ herauszugeben.

Wie Sie zutreffend bemerken, lassen es die üblichen Abläufe nicht zu, die Münze noch im laufenden Jahr aufzulegen. Angesichts der besonderen Umstände werden wir Ihre Vorschlag trotzdem eingehend prüfen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Referat LC4
Bürgerangelegenheiten
Bundesministerium der Finanzen
[…]
 
Hallo,

ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut und als Anerkennung für die vielen systemrelevanten aber sehr oft schlecht bezahlten Arbeitnehmer sehr, sehr gut.
Über solch eine Münze würde ich mich als Sammler und als Mitarbeiter einer systemrelevanten Branche sehr freuen.

Noch wichtiger aber fände ich, wenn die durch Rentabilitätszwang und Privatisierung ausgehöhlten systemrelevanten Firmen und Konzerne weniger zur Bereicherung von Superreichen dienten, und mehr dem Allgemeinwohl. Soll heißen: Mehr Kohle für die Beschäftigten!
Post, Telekom, Krankenhäuser, Verkehrsinfrastrukturen insgesamt, Energie... alles systemrelevant. Alles nötig um eine Gesellschaft insgesamt am Laufen zu halten.
Früher hätte man sogar "kriegswichtig" gesagt.
Eine große, zerstörerische Welle der Privatisierung und Ausbeutung hat diese Bereiche ganz oder teilweise ausgequetscht und quetscht sie weiter aus.
Da ich nicht glaube, dass dies ohne große wirtschaftliche und gesellschaftliche Turbulenzen wieder rückgängig zu machen ist, hoffe ich wenigstens, dass das Ausschlachten der ehemaligen Staats-Betriebe nun ein Ende findet - um die Reste als Basis für eine zukünftig krisenfestere Versorgungsstruktur zu sichern.

Da die Regierungsorgane im Moment ordentlich mit der Bewältigung der Krise beschäftigt sein dürfte, glaube ich, wird einer kurzfristigen Münzgestaltung und -Emission vermutlich wenig Priorität eingeräumt werden. Mit Glück könnte so eine Münze nach der Krise erscheinen. Auch das fände ich aber super.

Vielen Dank für das Anschreiben der Behörden @numisfreund :)
 
Das wäre doch ein guter Anlass für eine 2 Euro Gemeinschaftsausgabe aller Euro-Länder, die schließlich auch alle betroffen sind.
 
Diese Münze macht Sinn. Gerne darf diese 2€ mehr kosten um den Mehrerlös den helden wie Feuerwehren und Co zu spenden.
 
Auch MDM Deutsche Münze hat diese Idee jetzt aufgegriffen und eine Umfrage auf Facebook gestartet.
Aktueller Zwischenstand s.u.
 

Anhänge

  • 068999A1-BB17-4EE1-9683-9D3566CFAEB1.png
    068999A1-BB17-4EE1-9683-9D3566CFAEB1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 231
Randnotiz aus der Schweiz: Dort erscheint eine Covid-19-Sondermarke mit recht hohem Zuschlag. Der Erlös geht an die Spendenaktion Glückskette und an das Rote Kreuz. Nur mal so als Anregung für eine deutsche Münze ... ;)

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet