Vorschlag: (Ersatz-)20-€-Silbermünze Deutschland 2020 "Dank an die unermüdlichen Helfer"

Also am UKT Tübingen und in Reutlingen ist die Lage keinesfalls entspannt, aber entspannter als Anfang April:

"Nach UKT-Angaben wurden gestern 47 mit dem Coronavirus infizierte Menschen dort behandelt, davon 23 auf der Intensivstation. Zum Vergleich: Am 6. April waren es noch 70 Patienten (33 auf der Intensivstation). Gepaart mit den Fallzahlen, die im Kreis Tübingen deutlich geringer ansteigen als noch vor einigen Tagen, machen diese Zahlen Hoffnung, dass die Maßnahmen greifen und sich die Lage langsam bessert."

Pauschalisieren lassen sich - wie so viele Dinge in dieser Krise - die Auslastungszahlen der Intensivstationen nicht, daher wäre ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig. Aber wir weichen vermutlich sowieso zu weit vom Thema ab... :rolleyes:
 
Es geht nicht um Ehrenämter, sondern um die Würdigung der Arbeitsleistung der vielen Menschen, die sich in schweren Zeiten mit besonderem Engagement in den Dienst der Bevölkerung stellen. Das sind "Dienstleistungen", die für viele von uns in normalen Zeiten eigentlich als zu selbstverständlich angesehen werden.
Ähm...natürlich selbstverständlich!
Ärzte, Arzthelfer(innen), Pfleger(innen), Verkäufer(innen) etc....
Wo ist da eine außerordentliche Leistung zu erkennen?
Es ist doch ihr Job - werden doch auch entlohnt!
Das die Höhe des Entgelts bei manchen Berufe teilweise viel zu gering ist - steht außer Frage!

Wer würdigt mal die vielen freiwilligen Helfer die nicht nur in Krisenzeiten sondern auch sonst unentgeltlich Dienst in und an der Allgemeinheit leisten??
 
[…]

Wer würdigt mal die vielen freiwilligen Helfer die nicht nur in Krisenzeiten sondern auch sonst unentgeltlich Dienst in und an der Allgemeinheit leisten??
Sorry, aber keiner hindert dich daran, mit gutem Beispiel voranzugehen und etwas in der Art zu initiieren. Ich wäre sofort dabei!
 
[…]

Wer würdigt mal die vielen freiwilligen Helfer die nicht nur in Krisenzeiten sondern auch sonst unentgeltlich Dienst in und an der Allgemeinheit leisten??
Im Übrigen ist es ja nicht so, dass es so etwas nicht gäbe:

Hier drei Beispiele, bei denen ich selber aktiv bin / war ... - und nun du, bitte!

Ehrenamt | Das Landesportal Wir in NRW
Treffpunkt Ehrenamt – Ehrenamt Handwerk NRW

Als Schüler in NRW kann man z.B. dieses Beiblatt zum Zeugnis bekommen. So können junge Menschen frühzeitig "auf die richtige Bahn gebracht" werden ...

Zeugnisbeiblatt Ehrenamt.jpg
 
Hier ein Zwischenbericht des Bundesministeriums der Finanzen. Ich hatte mit Hinweis auf die französische Medaille nach dem Entscheidungsstand gefragt:


Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachfrage zur von Ihnen vorgeschlagenen 20-Euro-Silbermünze „Dank an die unermüdlichen Helfer“.


Der Vorschlag, die Helfer im Kampf gegen die Corona-Krise durch eine deutsche Euro-Sammlermünze oder Briefmarke zu würdigen, ist zwischenzeitlich von verschiedenen Seiten an das Bundesministerium der Finanzen herangetragen worden. Er wird gemeinsam mit allen anderen Vorschlägen in die weiteren Überlegungen einbezogen. Schon aus Zeitgründen ist es allerdings leider nicht möglich, noch im laufenden Jahr eine neue Münze aufzulegen. Die Vorbereitungszeiten für eine Münzausgabe lassen dies nicht zu. Von der Themenfindung bis zur Ausprägung einer deutschen Münze sind zahlreiche Schritte erforderlich, die zu einer Entstehungszeit von ca. 1 ½ bis 2 Jahren führen.

Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Ich bedanke mich auch für den Hinweis auf die französische Medaille. Die Bundesrepublik hält an ihrem Alleinstellungsmerkmal gegenüber den privaten Marktteilnehmern fest, Münzen mit Nominal und Zahlungsmitteleigenschaft herauszugeben und legt deshalb keine Medaillen auf. Ein direkter Vergleich mit Frankreich erscheint deshalb nicht zielführend.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Bürgerreferat
________________________
Referat L C 4
Bürgerangelegenheiten und Besucherdienst
Bundesministerium der Finanzen
 
Schade ...

Frankreich hat mit den Münzen zum Feuer in Notre Dame gezeigt, dass man dort auch schnell auf aktuelle Ereignisse mit Münzausgaben reagieren kann.
 
Naja - immerhin wird weiter diskutiert / nachgedacht - sie hätten's ja auch direkt ablehnen können. :rolleyes:
 
Finde die Reaktion vom Ministerium eigentlich ganz einleuchtend und gut, dass man keine Medaille auflegt. Das sollte man doch lieber MDM, Reppa und anderen überlassen.
Die Ehre und der Dank wirken auch noch in 1,5 bis 2 Jahren.
Was jetzt helfen würde wären Gehaltserhöhungen und Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die "unermüdlichen Helfer".
 
Frankreich hat mit den Münzen zum Feuer in Notre Dame gezeigt, dass man dort auch schnell auf aktuelle Ereignisse mit Münzausgaben reagieren kann.
Auch nebenan in DE könnte das durchaus schneller gehen ... falls man denn wollte. Kamen nicht im Februar 2012 die ersten zarten Gerüchte :) über eine €2-Gedenkmünze zum Elysée-Vertrag auf? Weniger als ein Jahr später war sie da. Und in dem Fall musste die Ausgabe ja auch noch mit den Nachbarn in Paris abgestimmt werden. Sorry, aber eine "gestrichene" €20-Sammlermünze durch eine mit einem anderen Thema zu ersetzen, sollte innerhalb von acht Monaten hinzubekommen sein.

Tschüs,
Christian
 
Die Initiativen diverser Münzsammler waren nicht vergeblich - es gibt eine neue Serie zum Thema:

 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet