Vorschlag Forumsausflug 2003

Tom 064

Schwabe
Registriert
17.10.2001
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
2
Website
Website besuchen
Hallo Forum !

Ich versuche schon seit einigen Wochen bei der Degussa AG vorzufühlen, ob man die - bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglichen - bedeutensten Münzsammlung Deutschlands den Mitgliedern des Deutschen Münzenforums im Rahmen einer Sonderführung zugänglich machen kann.

Jetzt endlich wird die Sammlung - wie Ihr aus untenstehendem Artikel erkennen könnt - einem breitem Publikum vorgestellt. Das wäre doch eine nette Ausflugsidee im nächsten Jahr.

"
Die Degussa AG, Düsseldorf, wird ihr sogenanntes "Münzkabinett" als Dauerleihgabe an das Historische Museum der Stadt Frankfurt am Main geben. Dies erklärte heute Morgen der Degussa-Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht gegenüber der Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Prof. Felcht: "Wir wollen damit diese bedeutende Sammlung einem breiten Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig ist dies ein weiteres Zeichen der engen Verbundenheit der Degussa mit den Frankfurter Bürgern."
...
Das Historische Museum verfügt bereits über eine umfangreiche Sammlung von Münzen, die von der Antike bis in die Jahre 1870/71 reicht. Die Münzbestände der Degussa knüpfen in zeitlicher Hinsicht direkt daran an.
Das sogenannte "Münzkabinett" der Degussa umfasst die komplette Sammlung deutscher Gold- und Silbermünzen seit der Einführung der Markwährung in Deutschland 1871. Die Gesamtsammlung enthält alle Silber- und Goldmünzen nach Typen, Jahrgängen und Münzzeichen, wie sie in dem Münzkatalog des namhaften Numismatikers Kurt Jaeger - er legte auch die Basis dieser Sammlung - verzeichnet sind. Dazu zählen auch alle Raritäten, wie z.B. Prägungen der deutschen Bundesstaaten und Freien Städte des Deutschen Reichs, Münzprägungen für die deutschen Kolonien, Prägungen der Weimarer Republik etc. Die Münzsammlung wurde 1951 begonnen und ist derzeit in den Räumen des Degussa-Standorts in der Weissfrauenstraße untergebracht.
"
 
Hmm, da bekommt man eine ganz verklärten Blick:

---------------------------
Das sogenannte "Münzkabinett" der Degussa umfasst die komplette Sammlung deutscher Gold- und Silbermünzen seit der Einführung der Markwährung in Deutschland 1871. Die Gesamtsammlung enthält alle Silber- und Goldmünzen nach Typen, Jahrgängen und Münzzeichen, wie sie in dem Münzkatalog des namhaften Numismatikers Kurt Jaeger - er legte auch die Basis dieser Sammlung - verzeichnet sind. Dazu zählen auch alle Raritäten, wie z.B. Prägungen der deutschen Bundesstaaten und Freien Städte des Deutschen Reichs, Münzprägungen für die deutschen Kolonien, Prägungen der Weimarer Republik etc.
------------------------------------------------

Frankfurt, ich komme !!
 
Eines noch zur Ergänzung:

Die Degussa AG hat die Jaeger-Sammlung nach dessen Tod übernommen und in ihrem Münzkabinett eingelagert. Die MR hat vor 2 Jahren mal einen Bericht über das unbekannteste Museum Deutschlands gebracht. Die Ausstellung war bisher der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Nur unter gewissen Voraussetzungen wurden Gruppen nach Voranmeldung durch die Sammlung geführt. Sie enthält - wie im Bericht zu lesen - eine komplette Sammlung aller deutscher Münzen seit 1871 in allerbester Qualität und gilt wohl als Meilenstein der deutschen Numismatik. Ich habe da schon vor 3 Monaten bei der Degussa mal angefragt, welche aber auf die bevorstehende Leihgabe ans historische Museum Frankfurt hinwies.

Ach ja hier der Link

und noch einer
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom
die Idee finde ich super.
ich wäre aller Voraussicht nach dabei.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet