Vorsicht Bei Goldverkauf!!!!!

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Die 728b war meine erste teure Münze ( mit Paproth Gutachten ) uns so hänge ich auch besonders daran.


Grundsätzlich kann man auch bedenkenlos Reichsgold sammeln und sein Hobby genießen. Wenn man im Fachhandel kauft ist man vor Fälschungen relativ sicher.
 
@ hegele
das ist es ja, was dieses Sammeln auch ausmacht...Vorfreude auf etwas, was man sich nicht sofort erfüllen kann...sich beschäftigen mit der Materie, danach suchen....wenn man alles so einfach kaufen könnte, wärs wahrscheinlich langweilig und auch wenn so mancher Wunsch sicher nie
zu erfüllen ist, kann man sich immer wieder neue Ziele setzen.
 
Tolle Münze, kann ich nur bestätigen. Meine 728a habe ich vor knapp 3 Jahren gekauft. Sie ist meine Lieblingsmünze. Übrigens die, welche durch mein Avatar läuft.

Bezüglich der Literatur kann ich das Buch "Die Deutschen Kolonien" von Schwabe und Leutwein empfehlen. Das Buch hat einen dreiseitigen Goldschnitt und wurde 1927 herausgegeben. Bemerkenswert ist, dass in diesem Buch 251 Farbfotografien enthalten sind. Man kann dieses Buch im antiquarischen Buchhandel zu Preisen zwischen ca. 100 und 300 Euro je nach Erhaltung erwerben. Meins stammt von Ebay für knapp 80 Euro in sehr guter Erhaltung. Das war ein richtiges Schnäppchen. Vielleicht ist das Buch was für den Geburtstag. Anbei mal drei Bilder des Buches. Das vierte Bild ist meine J728a als Benutzerbild.

Bezüglich der 15 Rupien werde ich in nächster Zeit einen Artikel unter "Münzen und Geschichte" einstellen, an dem ich gerade arbeite.

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Namibia
Einen ausführlichen Bericht über die Münze zu lesen, wäre toll.
Spricht etwas dagegen diesen Artikel zu kopieren?...Ich würde ihn dann zusammen mit den Kaufunterlagen und der Expertise abheften.
Meist ist alles in dem Zusammenhang bruchstückhaft und nicht wirklich
komplett. Das was zu lesen ist, liest sich teilweise wie ein Abenteuerroman. Dazu passend....gestern war in dem Film "Serengeti darf
nicht sterben" zu sehen, wie der junge Grizimek, nach ner Bruchlandung
im Busch auf der Suche nach Wasser in nem alten verlassenen Fort einige
Kupfermünzen aus Deutsch Ostafrika findet...da möchte man doch glatt losziehen und die mutmaßlich verschollenen und angeblich vergrabenen
200 15 Rupien Stücke suchen ;-)) das ist der Stoff aus dem Legenden sind. ;-))
grüsse
Uwe
 
Sobald mein Artikel gepostet ist, darf man den auch gerne kopieren. Ich fasse gerade alle mir bekannten Informationen über die 15 Rupien zusammen. Diese Infos soll dann u.a in fernerer Zukunft auf meiner geplanten Homepage DOA erscheinen.

Ja, die vergrabenen 200 Stück 15 Rupien würde ich auch gerne ausgraben. Verkaufen würde ich dann allerdings keine.:newwer: Die Frage ist, Legende oder Realität. Wer weis ?

Gruss Michael
 
Hallo Uwe

Gratuliere zu der Münze!

Ich übe mich noch auf viel Vorfreude :)
 
Mehrere Bekannte und Sammlerkollegen erzählten mit zum Teil unglaubliche Geschichten über ihre Versuche Gold bei Juwelieren zu verkaufen.
Da ich die Geschichten selber kaum glauben konnte habe ich sie überprüft und unglaubliche Dinge erlebt für die ich mir hier verbürge.

Der erste Juwelier in Remscheid erklärte mir, dass der Goldpreis zur Zeit leider sehr niedrig sei und er mir desswegen nur 6 Euro pro Gramm bezahlen könne (und das bei einem Goldpreis der gerade sein 25 Jahreshoch durchläuft).

Der zweite erklärte mir, dass er die Münzen und Barren die ich ihm anbot wöge und dann den Preis berechnen würde den er mir zahlen könne. Leider müsse er aber ein Drittel dieser Summe dann abziehen weil bei dem Einschmelzvorgang ein Drittel des Goldes verpuffen würde ( was für ein Schwachsinn )!!!!

Den Vogel abgeschossen aber hat die Firma "Der Pforzheimer" in Remscheid.
Die Bedienung erklärte mir erstmal, dass sie den Wert maximal für 750 Gold berechnen könne. Da meine Münzen aber 999 Gold waren hätte ich so schon einen großen Verlust gemacht.
Aber das Beste kam dann noch. Die o.g. Firma erdreistete sich tatsächich mir 1,50 Eurol für das Gramm Feingold anzubieten ( der aktuelle Goldpreis stand an diesem Tag so um die 13 Euro ).
Unglaublich!!!


Also verkauft euer Gold nicht bei Juwelieren.

Ach ja; ich erkundigte mich dann über google nach Möglichkeiten mein Gold zu verkaufen. ALLE Firmen die ich anrief und mich erkundigte waren freundlich und kompetent und machten faire Preisen. Kleinere Mengen hätten von mir selber hingeschickt werden müssen, größere Menegn hätten die meisten Firmen abgeholt ( z.B. allgemeine-*******) usw......
Alle waren auch bereit Kleinstmengen von wenigen Gramm anzukaufen.
Genau so schlimm beim Goldankauf in REMSCHEID ist die Firma ********** , HINDENBURGSTRASSE . Macht große Werbung GOLDANKAUF auf seinem Schaufenster ,
versucht ," die Häfte " des reelen Ankaufswertes zu zahlen . DER SCHEINT ES ZIEMLICH
NÖTIG ZU HABEN .....................
Ich habe für meine Kleinmenge Edelmetall 500meter weiter 15min später glatt das doppelte
erhalten.
VORSICHT UND MISSTRAUEN LOHNT SICH BEI DIESEN LEUTEN !

lillehavfrue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wobei wir wieder bei der Rede des Bundespräsidenten wären.
..."alle sollten doch etwas rücksichtsvoller miteinander umgehen"...

War das der gleiche Bundespräsident, der als Staatssekretär die Währungsunion mit vorbereitet hat und für ca 200 Milliarden Schulden der BRD mit verantwortlich ist? ;)

Zurück zum Thema:
Kennt ihr auch die Anzeigen in den Tageszeitungen? WIR KAUFEN IHR GOLD AN (Schmuck, Münzen, Barren usw). Steht bei uns gerade jede Woche in der Tageszeitung, die Anzeigen sind doppelt so groß wie etwa vor einem Jahr. Letztes WE wurde sogar mal ein Preis genannt, die wollten für 999er 5,60 Euro pro Gramm zahlen.
Da ist man ernsthaft am überlegen, ob man so eine Anzeige nicht mal selber schalten sollte.
 
Man muß sich halt etwas mit dem Goldhandel auskennen. Egal ob man kauft oder verkauft.
Wenn man sich nicht auskennt ist es bestimmt gut sich den Rat von Leuten anzunehmen die Ahnung haben.



......oder man sollte hinterher nicht quengeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet