Vorsicht Bei Goldverkauf!!!!!

Nicht nur.....

Ich habe kein Problem damit Firmen zu nennen bei denen ich unzufrieden war. Es ist eine Warnung diese Händler dann zu meiden.
 
Gold Ankauf

Wer ist eigentlich, wenn überhaupt, VERPFLICHTET, Gold ANzukaufen? Ich denke eigentlich niemand, oder? Also ein Juwelier ganz bestimmt nicht. Es ist doch bestimmt eine Frage de Angebotes und der Nachfrage. Ich habe selbst von Degussa schon gehört, dass die einen gewissen Prozentsatz abziehen für die Scheidekosten. Müssen eigentlich ALLE Banken z. B. Krügerrandmünzen ankaufen?
... also ich hänge jetzt auch ein Schild raus, gleich morgen früh, Kaufe Gold zu 10 Euro / Gramm. Kann ja nicht verboten sein.
Genauso wie ich morgen früh bei meinem Banker ein Order aufgeben kauf: Kauf 100 Stück Porsche Aktien zu 1.000 Euro / pro Stück. Wenn ich sie bekommen, habe ich Glück gehabt, oder?
Wie bei allem ... den wahren Wert einer Geldanlage sieht man immer erst wenn man ihn verkaufen will, und das ist wohl die Immobilie das schlechteste überhaupt. Aber dass man bei Gold auch Schwierigkeiten hat hätte ich jetzt nicht gedacht. Frei nach dem Motto: nur Bargeld lacht. Da zeigt sich halt immer wieder dass Aktien und Aktienfonds immer noch die liquideste Anlageform überhaupt ist.
Bitte aber mal um kurze Info ob das für alles Gold gilt, oder ob da z. B. die Krügerrandmünzen liquider sind, bzw. von allen Banken angenommen werden (müssen).
 
Annehmen muß Gold keiner; das nennt sich Vertragsfreiheit.
Wenn eine Bank, ein Juwelier, eine Scheideanstalt oder sonst irgendjemand keine Lust hat, von Dir Gold anzunehmen, kann er/sie das sein lassen.

Einzige Ausnahme: die deutschen Goldeuros müssen in begrenztem Rahmen zur Bezahlung angenommen werden. Allerdings nur aufgrund ihrer Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel und zum Nominalwert, nicht aufgrund des Goldgehaltes.
Und dabei stellt sich auch wieder das Problem, daß ein Händler sich weigern kann, Dir etwas zu verkaufen, so daß keine Grundlage für eine Bezahlung vorhanden ist.

Lediglich staatliche Stellen müssen die Goldis zur Bezahlung für eine Gegenleistung (Abgaben, Gebühren etc.) annehmen. Natürlich auch nur zum Nominalwert.
(Zumindest war das früher so; ich kann nicht versprechen, daß es noch aktuell ist).
 
Hi
also ich hab ja net so wirklich die Ahnung aber ich würde solche Geschichten immer bei der Bank oder mit Freunden/Bekannten abwickeln. Da ist das alles fest geregelt und die wahrscheinlichkeit, beschissen zu werden ist nicht so hoch. Aber das ist ja echt ne Sauerei mit den Juwelieren. Von denen hätt ich gedacht, dass sie da besser wären. Aber auch im Internet (E-Bay und konsorten) würde ich nichts ver- bzw. ankaufen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet